Frage
Antwort
Lösung
am 28.03.2018 20:53
Hallo,
meinen Mobilvertrag habe ich per Anfang Februar gekündigt. Die letzte Rechnung habe ich auch Ende Februar 2018 per Post erhalten. Hier besteht ein Guthaben von über Euro 100. Da ich nicht genau wusste ob und wann ich den Vertrag kündige habe ich hier noch richtig bezahltes Guthaben aufgeladen. Also kein Start- oder sonstiges Guthaben.
Bevor der Online-Zugang, nach Kündigung, nicht mehr möglich ist habe ich über das Kontaktformular gebeten das mir mein Guthaben nach Vertragsbeendigung auf mein hinterlegtes Bankkonto ausbezahlt wird. Schon hierauf habe ich keine Antwort erhalten........
Nach Erhalt der Schlussrechnung passierte natürlich NICHTS.....
Vor über drei Wochen habe ich also die Hotline angerufen und um Auszahlung des Restguthabens gebeten. Der nette Mitarbeiter meinte, kein Problem, gut dass ich mich melde, Auszahlung erfolgt innerhalb 5-6 Werktagen.
Und was ist passiert, NICHTS!!! Vor eineinhalb Wochen also nochmals angerufen. Lt. Auskunft des Mitarbeiters ist keine Auszahlung erfolgt. Zitat "Ich gebe die Buchung gleich mit Ihnen am Telefon weiter, damit die Auszahlung auch wirklich erfolgt". Auf meine Nachfrage warum dies nicht automatisch erfolgt??? "Ach was meinen Sie auf wieviel Geld wir hier auf Auszahlung warten welche nie abgerufen werden"???????????????
Nun nach weiteren über 10 Werktagen habe ich noch immer kein Auszahlung erhalten. Es handelt sich hier ausschliesslich um gekauftes Guthaben!!!!
Was soll dieser Sch......????? Warum erfolgt keine automatische Auszahlung nach Vertragsende? Zumal eine Kontoverbindung besteht????
Ich hoffe das erledigt sich bald oder ist tatsächlich die Einschaltung eines Rechtsanwalts notwendig? Meine Rechtschutz ist zum Glück OHNE Selbstbeteiligung!
Vielen Dank Vodafone, genau so kommen Kunden zurück und empfehlen euren Service..........
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.04.2018 09:39
Hallo,
Auszahlung ist mittlerweile bei mir eingegangen. Rückfragen von der Buchhaltung gabs keine. Hat zwar sehr lange gedauert, aber alles ausgezahlt.
Hier kann somit geschlossen werden 😄
am 29.03.2018 08:13
am 29.03.2018 09:51
Hallo Mav1976,
das Guthaben wurde in sonstigen Shops gekauft. Aber auch hier erhält Vodafone ja wohl das Geld.
Mein Vertrag war ein DataGo-Tarif. Also keine Callya-Karte die man bis Mitte letzten Jahres ohne Identifizierung erhielt. Und bei der Auszahlung soll das Geld auf ein inländisches Bankkonto überwiesen werden, nicht etwa ins Ausland oder als Scheck oder sonst was.
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, was ich aber nicht glaube, daß mein Guthaben nur für Dienstleistungen verrechnet werden kann, wieso wissen dies die Mitarbeiter der Hotline nicht?? Und geben ja auch angeblich die Auszahlung mit mir zusammen am Telefon direkt ein. Wieso habe ich bei meinem Auszahlungswunsch von Anfang Januar diese Info nicht bekommen?? Der Kontakt über den Online Dialog wurde ja überhaupt nicht bearbeitet.
Meine Rufnummer wurde abgeschaltet, also nicht in eine Callya-Karte umgewandelt, auch kann ich mein Guthaben hier ja auch nicht für "Dienstleistungen" verbrauchen.
Fakt ist doch, Guthaben kann nicht verfallen, ich habe hierfür bezahlt, Identifizierung ist erfolgt, Auszahlung erfolgt auf mein Bankkonto mit identischem Namen. Hier spricht kein Geldwäschegesetz dagegen!
Leider habe ich bei diesem Verein ja noch einen Kabelvertrag. Dann soll Vodafone mein Guthaben halt hierauf umbuchen. Nur sollte mir das halt mal mitgeteilt werden oder??
am 29.03.2018 15:58
am 29.03.2018 17:41
am 29.03.2018 22:30
Gut, dann gehe ich mal auf das Thema Geldwäsche ein. Beruflich bin ich selbst mit diesem Thema eng konfrontiert.
Ich spiel das gedanklich mal durch:
Hotline oder Buchhaltung oder wer auch immer vermutet Geldwäsche und macht in der hoffentlich vorhandenen Compliance-Abteilung eine Verdachtsanzeige. Kunde darf dies ja absolut nicht erfahren. Compliance Mitarbeiter (hoffentlich gibts da auch genug davon) schaut sich meinen Fall an:
- Vertragskunde 24 Monate, (keine Prepaid vor Identifizierungspflicht), hmmm verdächtig
- nach Kündigung noch Euro 101,xx Guthaben; sehr verdächtig (mit wievielen Karten muss ich diesen steinigen Weg gehen um ernsthaft Geldwäsche/Terrorismusfinanzierung zu betreiben?)
- Auszahlung auf ein deutsches Girokonto; immer noch verdächtig?
- was sagt die Fraud-Prüfung, keine weiteren Mobilverträge oder Karten; boah das geht ja gar nicht
- kennen wir die Kundin aus weiteren Vertragsverhältsnissen? Ein Kabelvertrag mit identischer Adresse und Ausweisdaten und noch gleichem Girokonto....; super verdächtig!!
- Compliance wird Anzeige wegen Geldwäsche stellen, ist klar oder....
Wenn sich nur mal ein Compliance-Mitarbeiter dem Geldwäscheverdacht annehmen würde. Sämtliche gekauften Callya-Codes habe ich noch vorliegen. Diese wurden nicht einmal bar bezahlt, alle über ein deutsches Kreditinstitut abgerechnet. Die Nachweise kann ich liefern, sollte halt nur mal jemand anfordern!!!
Es ist doch Fakt, das Geld steht Vodafone nicht zu! Entweder es muss von den Behörden "eingefroren" werden oder ausgezahlt. Wie bereits geschrieben soll Vodafone es eben auf meinen Kabelvertrag umbuchen. Aber nein die Hotline wollte es ja überweisen.
Ist Vodafone ein Rechtsstreit oder vielleicht erstmal ein Mahnbescheid mit entsprechenden Kosten wirklich lieber??
Trotzdem an alle schöne Osterfeiertage!!
30.03.2018 07:02 - bearbeitet 30.03.2018 07:03
Hallo Rosi1947,
grds. sei anzumerken, dass Auszahlungen nicht innerhalb weniger Werktage erfolgen. Hier wird u.U. noch ein laufender Erfassungszeitraum abgewartet, um z.B. eventl. nachträglich anfallende Roamingskosten mit Guthaben verrechnen zu können.
Wenn Du mir heute noch bis 13 Uhr unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen ehemaligen Kundendaten (Datennummer & Kundenkennwort) schickst, schau ich mir das mal an. Sonst bin ich erst wieder KW 15 erreichbar.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
am 30.03.2018 11:41
Vielen Dank an Matthes!
Super schnelle Rückmeldung! Falls ich die Auszahlung erhalte habe werde ich dies hier nochmals posten.
am 30.03.2018 13:39
Leider ist mein Kontingent an privaten Nachrichten wohl ausgeschöpft????
Hallo Matthes,
eine Info und noch dazu eine RICHTIGE!! ist schon sehr viel wert. Mach Dich also nicht kleiner als Du evtl bist
am 30.03.2018 18:02
Hallo @Rosi1947,
Leider ist mein Kontingent an privaten Nachrichten wohl ausgeschöpft????
Wenn diese Fehlermeldung auftaucht, kannst du nur eines Tun: Abwretn und es "später" nochmal versuchen. Wobei diees "später" wenige Minuten oder auch mal eine Stunde oder mehr sein kann.