abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube Download Performance in 71155 Altdorf seit 2 Tagen gestört (Performance unter 1 MBit/s)
Mikee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In 71155 Altdorf (bei Holzgerlingen, Kreis Böblingen). bekommt der GigaCube (und andere LTE Devices mit der selben SIM-Karte) eine gute Verbindung zur Funkzelle aber mit einer Download Rate von unter 1 MBit's => Upload funktioniert normal. Hier muss eine Störung vorliegen oder eine totale Überlastung des Netzes. An Home Office ist so nicht zu denken - ehrlich gesagt seit 2 Tagen eine Katastrophe. Der GigaCube lief 2 Jahre mit akzeptabler Performance. Reset/Werkseinstellungen etc. - Alles versucht.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mikee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem gefunden und MANUELL gelöst:

An Alle die in Altdorf und Umgebung (oder generell) mit dem GigaCube Probleme haben. 

Das Problem ist dass sich der GiGaCube automatisch auf die schnellen Frequenzbänder einbucht obwohl diese überlastet sind (Nutzung 95-100%). Es gibt mehrere LTE Frequenzbänder - unter anderem auch die Bänder (Band 5, 8 und 20). Diese arbeiten mit 800-900 MHz, sind für ländliche Gebiete um eine weite Abdeckung zu haben. Diese Bänder sind aber nicht ganz so schnell ABER werden hier in Altdorf wenig genutzt WEIL sich der GigaCube oder die Fritz Box (als Beispiel) immer automatisch in das schnellste Band einbuchen (diese aber überlastet sind weil das eben Jeder macht). So funktioniert es jetzt bei mir einigermassen annehmbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mikee,

 

hast Du schon bei unserem Störungsfinder reingeschaut? vod.af/Störungsfinder

 

Es kann sein, dass in Deiner Gegend eine Mobilfunkstörung oder Wartungsarbeiten vorliegen.

 

LG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
GigacubeMalwina
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mam ten sam problem od 5 dni. Mieszkam w Hildrizhausen. Dzwoniłem już na infolinię 20 razy i nic nie zostało zrobione. Czy jesteś już zdrowy? Bo nie wiem już co robić. 

Mikee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo MariaK

Danke für den Tipp aber der Störungsfinder funktioniert leider nicht (und das liegt nicht an meiner super schlechten Internetverbindung) 😞 

Ich kann in 71155 Altdorf aufgrund der extrem schlechten Download Rate beim GigaCube (unlimited) nicht mehr von zu Hause aus arbeiten (seit 3 Tagen). Ich habe schon jede Ecke im Haus probiert - einen anderen LTE Router aber ich habe noch 2 weitere Handy's mit Vodafone Vertrag die ganz unabhängig vom GigaCube das selbe Problem haben. Es ist wirklich zum Heulen - wenn es bis Ende der Woche nicht funktioniert (hat 3-4 Jahre gut funktioniert) muss ich eine andere Lösung finden. Ich arbeite von zu Hause und musste mir jetzt ein Kabel vom Nachbar über den Hof legen !

Mikee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Upload Rate ist OK aber der Download besch..... - das deutet ganz klar auf eine Überlast der Funkzelle hin - woher auch immer diese kommt. Wenn ich wüsste dass daran gearbeitet wird oder eben umgebaut wird und wir uns gedulden müssen wäre es OK aber ich weiss nicht an Was es liegt und so kann ich es nicht lassen - bis Ende der Woche halte ich durch (bzw. hilft mir der Nachbar aus - peinlich !) , ich bezahle ja auch jeden Monate nicht wenig Geld für den GigaCube unlimited !

GigacubeMalwina
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte genau das gleiche Problem, die Hotline hat nicht geholfen. Heute war ich im Showroom in Böblingen bei Markkauf, ein sehr netter Herr hat mir eine neue Karte für den Router gegeben, ich kam nach Hause und alles funktioniert. Ich glaube es war nach dem letzten Sturm, dass unsere Karten beschädigt wurden. Aber jetzt funktioniert alles ohne Störungen. Es scheint mir, dass eine neue Karte auch in Ihrem Fall helfen wird. Mit freundlichen Grüßen 

Mikee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Team und alle Anderen die es betrifft.

Ich habe für den GigaCube eine neue SIM-Karte bestellt und gewechselt.

Das hat absolut Nichts gebracht - selbes Problem mit der Download Rate.

Neuer LTE Router zum Test - gleiches Problem.

Externe LTE Antenne (200 Euro Teil) gekauft - Empfang super Download Rate weiterhin bei 800KB/s festgenagelt.

Upload Rate ist OK aber der Download besch... und das trotz sehr gutem Empfang, neuer SIM, neuer Router, neue LTE Antenne.

Ich arbeite vom Home Office aus und seit Tagen ist der GigaCube so nicht mehr nutzbar - das geht so nicht und ich werde/muss mir einen anderen Provider suchen und zwar so schnell wie möglich. Ist ein totaler Mist.

Mikee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem gefunden und MANUELL gelöst:

An Alle die in Altdorf und Umgebung (oder generell) mit dem GigaCube Probleme haben. 

Das Problem ist dass sich der GiGaCube automatisch auf die schnellen Frequenzbänder einbucht obwohl diese überlastet sind (Nutzung 95-100%). Es gibt mehrere LTE Frequenzbänder - unter anderem auch die Bänder (Band 5, 8 und 20). Diese arbeiten mit 800-900 MHz, sind für ländliche Gebiete um eine weite Abdeckung zu haben. Diese Bänder sind aber nicht ganz so schnell ABER werden hier in Altdorf wenig genutzt WEIL sich der GigaCube oder die Fritz Box (als Beispiel) immer automatisch in das schnellste Band einbuchen (diese aber überlastet sind weil das eben Jeder macht). So funktioniert es jetzt bei mir einigermassen annehmbar.

Hi @Mikee,

 

es freut mich sehr, dass Du für Dich eine annehmbare Lösung gefunden hast. 😊

 

Solltest Du da noch irgendwie Unterstützung von uns brauchen, oder ein anderes Anliegen haben, dann meld Dich gern über eine der folgenden Möglichkeiten bei uns.

 

Da Du hier nun eine Lösung markiert hast, werde ich den Beitrag schließen.

 

Schönen Abend noch!

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!