abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit LTE-Rechnung
t68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf meiner letzten Vodafone Rechnung tauchten in der Rubrik "mobiles Bezahlen" Rechnungsbeträge über jeweils 4,99€ auf. Anbieter ist die Firma Olega_Online. Angeblich hat mein LTE-Router (zu dem gehört die Vodafone-Rufnummer auf der Rechnung) ein Abo abgeschlossen.
Anruf bei der Vodafone-Hotline, die können angeblich nichts machen, verwies mich dann freundlich an eine Hotline-Nr. der Olega_Online, meine Beschwerde bei der dortigen sehr unfreundlichen Hotline (0800/1737100543) soll dann angeblich zur Löschung der Rechnungsbeträäge führen, wir werden sehen.

Die Vodafone-Hotline hat dann noch das mobile Bezahlen für meinen LTE Router gesperrt.

25 Antworten 25
danies
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, Ich habe genau das gleiche Problem.

bei mir stehen Rechnungsbeträge von 4,99 Pro Woche für " Ilove" auf der Rechnung. Ich muss aber noch prüfen ob es ein Kollege gewesen ist, welcher per handy auf meinen Router zugriff hat. Sonst kann ich mir die Sache auch nicht erklären. Was ist bei dir rausgekommen?

 

 

 

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

mit Vodafone Mobiles Bezahlen können z.B. Klingeltöne, Logos, Spiele und vieles mehr bei einem externen Anbieter gekauft werden. Dies wird über die Mobilfunkrechnung bezahlt. Vodafone als Netzbetreiber stellt nur die technischen Voraussetzungen bereit.

Bei allen Transaktionen geht der Nutzer einen direkten Vertrag mit dem Anbieter des bestellten Produkts bzw. Services ein.

Umfangreiche Infos und Tipps hat ein User hier und hier zusammen gestellt.

 

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
t68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Prinzipiell sind mir die technischen Möglickeiten von "Vodafone Mobiles Bezahlen" klar. Aber, daß diese Option für einen Vertrag, der mir zu Hause den Internetzugang gewährleistet überhaupt aktiviert ist, halte ich schon für zweifelhaft.

Die andere Seite ist, wenn ich das richtig verstehe, daß man eine kostenpflichtige Nummer für diesen "Vertrag" anruft, oder aber eine SMS an eine Nummer des Contentanbieters schickt!? ... und genau hier besteht das Problem, die SIM-Karte steckt in meinem LTE Router (B1000), der kann von seiner Software her schon keine SMS verschicken oder Telefongespräche führen (hoffe ich zumindestens), wie soll also hier ein Vertrag mit einem Drittanbieter zu Stande gekommen sein ?


Welchen Nachweis erbringen Drittanbieter gegenüber Vodafone, daß so ein Vertrag besteht?

Die Tel-Nummer meines LTE Routers ist niemandem außer mir und Vodafone bekannt, wie also ist diese Firma an diese Telefonnummer gekommen?

 

Für mich ist dies entweder ein großer "Irrtum" seitens Vodafone's und des Drittanbieters oder schlichtweg ein Betrugsversuch und sollte Vodafone nicht auf meine via eMail gestellten Fragen antworten, dann werde ich nächste Woche Anzeige wg. Betruges erstatten.

 

danies
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe genau den gleichen Fall! Ich betreibe einen B1000 Router mit einer Simkarte und dem dazugehörigen LTE Vertrag.

 

Mir wurden 8 Wochen 4,99 in Rechnung gestellt. Meine Frage ist wie dieser Vertrag "Mobiles Bezahlen" zustande kam?

 

Ein Vertrag ist doch ist doch eine übereinstimmende Willenserklärung zwischen 2 Parteien. Wie kann es denn sein das mobiles bezahlen über einen Router durchgeführt wird? Dieser ist nicht in der Lage SMS zu versenden oder zu empfangen. Über diese ja mobil bezahlt wird.

 

@t68 Kannst du mich mal auf dem laufenden halten, was die Klärung angeht?

 

Ich kontaktiere gerade den Drittanbieter.

 

Danke

t68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

... es kommt leider wie befürchtet, Voafone beantwortet meine eMail mit Standard-Textbausteinen, statt sich die Fakten anzuschauen.Das einzige interessante an der Antwort war die Funktionsweise des mobilen Bezahlens: 

 

"Mit Vodafone Mobiles Bezahlen kaufen Sie einen Artikel entweder im Internet oder direkt auf dem Handy. Nach der Anforderung schickt Ihnen der Anbieter per SMS einen Bezahl-Code zu. Erst wenn Sie diesen Bezahl-Code bestätigen, kaufen Sie den Artikel."

 Da hat also mein böser B1000 Router entgegen seiner technischen Möglichkeiten eine SMS empfangen und da er den Inhalt nicht an mich durchstellen konnte auch gleich noch mit dem in der SMS enthaltenen Bezahlcode einen nicht existenten Auftrag bestätigt, Huawei das nenne ich eine reife Leistung, dies ist ein hochinnovatives Gerät.

 

Ich habe Vodafone in meiner Antwort aufgefordert die ausstehenden Fragen bis Donnerstag zu klären, und das Problem zu erläutern wie der Drittanbieter seine Forderungen nachweist bzw wie er an die Tel-Nummer meines LTE Anschlusses kommt, diese ist nämlich niemandem außer mir und Vodafone bekannt.

 

Des weiteren habe ich Vodafone aufgefordert mir den Passus in meinem Vertrag bzw. den damalig gültigen AGB zu nennen, der Vodafone berechtigt Beträge aus dem Bereich "mobilen Bezahlens" zu kassieren, ich konnte nämlich beim Studium dieser Dokumente keinen Hinweis darauf finden und dies würde ein eindeutige Vertragsverletzung Vodafons darstellen, V. hat nämlich die überhöhte Rechnung gestellt und V. hat die Forderungen der Olga_online in keinster Weise geprüft.  Offensichtlich kann  dort "jeder" einen Vertrag mit Vodafone schließen: "Ich bin Contentanbieter und möchte eure Kunden mittels mobilem Bezahlen über den Tisch ziehen und von dem davon erzielten Betrag gebe ich dir (Vodafone) xxx% ab"

 

... eins ist ja wohl auch klar, Vodafone verdient an diesen Geschichten! Deshalb wird sich meine Anzeige/Klage auch nur gegen Vodafone richten, mit der Olega_Online habe ich keinen Vertrag und auch nichts am Hut, und es ist Vodafone die mir eine überhöhte Rechnung ausstellt und in meine Brieftasche greift.

danies
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, Ich habe mich mit dem Drittanbieter in verbindung gesetzt. hier mal der Auszug aus seinem Schreiben:

 

Zitat: "vielen Dank für Ihre Nachricht.

Unserer Datenbank können wir entnehmen, dass das Flirtpaket unter Verwendung der im Betreff genannten Mobilfunknummer per mobilem Internet beauftragt wurde.

Die Bestellung erfolgte am 22.9.2012, um 22:13 Uhr. Bitte berücksichtigen Sie hierbei, dass es vereinzelt zu Abweichungen bei den Zeitangaben kommen kann, da diese nicht sofort übertragen werden und somit anders auf Ihrer Mobilfunkrechnung erfasst sind.

Zu Ihrer Information erläutern wir im Folgenden den Bestellprozess über das mobile Internet:

Während der Bestellung werden Sie aufgefordert, Ihre Mobilfunknummer einzutragen, damit eine genaue Zuordnung erfolgen kann. Anschließend wird eine SMS mit einem PIN-Code an die eingegebene Mobilfunknummer versandt, mit dessen Hilfe eine Aktivierung erst möglich wird. Vor der Aktivierung werden Preisinformation sowie Kündigungsmodalitäten auf der entsprechenden Seite deutlich am Beginn der Seite angezeigt.

Die Einwahl in das mobile Internet über Ihre Rufnummer ist nur dann möglich, wenn der Nutzer im Besitz der SIM-Karte ist.

Dieser Bestellweg ist sowohl auf Smartphones als auch auf anderen Handymodellen üblich und schon seit Jahren eine sehr bewährte Bezahlmethode für Produktbestellungen über das Handy.

Da Mobilfunknummern nicht doppelt vergeben werden, ist auszuschließen, dass die Daten Ihrer Karte mit denen einer anderen verwechselt wurden.

Mit freundlichen Grüßen

"

 

Da ich ja LTE benutze und SMS Versand nicht möglich ist kann ich kein ABO abgeschlossen haben.  Anhand der Protokolle kann Vodafone (technische Abteilung) auch nachprüfen das die SIM nur mit dem B1000 im Netz war.

 

Ich habe die 1212 angrufen, alles beschrieben, den Schriftverkehr zugesendet (an Vodafone), und mir wurde die Schadensregulierung zugesichert. Vodafone will dies jetzt mit dem Drittanbieter klären.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

t68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@danies: Danke für deine Infos, ein Lichtblick!

 

@Vodafone: Wenn es also die technischen Möglichkeiten, zu überprüfen, ob eine Karte nur im LTE-Netz mit B1000  eingeloggt war, warum dann nicht die Forderungen solcher Dritt-Anbieter gegen diese Daten checken? Personal kann ja nicht das Problem sein, im Zweifelsfall biete ich mich auch gerne an und schreibe euch die SW dafür !

 

Nur mal so in den Raum geworfen: Vielleicht ist es dritten gelungen das System Vodafone LTE mit B1000 Router zu hacken? Außerdem sind diese Abo Geschichten doch häufig auch Personengebunden, da müsste der Anbieter ja auch checken können wer genau davon profitiert hat?

@faszinierend

 

Ja mit dem "hacken"  gebe ich dir Recht. Was das Abo angeht habe ich ja beim Anbietzer angefragt. Bei mir handelte es sich um ein Abo bei "ILOVE" , da ich die Rechnung lange nicht geprüft habe lief mein Abo schon 8 Wochen.

 

Mein erste Anfrage bei "ILOVE" lief auch darauf hinaus: Username, Gegenleistung für meine 8x4,99 EUR, Benutzerdaten.

Es stellte sich raus das nur ein "Flirtpaket" gebucht wurde ohne ein Profil anzulegen.

 

Die nächste Mail über die Modalitäten des "Vertragsabschlusses" habe ich ja gepostet.

 

Ja das Nachweisen mit welcher Hardware man ins Telefonnetz eingeloggt gewesen ist, ist kein Problem. Da besitzt der Netzbetreiber diverse Software nutzt die das mitplottet.

 

Die Kundenbetreung von Vodafone bat mich darum den Schriftverkehr mit Ilove ihnen zukommen zu lassen, um dies mit "ILOVE" zu klären. Für mich ist die Sache erst vom Tisch wenn ich die 40 EUR wieder Gutgeschrieben bekommen habe.