1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zscaler und Vodafone => Verbindungsabbrüche im Homeoffice
Ninglkind
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich arbeite in Deutschland  für eine Deutsche Firma
ich habe Red Internet & Phone 1000 Cable U 

Ich muss den ZSCALER  4.6.0.200  // Tunnel Version v2.0 - DTLS benutzen

Die DSLite Verbindung wurde bereits umgestellt, das hat nichts gebracht.
Ein eigener "Anschluss" Auf dem Router mit 2.4GHz wurde nur für meine Arbeitsumgebung eingerichtet - hat nichts gebracht.

Einstellungen über den Link "Zscaler User Configuration" ändern  =>  MTU 1300 hat nichts gebracht

Ich habe Stunden mit meinem Firmen IT-/BT-Support verbracht, aber sie konnten das Problem nicht lösen und ich denke das Problem liegt eher auf der Vodafone-Seite.

Bei der Technik ein Ticket aufgemacht - "Techniker ist informiert" => running Gag.

Das Problem tritt nur in Verbindung mit Vodafone und dem ZScaler auf. (Vorherige Arbeitgeber, mit anderem VPN Tunnel haben keine Probleme gemacht.)

Im Homeoffice habe ich Schwierigkeiten,

• SharePoint Online zu verbinden
  • Outlook bricht zeitweise einfach ab, und es treten diverse unspezifische Leistungsprobleme auf
  • wenn in Teams die Kamera angeschalten ist  bricht das Gespräch mehrere Sekunden ab das gleiche wenn ein Screensharing gemacht wird 
  • Auf meinen privaten PCs gab es keine Probleme
  • Der einzige Haken scheint zu sein, dass ich nicht ihre volle Bandbreite erhalten, wenn ZCC aktiv ist.
    Zumindest die Ergebnisse des Verbindungsqualitätstests von ip.zscaler.com zeigen immer nur etwa 80/40 Mbit/s Download/Upload an, obwohl ich über eine 1000-Mbit/s-Verbindung zu verfüge. Einer der Benutzer hat eine 250-Mbit/s-

da mir weder von der Firmen IT geholfen werden kann, noch von Vodafone selbst was hilfreiches kommt, hat noch jemand eine Idee?  (Ausser Jobwechsel oder Vodafone Kündigen)

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Es beeinträchtigt wirklich meine Arbeitsfähigkeit und damit auch mein Anstellungsverhältnis.

Ich habe wirklich zu kämpfen, also dachte ich, ich frage hier... Jede Hilfe ist willkommen!

12 Antworten 12
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

warum stellt dir dein AG keinen Anschluß , privat Anschlüße sind nicht fürs arbeiten gedacht, einen Anschluß geben lassen mit fester IPV4, oder die IT bekommts gebacken mal IPV6 zu nutzen!

Der glubb is a Depp
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Ninglkind,

warum musst Du den PC über WLAN nutzen?

Viele Grüße Siegmar

CableMax1000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bitte mal die zscaler verbindung direkt am vodafonerouter per Lan Kabel testen. Kein wlan, kein dlan, kein wlan repeater...

testen über smartphone hotspot.

Ninglkind
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es gibt immer wieder Netzausflälle, Fehler, und die IPV Verbindung startet während des Tages in einem Meeting neu und ich bekomme dauerhaft Fehlermeldungen  => Siehe Bilder!! Any Idea???

Vodafone selbst ist hier leider nicht hilfreich, da hier nichts passeirt

Screenshot 2026-01-23 102541.jpgScreenshot 2026-01-23 102844.jpgScreenshot 2026-01-23 103106.jpg

Hallo Ninglkind,

da fehlen doch noch die Kanäle vom Upload (der Senderichtung) und im Download (der Empfangsrichtung) sollte es auch mehr als 15 DOCSIS3.0 Kanäle geben.

Bitte Bilder von allen Kanälen senden. Jede Internetverbindung benötigt immer beide Datenrichtungen und nicht nur den Download!

Viele Grüße Siegmar

Screenshot 2026-01-23 110130.jpg

über IPhone Hotspot geht es - keine Unterbrüche in der Verbidung.
zscaler verbindung direkt am vodafonerouter getestet => ähnliches Ergebnis 😞

Hallo Ninglkind,

wie man in den Ereignissen der Fritz-Box sehen kann, bekommt Deine Fritz-Box nur eine IPv6 Adresse. Dein Anschluss ist also vermutlich eine DS light Verbindung, und da gibt es immer wieder Probleme wenn die Zieladresse eine IPv4 Adresse ist. Kannst Du bei zscaler nachfragen, ob die IPv4 Adressen verwenden? Wenn ja, dann versuche über die Hotline Deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen zu lassen. Dann bekommt Deine Fritz-Box sowohl eine IPv6 als auch eine IPv4 Adresse und die Probleme sollten beseitigt sein.

Viele Grüße Siegmar

stimmt leider so nicht ganz.

Es wurde bereits bei Vodafone umgestellt.

Ninglkind_0-1769166084752.png