1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte performance Mobilfunk, wie Minderung mit neuem Gesetz erwirken
vh789
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

ich habe einen Red+ Mobilfunkvertrag mit einem Galaxy S23 (auch von Vodafone). Ich habe an meinem Standort große Probleme mit dem Mobilfunk. Zwar wird dauerhaft angezeigt, dass eine Verbindung besteht (2 Striche, 4G), aber effektiv kommt nichts an, ich kann keine Seiten laden und keine Nachrichten versenden. Interessanterweise geht es immer kurz, wenn ich in den Flugmodus gehe und diesen wieder verlasse. Das hält aber nur wenige Sekunden an.

Ich habe die Simkarte tauschen lassen und Tickets erstellt, mit Technikern geredet usw. Vodafone kann das Problem nicht lösen und sieht auch ein, dass die Leistung an meinem Standort nicht gut ist, aber bietet keine Lösung an.

Seit neuestem kann man in solchen Fällen wohl eine Minderung oder sogar Sonderkündigung erwirken, wenn man die Messungen mit der offiziellen App der Bundesnetzagentur durchführt (https://www.zeit.de/digital/2026-04/mobilfunk-geschwindigkeit-rechtsanspruch-preisminderung-gxe). Hat dies schon jemand erreichen können und wenn ja, wie ist das abgelaufen? Bisher hat Vodafone sämtlicher meiner Anfragen ignoriert. Außerdem habe ich das Problem, dass die Verbindung so schlecht ist, dass die offizielle App die Messung nicht zum Server hochladen kann. Gleiches gilt für die Vodafone Störungsmeldung. Wie kann ich also hier die Störung wirksam anzeigen?

1 Antwort 1
Hermes1
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @vh789 ,

alles dazu findest du hier: 

Breitbandmessung Mobilfunk

Erfahrungen dazu kann es noch nicht geben, das ganze ist ja erst seit Heute möglich.

Gruß Hermes1