abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

* Rufnummer-Portierung / Zeitlicher Ablauf
Arena
Mastermind
Mastermind

Hossa Leute,

 

da man ja hier immer mal wieder zum Thema "Portierung der alten Rufnummer" die ein oder andere "Unwegbarkeit" mitbekommt, wuerde ich jetzt dann doch ganz gerne mal nachfragen:

 

( Meine Vertragslaufzeit bei T-Com laeuft am 24.September 2012 aus - der Anschalttermin LTE bei Vodafone war der 16. Maerz 2012 / Portierungsauftrag war/ist Vertragsbestandteil )

 

Wie muss ich mir das (den weiteren Ablauf) jetzt vorstellen?

 

- Am 25. September 2012 ziehe ich mein Telefon aus dem Splitter der T-Com, stecke denselbigen in die Easy.Box und bin dann "sofort" ueber meine alte "Telekom"-Telefonnummer erreichbar!?

- Kommt da vorher nochmal irgendeine Bestaetigung oder sowas in der Art?

- Kann ich mich darauf wirklich verlassen?

 

Ich hoffe man versteht was ich meine. Danke schonmal und Gruss - Peter

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Arena,

 

mit separater Bestätigung ist gemeint, wir teilen Ihnen mit, zu wann uns der abgebende Netzbetreiber die Portierung bestätigt.

 

An genau diesem Tag endet der Festnetz-Vertrag bei Ihrem alten Anbieter und die Rufnummer wird in unserem Netz und auf Ihren Anschluss geschaltet.

 

Ich hoffe das trifft es 

 

Viele Grüße

Thomas
(Moderator)

PS: Sorry für die späte Rückmeldung Smiley (traurig)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Mr_Monk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

- Am 25. September 2012 ziehe ich mein Telefon aus dem Splitter der T-Com, stecke denselbigen in die Easy.Box und bin dann "sofort" ueber meine alte "Telekom"-Telefonnummer erreichbar!?

 

nö, das würde heissen, du hast nicht verstanden, das LTE mit Festnetz nichts zu tun hat. Das Kabel von Telekom kannst überall stecken, aber nicht in der LTE-Easybox, denn sie arbeitet per Funk und braucht kein Kabel oder sonst anschluß.

 

- Kommt da vorher nochmal irgendeine Bestaetigung oder sowas in der Art?

 

wofür?

 

- Kann ich mich darauf wirklich verlassen?

 

nö, siehst du nicht was hier los ist?

 

Was du machen kannst, ist eine Rufumleitung von deine telekom-nummer auf lte-nummer die du erahalten hast. Die Anrufer merken nicht das sie umgeleitet wurden Bis Juni siehst du dir dann die sache in ruhe an und kannst LTE im Sprach und Datenverkehr beurteilen... wenn es nicht läuft oder häufig unterbrechungen gibt, dann wirst du das alles rückgängig machen. wenn nicht, dann es lebe LTE.

Wie bitte - machst Du Witze ... Natuerlich muss ich mein Telefon hinten in die Easy.Box stoepseln! Genau so habe ich ja auch die PIN und SuperPIn eingegeben. Mein alter Telefonknochen hat keine W-Lan-Funktion.

 

Und Deine Antworten zur Portierung kommen mir auch ein bisschen ... abenteuerlich vor. Zudem hatte ich gehofft, dass sich zu meiner Frage ein Moderator meldet.

 

- Ich habe/hatte doch irgendwo gelesen, dass da vorher noch eine "Bestaetigung" kommen soll?!

 

Sorry Mr_Monk, aber ein "Feldzug" bringt uns hier auch nicht weiter. Trotzdem danke fuer Feedback.

 

Gruss - Peter Smiley (zwinkernd)

Tristan72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin in der gleichen Situation und würde mich über eine Aussage eines Moderators auch sehr freuen.

Hallo liebe LTE-Einsteiger,

 

wenn Ihr euch für die Variante "sofortige Anschaltung - Portierung nachträglich" entschieden habt, dann ist der Ablauf wie folgt:

 

Wir fragen nach der Aktivierung des Vodafone LTE Zuhause Telefon & Internet Anschlusses  die Rufnummer(n) bei dem jeweiligen Netzbetreiber an. Dieser teilt uns dann den nächstmöglichen Portierungstermin mit.

 

Diesen Termin bestätigen wir schriftlich.

 

Am Tag der Portierung wird die Rufnummer bei dem alten Netzbetreiber abgeschaltet und in unseren Systemen aktiviert.

 

Die neue(n) Rufnummer(n) müssen dann nur noch in der EasyBox entsprechend eingerichtet werden. Wie dies im Einzelnen geht, findet ihr in den Anleitung auf dieser Seite.

 

Ihr könnt natürlich jetzt schon die bestehende Rufnummer auf unsere „provisorische“ Rufnummer umleiten. Hier bitte bei dem alten Netzbetreiber über eventuelle Gebühren informieren! Aber darauf achten, dass bei abgehenden Gesprächen dann die „provisorische“ Rufnummer übermittelt wird.

 

Für Erfahrungsberichte eurerseits sind wir natürlich jederzeit dankbar!

 

Viele Grüße

Thomas
(Moderator)

verzeihung Arena, ich habe falsch verstanden.

ich hab gedacht, du wolltest das DSL-Kabel von Telekom in der EB anschließen....

🙂

@ Mr_Monk: Kein Problem Smiley (fröhlich) ...

 

@ VF_Thomas: DANKE für Feedback - aber so ganz verstanden hab ichs leider nicht Smiley (traurig).

 

Jedenfalls ist dies die Textpassage in meinem Vertrag zu diesem Thema:

 

" Telefongesellschaft: Telekom
Anschluss: Analoger Telefonanschluss
Vorwahl: 00000
Rufnummer: 0000
Installationsadresse:
Musterrstr. 7
00000 Musterstadt


Ich wechsle zu Vodafone mit Übernahme der Rufnummer. Ich beauftrage
meine derzeitige Telefongesellschaft, die Portierung der
Rufnummer zum Termin des tatsächlichen Wechsels durchzuführen
und bevollmächtige Vodafone, meiner derzeitigen Telefongesellschaft
den Portierungsauftrag mitzuteilen. Sollte eine Preselection bei der
Vodafone D2 GmbH oder der Vodafone AG & Co.KG eingestellt sein, so
kündige ich diese hiermit bzw. bevollmächtige Vodafone, diese für
mich zu kündigen.
Hiermit kündige/n ich/wir den Anschluss bei meiner derzeitigen Telefongesellschaft
zum nächstmöglichen Termin. Für den Fall, dass aus
technischen Gründen die tatsächliche Umschaltung erst zeitlich nach
dem nächstmöglichen Kündigungstermin für das Vertragsverhältnis
über meinen/unseren Anschluss erfolgt, wird das Vertragsverhältnis -
abweichend von etwaigen anders lautenden Vertragsverlängerungsoder
Kündigungsbedingungen - über den nächstmöglichen Beendigungstermin
hinaus bis zum Zeitpunkt der Umschaltung fortgeführt. "

 

Und dann noch die Textpassage aus dem "Willkommensschreiben (PDF)" :

 

" Falls Sie Ihre alte Rufnummer zu Vodafone mitnehmen, weisen wir Sie darauf hin, dass wir die Rufnummer
erst nach Ablauf Ihres Vertrages beim bisherigen Anbieter übernehmen können. In diesem Fall schicken wir
Ihnen eine separate Bestätigung zu. "

 

So - und die vermeintlich relevante Passage hab ich dann mal "blau" gekennzeichnet.

 

Ist dem jetzt so? Ich brauch nix mehr zu machen und bekomme von VF kurz vorher eine Bestätigung und am letzten Tag des T-Com-Vertrages kann ich dann meine "alte" Nummer über LTE benutzen???

 

Tud mir leid wenn ich nerve, ich muss mich halt leider auf die ganze Geschichte "verlassen" können. Ist sehr wichtig, dass wir unter der "alten" Nummer erreichbar sind.

 

Danke für (vielleicht) nochmaliges Feedback

Hallo Arena,

 

mit separater Bestätigung ist gemeint, wir teilen Ihnen mit, zu wann uns der abgebende Netzbetreiber die Portierung bestätigt.

 

An genau diesem Tag endet der Festnetz-Vertrag bei Ihrem alten Anbieter und die Rufnummer wird in unserem Netz und auf Ihren Anschluss geschaltet.

 

Ich hoffe das trifft es 

 

Viele Grüße

Thomas
(Moderator)

PS: Sorry für die späte Rückmeldung Smiley (traurig)

AHA - super. Nadenn iss ja alles klaro - danke auch hier für klärende Antwort.

 

- Hier kann dann auch geschlossen werden -

 

Tschüssi - Peter