Frage
Antwort
Lösung
am
01.01.2021
12:47
- zuletzt bearbeitet am
01.01.2021
17:04
von
ttwa2011
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 6.112.2020 (letzter Tag der 20% Blackweekaktion) habe ich über eure Hotline einen GigaKombivertrag mit Red M abgeschlossen. Nachdem ich am 10.12.2020 immer noch noch nichts von Vodafone erhalten hatte, rief ich bestimmt 4 - 5 mal bei euch an. Nach jeweils langem warten in der Hotline und durcharbeiten durch die Computeransagen, wurde mir jedes mal erzählt, es kann nichts gefunden werden, ich solle die 1212 anrufen. Das lustige daran war wiederum, dass ich ja noch keine Rufnummer hatte, die dort ja gefordert wird...
Nachdem ich dann irgend einen Mitarbeiter von der Vertragsabteilung an der strippe hatte, erzählte mir dieser, dass dieser Vertrag sorniert wurde, da angeblich irgend etwas in der Sprachaufzeichnung falsch gelaufen ist. (nicht mein Fehler) Hier stellt sich mir schon mal die Frage, weshalb ich dann den Kunden nicht kontaktiere, um das ganze zu wiederholen. Sind Vodafone die Kunden nicht wichtig?
Nun ja... der Kollege sagte mir, er könne diesen Vertrag nicht mehr so abschließen, da diese Aktion nur in dieser Woche gegolten hat. Darauf hin hielt er Rücksprache mit seinem Vorgesetzten und bot mir folgendes an:
- 10 Euro Gigakombi Rabatt und XXXX Euro Sonderrabatt über die Laufzeit auf den Tarif
- Basispreis wegen Anbieterwechsel für die restliche Laufzeit geschenkt (Vertrag läuft noch bis 10.6.2021 bei der Konkurenz) Kündigungsbestätigung hatte ich eingereicht.
- Zusätzlich XXXX Monate Basispreis geschenkt
Also insgesamt dann XXXXX Monate Basispreisbefreiung.
Dieses Angebot hatte ich angenommen und es kam zum Vertragsabschluss mit den Worten "Sie brauchen sich um nichts mehr kümmern" und ich erhielt dann auch die Bestellungsbestätigung, Sim Karte, habe meine alte Rufnummer portiert und erst mal war alles gut.
Am 23.12.2020 habe ich dann in "Mein Vodafone" auf die dort vorhandene Rechnung geschaut. Da kam die erste Verunsicherung: Dort stand dann Rechnungsbetrag 0 Euro bezogen auf die XXXX Monate Basispreis geschenkt??? Die sollten doch erst nach der Wechselbefreiung gelten... Darauf rief ich bei der 1212 an und der Kollege sagte ich soll Sie über das Kontaktformular mit einem Hinweis, dass die XXXX Monate Basispreisbefreiung, wie vereinbart, zusätzlich zu den Wechselmonaten gelten hin senden. Das habe ich auch gemacht und ich erhielt eine Empfangsbestätigung, worauf bis heute noch keine Rückmeldung bzw. Bestätigung kam.
Soweit so gut... ich dachte mir okay, es gibt auch noch einen Link zum Upload, da habe ich die Bestätigung auch noch hin geschickt.
Als am Dienstag dummerweise mein Handy Probleme machte, dachte ich mir, ich rufe bei der 1212 an um evtl. doch ein Handy zu nehmen (was mir ja bei Vertragsabschluss angeboten wurde) und dann kam der Schock. Die Dame am Telefon sagte mir die Basispreisbefreiung gilt nur für diese 6 Monate und Sie brachte mich erst mal auf die Palme. Leute, das war so nicht ausgemacht!
Das lustige kam danach noch... ich habe darauf hin mehr mals bei der Hotline angerufen, dass das nicht korrekt ist. Ich habe XXXX Monate Basispreisbefreiung ausgemacht. 2 Kollegen sagten, dass ist korrekt so alles gut, andere 2 Kollegen sagen nein, das geht nicht und ist nicht so! (Ja weiß da die linke Hand nicht, was die rechte tut?) Ich habe mehrmals angerufen, da ja irgendwann die Widerrufsfrist ausläuft und ich etwas schriftlich haben wollte. Das Gespräch wurde bei Vertragsabschluss aufgezeichnet.
Und das frustrierenste: Es gibt jetzt wieder die 20% Rabattaktion.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, so etwas ist mir bisher nicht passiert und ich bin wirklich enttäuscht, dass Abmachungen nicht eingehalten werden.
Es kann doch nicht möglich sein, dass ich jetzt den Vertrag widerrufen muss, meine portierte Nummer evtl. verliere? Ich habe gewechselt, weil ich mit meinem Kabelanschluss und mit Vodafone eigentlich sehr zufrieden war. Allerdings stellt dieses Ereignis vieles in Frage, ob man Vodafone wirklich so wichtig als Kunde ist...
Edit: @Patrick_AS Individuelle Konditionen gemäß Forenregeln (1.9) entfernt.
01.01.2021 15:52 - bearbeitet 01.01.2021 17:05
Hallo @Patrick_AS !
Vorab:
Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich schreibe dir als User/Kunde.
Es geht, wenn ich es richtig zusammenfasse lediglich um die Restlaufzeitbefreiung, die aus deiner Sicht zusätzlich den den gewährten basispreisfreien Monaten gewährt wurden.
Aktuell zahlst du so oder so nichts. Es greift die Basispreisbefreiung. Es entstehen während der Abklärung also keine Kosten für dich.
Dazu hast du bereits eine schriftliche Anfrage per Kontaktformular am 23.12. gestellt. Es waren mehrere Feiertage und somit nur 5 Werktage bisher. Eine Bearbeitung kann je nach Aufkommen durchaus bis zu 8 Werktage dauern. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass du noch keine Antwort erhalten hast. Diese wird aber sicherlich noch kommen.
@Patrick_AS schrieb:
Es kann doch nicht möglich sein, dass ich jetzt den Vertrag widerrufen muss, meine portierte Nummer evtl. verliere? Ich habe gewechselt, weil ich mit meinem Kabelanschluss und mit Vodafone eigentlich sehr zufrieden war. Allerdings stellt dieses Ereignis vieles in Frage, ob man Vodafone wirklich so wichtig als Kunde ist...
Wenn ich es richtig verstehe, war der Abschluss am 10.12.2020. Das Widerrufsrecht beträgt 14 Tage. Diese sind bereits um und ein Widerruf nicht mehr möglich.
Du solltest dich also für eine Klärung gedulden. Nur um diese kann es aktuell gehen.
Nachdem eine mehrfache Bearbeitung nicht zielführend ist, solltest du die Antwort auf die Anfrage per Kontaktformular abwarten.
@Patrick_AS schrieb:
Dieses Angebot hatte ich angenommen und es kam zum Vertragsabschluss mit den Worten "Sie brauchen sich um nichts mehr kümmern" und ich erhielt dann auch die Bestellungsbestätigung, Sim Karte, habe meine alte Rufnummer portiert und erst mal war alles gut.
Wurde in dieser Bestätigung sowohl die Befreiung und zusätzlich die Restlaufzeitbefreiung aufgeführt?
@Patrick_AS schrieb:
Als am Dienstag dummerweise mein Handy Probleme machte, dachte ich mir, ich rufe bei der 1212 an um evtl. doch ein Handy zu nehmen (was mir ja bei Vertragsabschluss angeboten wurde).
Ein Wechsel aus einem abgeschlossenen Sim Only Tarif in einen Tarif mit Smartphone ist im Normalfall erst wieder 3 Monate nach dem Sim Only Abschluss möglich.
@Patrick_AS schrieb:
- Basispreis wegen Anbieterwechsel für die restliche Laufzeit geschenkt (Vertrag läuft noch bis 10.6.2021 bei der Konkurenz) Kündigungsbestätigung hatte ich eingereicht.
Hattest du dazu hier nach der Aktivierung der Gigakombi und Bestätigung dieser per SMS innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss hier die Kündigungsbestätigung hochgeladen. Wurde die Einbuchung der Restlaufzeitbefreiung bestätigt?
Wenn ja:
Was steht dazu in deinen Konditionen wenn du mit den Smartphone (WLAN aus) die Seite www.vodafone.de/willkommen aufrufst und auf "Ihr Tarif" klickst?.
am
01.01.2021
16:32
- zuletzt bearbeitet am
01.01.2021
17:06
von
ttwa2011
Vielen Dank, für die Antwort.
Mir ist klar, dass die Bearbeitung während der Feiertage etwas dauern kann. Aber die Hotline hat ja das alles gleich verneint...
Ja und wegen der Widerrufsfrist..
Da geht es schon wieder los... Laut explizieter Anfrage bei der Hotline kann ich angeblich bis zum 10.1.2021 widerrufen, wegen diesem ganzen hin und her, da ich ja eine Reklamation habe und es angeblich eine interne Frist für so etwas gibt und ich ja etwas reklamiert hatte. Ich fühle mich da langsam wirklich übern Tisch gezogen.
Ich habe folgendes auf der Bestellbestätigung aufgeführt:
XXXXXX
Hier stand auch, ich erhalte weitere Anweisungen wegen der Laufzeitbefreiung und einen Link, wo ich die Kündigungsbestätigung hin schicken soll. Diese Info hatte ich niemals erhalten und hatte mir dann selbst den Link in der Hilfe ausfindig gemacht und die Kündigungsbestätigung dann selbstversatändlich innerhalb der 14 Tage unter der original Vodafone Nummer + meiner zu Vodafone portierten Rufnummer rauf geladen, damit ja nichts schief läuft.
Eine SMS hatte ich dann irgendwann danach erhalten, nachdem ich die Bestätigung schon hoch geladen hatte.
Zwecks dem Handy sagte mir die Hotline gestern, ich könne eines ab dem 10.01.2020 buchen. Ich kenne mich langsam nicht mehr aus... ![]()
Folgendes ist in der Übersicht aufgelistet:
XXXXXX
Edit: @Patrick_AS Individuelle Konditionen gemäß Forenregeln (1.9) entfernt.
01.01.2021 16:41 - bearbeitet 01.01.2021 17:07
Das sieht doch alles ganz gut aus und es besteht aufgrund deiner Bestätigung und dem Screenshot der erfolgten Einbuchungen aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge. Also warte einfach mal die Antwort ab.
Wie ich deinen Screenshot der Willkommensseite entnehme, ist aktuell die Restlaufzeitbefreiung aufgrund der eingereichten Kündigung aktiv. Diese wurde dir auch laut deiner Aussage bestätigt. Also alles im grünen Bereich.
Ich vermute, das sich die erste Rechnung mit der aufgeführten Basispreisbefreiung einfach mit der Einbuchung der Restlaufzeitbefreiung überschnitten hat. Deshalb erscheint diese dort nicht. Kosten sind dir ja ber so oder so nicht entstanden.
Die zusätzlichen Monate können ja wenn nur an die Restlaufzeitbefreiung angehängt werden. Also gerade nichts akutes, dass sich bestimmt klären wird.
@Patrick_AS schrieb:
Da geht es schon wieder los... Laut explizieter Anfrage bei der Hotline kann ich angeblich bis zum 10.1.2021 widerrufen, wegen diesem ganzen hin und her, da ich ja eine Reklamation habe und es angeblich eine interne Frist für so etwas gibt und ich ja etwas reklamiert hatte. Ich fühle mich da langsam wirklich übern Tisch gezogen.
Ich kenne als User/Kunde deine Absprachen mit der Hotline nicht. Wenn man dir das zugesagt hat, wird das schon passen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass überhaupt ein Widerruf nötig wäre.
@Patrick_AS schrieb:
Zwecks dem Handy sagte mir die Hotline gestern, ich könne eines ab dem 10.01.2020 buchen. Ich kenne mich langsam nicht mehr aus...
Auch diese individuelle Absprache ist mir natürlich nicht bekannt. Auch das wird sich klären.![]()
am
01.01.2021
16:52
- zuletzt bearbeitet am
01.01.2021
16:54
von
ttwa2011
@ttwa2011 schrieb:
Das sieht doch alles ganz gut aus und es besteht aufgrund deiner Bestätigung und dem Screenshot der erfolgten Einbuchungen aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge. Also warte einfach mal die Antwort ab.
Wie ich deinen Screenshot der Willkommensseite entnehme, ist aktuell die Restlaufzeitbefreiung aufgrund der eingereichten Kündigung aktiv. Diese wurde dir auch laut deiner Aussage bestätigt. Also alles im grünen Bereich.
Ich vermute, das sich die erste Rechnung mit der aufgeführten 3 Monatigen Basispreisbefreiung einfach mit der Einbuchung der Restlaufzeitbefreiung überschnitten hat. Deshalb erscheint diese dort nicht. Kosten sind dir ja ber so oder so nicht entstanden.
Die 3 Monate können ja wenn nur an die Restlaufzeitbefreiung angehängt werden. Also gerade nichts akutes, dass sich bestimmt klären wird.
@Patrick_AS schrieb:
Ich kenne als User/Kunde deine Absprachen mit der Hotline nicht. Wenn man dir das zugesagt hat, wird das schon passen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass überhaupt ein Widerruf nötig wäre.
@Patrick_AS schrieb:
Zwecks dem Handy sagte mir die Hotline gestern, ich könne eines ab dem 10.01.2020 buchen. Ich kenne mich langsam nicht mehr aus...
Auch diese individuelle Absprache ist mir natürlich nicht bekannt. Auch das wird sich klären.
Vielen Dank für die beruhigenden Worte...
na dann werde ich mal warten, was da raus kommt.
Ich verstehe nur nicht, dass bei der Hotline jeder etwas anderes sagt... Das ist dann schon etwas frustrierend und verunsichernd.
Aber gut, werde mal abwarten und dann berichten... ![]()
Noch einen schönen Neujahrstag.
01.01.2021 17:01 - bearbeitet 01.01.2021 17:08
@Patrick_AS schrieb:Ich verstehe nur nicht, dass bei der Hotline jeder etwas anderes sagt... Das ist dann schon etwas frustrierend und verunsichernd.
Aber gut, werde mal abwarten und dann berichten...
Noch einen schönen Neujahrstag.
"Viele Köche verderben den Brei".![]()
Es ist aus meiner Sicht bei einer laufenden Anfrage/Buchungsabläufen immer ratsam, die Füße stillzuhalten und die Antwort abzuwarten, insbesondere wenn eine schriftliche Bestätigung vorliegt. Telefonische Rückfragen sind da meist kontraproduktiv.
Jetzt warte mal ab. Berichte gerne!
Mit etwas Geduld kann dir dann möglicherweise auch hier ein/e Moderator/in nachsehen, wenn es bei der Buchung eines Smartphones oder den zusätzlichen Monate Baspreisfrei noch haken sollte.
Ebenfalls noch einen schönen Neujahrstag!![]()