abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigacube - Performance nach Tarifänderung weiterhin schlecht
Lachnor
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

Ich bin seit einem Monat gigacube Nutzer und habe seitdem mit sehr schwacher Performance zu kämpfen, in besten Zeiten habe ich 7Mbit, was angesichts des stolzen Preises in keinem guten Verhältnis zueinander steht.

 

Meine Adresse liegt in 29359 Habighorst (Eschede). 

 

Nach meinen letzten beiden Telefonaten wurde mir 

 

1. Ein neuer gigacube Tarif angeboten, der angeblich auch in Bergregionen oder schlecht abgedeckten Gegenden zum Tragen kommt und nach 24 Stunden wirksam wird. Auch nach 72 Stunden bleibt die Leistung unterirdisch.

 

2. Zugesichert, das Thema der technischen Abteilung auf den Tisch zu legen.

 

Folgende Daten zur Ergänzung:

Neuer Tarif und Nachricht dazu: Hallo, es ist so weit - Du nutzt Deinen neuen Wunsch-Tarif GigaCube ZH Unl. 12M 5G-Router!
Gigacube Modell: MC 888 ultra (46F772)

30 Mbit wären wirklich wünschenswert und das halte ich noch für ziemlich niedrige Ansprüche. Bin zwar selberik der IT unterwegs, habe aber mit Mobilfunk nichts am Hut und bin für jede Hilfe dankbar. Habe den Cube auch schon in alle möglichen Fenster und Orte des Hauses gestellt, um das beste rauszuholen.
Vielen Dank für alle Unterstützung.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Niemand garantiert dir im Mobilfunknetz irgendwelche Datenraten - und gerade wenn vor Ort die Festnetzversorgung eher "mau" ist, kommen halt ziemlich viele Leute auf die Idee, auf Mobilfunk zurückzugreifen, was dessen Datenrate dann noch weiter herunter drückt (weil sich alle Kunden in der Funkzelle die Bandbreite teilen).

 

Insofern hast du da halt schlechte Karten, wenn per Festnetz nichts geht...

Schau auch mal auf die Karte, was dir dort unter Auslastung angezeigt wird - das gibt einen groben Einblick, wie die Bandbreite sein könnte...

yup
Full Metal User
Full Metal User

Schlechte Performance und du machst noch ein Upgrade 🤔?

Hallo @yup ,

wenn so etwas angeboten wird:

>Ein neuer gigacube Tarif angeboten, der angeblich auch in Bergregionen oder schlecht abgedeckten Gegenden zum Tragen kommt

Nun ja, wenn wirklich ein "Tarif" angeboten wurde, dann beginne ich zu zweifeln - die Verbindung wird erst mal primär von der Hardware bestimmt. Die Frage wäre - welcher Cube war es vor dem MC888? Dieser läßt gar keinen Anschluß von Antennen zu (Tipps aus Bastelforen mit Öffnen des Gerätes mal ausgenommen). Auf https://www.cellmapper.net sieht man, daß eigentlich nur die 203845 versorgen kann - da es mit Umstellen anscheinend auch Richtung NW nicht geklappt hat, wäre die Frage, ob eine Antenne überhaupt was bringt. Es sieht nach viel Wald aus Richtung West - da müßte man ggf. drüberkommen. @Lachnor - aus meiner Sicht könnte nur Höhe helfen, wenn es da besser wird, eine Antenne an einem anderen Cube, der dies zuläßt - möglicherweise das alte Modell... 

Gruß Drahtlosfreddy