Deaktivierung Prepaid-SIM-Karte
dkgmo
Forum-Checker
Forum-Checker

Auch meine Prepaid-Karte wurde gesperrt, nachdem ich sie anscheinend 3 Monate nicht benutzt hatte.

Das Entsperren am Sonntag durch den Support-Mitarbeiter war dann relativ problemlos.

Das Procedere mit der Warnung vor der Sperrung durch eine SMS ist eigentlich Blödsinn.

Wie soll ich das mitbekommen wenn ich das Handy in dem Zeitraum nicht benutze?

Sinnvoller wäre ein zusätzliches email an die bei Vodafone hinterlegte email-Adresse.

Emails lese ich täglich - da geht nichts verloren.

Das wäre ein Mehrwert, sowohl für Vodafone, als auch für die Nutzer. (und technisch wahrscheinlich recht einfach zu realisieren)

 

Hintergrund:

Wir hatten am gestrigen Sonntag einen Komplett-Ausfall im Vodafone-Kabelnetz von 12:00 bis 15:30 Uhr. (kein Internet, kein Telefon, kein Fernsehen)

Wenn in dieser Situation ein Notfall eintritt und man muss feststellen, dass die SIM-Karte deaktiviert ist, dann ist das eine echte Katastrophe!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mav1976,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin jetzt selbst seit über 30 Jahren im technischen Support tätig.

Deine Antwort klingt mir eher nach Verteidung des Stautus Quo, als nach Annahme eines Verbesserungsvorschlags.

Bei den Verträgen mit der Telekom klappt das mit den Mitteilungen an die email-Adresse übrigens wunderbar.

 

Nach meiner Erfahrung ist die email-Adresse das stabilste bei vielen Leuten.

Das sieht man vor allem bei einigen Frauen, die noch die email-Adresse mit ihrem Mädchennamen nutzen, obwohl sie schon seit vielen Jahren verheiratet sind und einen anderen Nachnamen tragen.

Die Post-Anschrift ändert sich mit jedem Umzug. Die Mobil-Nummer wird oft alle paar Jahre geändert.

 

Der beste Tipp aber kam von einem Vodafone Support-Mitarbeiter:

Rufen Sie an einem festen Tag im Monat (zB jeden 1.) die Nummer 22044 an (Kontostandsabfrage).

Das kostet nichts und die automatische Deaktivierung ist wieder um ein paar Monate verschoben.

 

Viele Grüße

Gerhard Moll

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hallo @dkgmo,

 

VF nutzt für die Info, dass die SIM-Karte wegen Inaktivität deaktiviert wird, deshalb die SMS, weil das der einzige Weg ist, sicherzustellen, dass die Info an den Inhaber geht. 

 

Eine E-Mail ist kein zuverlässiger Weg für VF, da auch die sich ändern kann oder es sich Tippfehler einschleichen können und es schon etliche Fälle gab, dass die Kunden ihre Kontaktdaten nicht aktuell halten. 

 

Wenn das Telefon in der Zeit nicht genutzt wird, ist das Sache des Inhabers, VF aber zumindest ist seiner Informationspflicht nachgekommen. Der Zustellversuch der SMS wird für mindestens 48h aufrechterhalten. 

 

Man kann in der heutigen Zeit davon ausgehen, dass eine SIM-Karte aktiv genutzt wird. 

Es ist nicht zuviel verlangt, alle zwei Monate einmal eine kostenpflichtige Dienstleistung (Telefonat, SMS etc.) von VF in Anspruch zu nehmen. Dann ist auch sichergestellt, dass die SIM-Karte aktiv bleibt. 👍😃

JAKM1
Digitalisierer
Digitalisierer

Es gibt einen Trick, die Karte aktiv zu halten: Hotline anrufen und ein kleines Abo aufbuchen lassen für 1 € oder sogar weniger für Telefonanrufe und SMS.

Hallo Mav1976,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin jetzt selbst seit über 30 Jahren im technischen Support tätig.

Deine Antwort klingt mir eher nach Verteidung des Stautus Quo, als nach Annahme eines Verbesserungsvorschlags.

Bei den Verträgen mit der Telekom klappt das mit den Mitteilungen an die email-Adresse übrigens wunderbar.

 

Nach meiner Erfahrung ist die email-Adresse das stabilste bei vielen Leuten.

Das sieht man vor allem bei einigen Frauen, die noch die email-Adresse mit ihrem Mädchennamen nutzen, obwohl sie schon seit vielen Jahren verheiratet sind und einen anderen Nachnamen tragen.

Die Post-Anschrift ändert sich mit jedem Umzug. Die Mobil-Nummer wird oft alle paar Jahre geändert.

 

Der beste Tipp aber kam von einem Vodafone Support-Mitarbeiter:

Rufen Sie an einem festen Tag im Monat (zB jeden 1.) die Nummer 22044 an (Kontostandsabfrage).

Das kostet nichts und die automatische Deaktivierung ist wieder um ein paar Monate verschoben.

 

Viele Grüße

Gerhard Moll