Frage
Antwort
Lösung
am 12.07.2025 20:48
Hallo zusammen,
im September 2024 habe ich einen Giga Mobil Young L Vertrag ohne Smartphone aber mit Giga Kombi Vorteil abgeschlossen (also statt 280GB unbegrenztes Datenvolumen) da ich bereits einen Kabelvertrag bei Vodafone besaß. (Ich nutze die Sim Karte in einem LTE Router, deswegen ist das unbegrenzte Datenvolumen für mich unerlässlich)
Den Kabelvertrag musste ich gezwungenermaßen auslaufen lassen, da an meiner neuen Adresse kein Internet von Vodafone verfügbar ist. Somit fiel der GigaKombi Vorteil ab Mai diesen Jahres auch weg.
Hier kam es zum ersten Gespräch mit der Hotline.
Man versicherte mir,dass ich lediglich 5€ im Monat mehr zahlen müsse, das unbegrenzte Datenvolumen jedoch bestehen bleiben würde. Soweit so gut.
Heute,den 12.07.25 bekomme ich plötzlich eine SMS,dass mein Datenvolumen zu 80% aufgebraucht sei. Ich rief erneut bei Vodafone an. Man teilte mir sehr unfreundlich mit, dass der GigaKombi Vorteil ja jetzt entfallen ist, und ich den Vertrag verlängern müsse, um daraus einen Giga Kombi XL Vertrag zu machen.
Ich rief erneut bei der Hotline an. Ich war sogar bereit, die erheblichen Mehrkosten auf mich zu nehmen, und den Vertrag bei Vodafone zu verändern (inklusive Smartphone)
Man leitete mich in die entsprechende Abteilung weiter, da diese nochmal "besondere Rabatte" gewähren könnten.
Der Mitarbeiter unterbreitete mir ein Angebot für einen Giga Mobil XL Vertrag inklusive Google Pixel 9 pro für 85€ monatlich inklusive der Vodafone One Number, die ich bereits besaß. Also erledigte ich alles telefonisch,und legte dann auf.
Die Bestellbestätigung kam wenig später an. Nicht nur wurde die One Number sofort nach Bestätigen des Vertrages deaktiviert (obwohl ich 3 mal nachfragte,ob die One Number mit enthalten sei,was er jedes Mal bejahte), der Mitarbeiter erwähnte auch vorsätzlicherweise nicht, das es sich bei den 85€ um den Preis ohne MwSt handelte!! Insgesamt standen also plötzlich 100,99€ auf der Rechnung.
Außerdem behauptete der Mitarbeiter,das der Young Vorteil einfach weiterliefe, nachdem ich explizit nachfragte, ob es ein Problem sei,dass ich mittlerweile nicht mehr unter 28 sei.
Das eine erneute Legitimation notwendig sei,da ich mittlerweile 28 bin, was bedeutet, das der Young Vorteil dann wegfällt, verschwieg er gänzlich. Unfassbar!
Dies durfte ich erst im darauffolgenden Telefonat erfahren, da ich den Vertrag natürlich sofort widerrufen wollte! Die Mitarbeiterin dort widerrief den Vertrag mit deutlichem Unverständnis gegenüber der Aussagen des vorangegangenen Mitarbeiters.
Dies war die 3. Falschaussage seitens Vodafone, und ich als langjähriger Kunde (über 5 Jahre) fühle mich auf allen Ebenen arglistig getäuscht. Trotz einlenken meinerseits wurde versucht, mir zusätzliche Kosten zu verschweigen.
Welche Möglichkeiten habe ich ein faires Angebot zu erzielen.? Beschwerde einreichen? Verbraucherschutz einschalten? Die SIM-Karte mit unbegrenztem Datenvolumen ist essenziell für mich,da ich oft von unterwegs arbeite.
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
am 13.07.2025 04:22
Normalerweise bekommt man eine Vertragszusammenfassung und kann diese dann bestätigen. Alles, was dir sonst ohne schriftlichen Nachweis versprochen wurde, ist schlicht wertlos. Dieses Verhalten der Callcenter, die mit Vodafone zusammenarbeiten, ist im Forum oft genug zu lesen – denn denen geht es nur um ihre Provision.
am 13.07.2025 07:44
Aktuell gibt es Online den GIGA Mobil XL für 60€.
Für jede One Number SIM kommen 10€ im Monat dazu, jede weitere SIM hat 10GB Datenvolumen im Monat.
Denke das sind die Konditionen die du eventuell an der Hotline bekommen kannst, wenn du deinen Vertrag verlängerst.
am 13.07.2025 07:45
PS: Rabatte entfallen, wenn die Voraussetzungen nicht mehr vorliegen. Young, GIGA Kombi...