Viel Geduld für (noch) nichts
John_Doe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich muss hier mal meinen Frust los werden und berichten was für Erfahrungen wir jetzt mit Vodafone gemacht haben.

 

Am 10.4. war bei uns ein VF Vertreter vor Ort um uns einen Vertrag mit LTE anzubieten. Wir würden 21 MBit erhalten und könnten Telefon und DSL bei der Telekom abgeben, das ginge alles in einem und wenn wir die Handys auch noch zu VF mitnehmen würde das im Gesamtpaket günstiger werden als bei der Telekom. Das klang alles zu schön um wahr zu sein und traf sich auch zeitlich gut, denn am 10.5. also einen Monat später, ist der Kündigungstermin für unseren Telekom Anschluss, so dass wir prima wechseln konnten.

Wir haben den Vertrag unterzeichnet und der gute Mann hat uns versichert, die Hardware wäre nach maximal 5-7 Tagen da. Und weils so schön ist könnten wir ja alles 30 Tage lang zurückgeben wenns uns nicht gefällt.

 

Nach 7 Tagen war zwar keine Hardware aber ein weiterer VF Mann da. Der sagte uns, was der Kollege gemacht hätte sei alles falsch. Der hätte falsch gemessen, die zugesicherte Bandbreite von 21.000 würden wir nur mit einer Außenantenne erhalten, die bestellte Hardware sei auch falsch und gar nicht mit Telefon, er hat den ganzen Auftrag storniert und neu erfasst und wir haben zusätzlich noch eine Außenantenne gekauft.

Alles kein Problem, wir könnten ja auch die zurückgeben, wenn es nicht funktioniert. Auch hier hieß es die Hardware sei in einer Woche da.

 

Nach einer Woche war leider nichts passiert.

 

Ich habe versucht beide Vertreter zu erreichen, leider erfolglos. Ein Rückruf blieb aus. Die Hotline unter der -1212 konnte mir auch nicht weiter helfen, die könnten in die Aufträge nicht rein schauen, und ich sei ja noch gar kein Kunde.

Seit dem 30.4. ist der Auftrag online eingegangen und steht auf "Bearbeitung abgebrochen. Es gibt Rückfragen wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung". Das ganze 3 Wochen nach dem Ursprünglichen und 2 Wochen nach dem zweiten Auftrag. In dem Status steht er seitdem.

 

Zwischenzeitlich war natürlich die Außenantenne geliefert und lag herum, die Kündigungsfrist für die Telekom rückte näher, die Hotline konnte immer noch nichts sagen, also versuchte ich es erneut bei den Vetretern. Den ersten der beiden habe ich auch erreicht. Der versicherte mir, das könne gar nicht sein, dass das so lange dauert und versprach mir einen Rückruf noch am gleichen Abend. Den habe ich nie erhalten.

 

Irgendwann habe ich mich erinnert, dass der andere VF Mann immer bei der -1216 anrief wenn er etwas zu dem Vertrag wissen wollte. Also habe ich das auch mal probiert. Und siehe da, die konnten immerhin in den Auftrag rein schauen und meinten es sei alles in Ordnung, würde halt dauern weil so viel los sei. Auch dass der Status auf Rückfragen stehe sei OK, es gäbe keine Rückfragen, der würde so nur geparkt werden bis Zeit sei ihn abzuarbeiten. Alles in allem würde das so drei Wochen dauern.

 

Mittlerweile ist das alles einen Monat her, der 10.5. verstrichen und damit auch die Kündigungsfrist bei der Telekom. Ich habe eigenständig dort noch einmal gekündigt, auch wenn in dem VF Antrag stand, das solle man nicht tun, da ich ziemlich sicher bin, dass VF so weit in der Auftragsbearbeitung gar nicht gekommen ist.

 

Für mich ist das ganze ziemlich ärgerlich. Gar nicht mal so sehr, weil offensichtlich so viele Leute LTE wollen, dass VF nicht mit der Bearbeitung hinterher kommt (das kann man ja hier im Forum auch gut mitlesen), sondern das Verhalten der Vertriebler, die Wunder was versprechen und am Ende ist es dann aber zu wahr um schön zu sein aber eine Provision erhalten die vermutlich unverdientermaßen trotzdem. Ich habe jetzt eine teure Außenantenne, von der ich hoffe, dass sie wirklich die 21 MBit bringt und die ich vermutlich nicht mehr zurück geben kann bis die Hardware irgendwann endlich eintrifft.

Bei der Telekom bin ich raus aber ob ich bei VF bleibe, das weiß ich beim besten Willen noch nicht.

3 Antworten 3
VF_Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo John_Doe,

 

vielen Dank für Ihre ausfühliche Schilderung - auch wenn der Anlass hierzu wirklich kein Guter ist Smiley (traurig)

 

Wenn Sie möchten, bieten wir Ihnen hier gern Unterstützung an. Senden Sie uns dazu Ihren Namen, die vollständige Anschrift und Ihr Geburtsdatum per PN zu.

 

Wir setzen uns dann schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

 

Viele Grüße

Thomas
(Moderator)

Vielen Dank!

PN mit den Daten habe ich geschickt.

So, jetzt muss ich VF_Thomas noch mal danken.

 

Durch seine Nachfrage stellte sich heraus, dass es ein Adressproblem gab und es deshalb nicht weiter ging. Heute ist der Status der Bearbeitung Grün und zwei Schritte weiter, Zugangsdaten und Hardware sollten nun tatsächlich die nächsten Tage kommen, ich bin guter Dinge.

 

Schade, dass die Hotline trotz meiner expliziten Fragen ob es ein Problem gäbe immer wieder beteuerte hat, es sei alles in Ordnung. Gut aber, dass es hier im Forum solche Moderatoren gibt, die die Möglichkeiten wie auch den Willen haben solche Fälle zu überprüfen.

 

Vielen Dank also, ich glaube ich hätte sonst noch eine Woche lang gewartet und viel telefoneiren müssen!