Frage
Antwort
Lösung
am 18.06.2013 16:18
Hallo, im November 2012 habe ich einen LTE-Auftrag inkl. Telefonie und Rufnumernportierung von insg. 4 Telefonnummern mit Vodafone abgeschlossen. Die Rufnummern sollten zum 01.06.2013 umgestellt werden. Vodafone hat auch diese zu portierenden Rufnummern sowie den Vertrag bei der Telekom gekündigt.
Was ist passiert: zum 01.06.13 wird nur eine Rufnummer umgestellt. Über die restlichen drei ist man angeblich nicht informiert. Ich beantragte dies noch einmal neu.
Seit Monatsbeginn erlebe ich nun einen Kundenservice, vor den man nur warnen kann. Mindestens aller zwei Tage versuche ich über den Kundenservice den Tag der Portierung zu erfahren.
Ergebnis: alle gesprochenen Mitarbeiter bekunden mir ihr Mitgefühl und wünschen mir am Ende des Gesprächs "einen guten Tag/Woche" - Darüber kann man sich nicht beschweren. Die Weiterbildung hat funktioniert. Aber man merkt, das es sich hierbei nur um Floskeln handelt.
Aber was sich innerhalb des Gespräches abspielt ist weniger schön:
- die Aussagen der Mitarbeiter widersprechen sich permanent und zeugen von Inkompetenz
- fest zugesagte Rückruftermine der Mitarbeiter und Vorgesetzten finden nicht statt - im Protokoll bei Vodafone findet sich dann der Vermerk: "Kunde war nicht erreichbar" - einfach Lüge.
Selbst der über die KONTAKT-eMail-Adresse formulierte Hilferuf und dessen Erinnerung nach ein paar Tagen wird heldenhaft ignoriert. Auch beim letzten Telefonat wurde ich wieder auf den Tag x vertröstet - ich würde gern, aber ich kann dem nicht mehr Glauben schenken.
Und das nur nebenbei: bei den fehlenden Rufnummern handelt es sich um Telefonnummern von 2 eingesessenen Gewerbebetrieben. Ich muss nicht betonen, was unsere Kunden jetzt denken. Es ist einfach geschäftsschädigend!
Wer weiß einen Rat / Wer kann helfen ???
am 19.06.2013 08:19
Hallo,
eine Portierung kann nur innerhalb von 6 Monaten (glaube ich) noch nach Kündigung beantragt werden.
Mein Tipp: schnapp Dir einen SIP-Provider und gut is.
Das einzige Problehm, ist nur, das VOIP in den AGB's von Vf untersagt wird.
Wenn es Aber Vf nicht schafft und Du schnellstmöglichst die Rufnummern brauchst,
bleibt Dir keine Wahl.
Bei meinen Schreiben hat Vf einen ganzen Monat gebraucht um zu antworten und
diese war mehr als unbefridigend.
Gruß Mirko...
am 19.06.2013 18:10
Hallo,
Heute bekam ich Antwort aus dem Mail-Baukasten von der vf-Kontaktadresse: drei Entschuldigungen und ein höchstmöglich unverbindlicher Satz zum Bearbeitungsstand und "wie dem vf-Protokoll zu entnehmen wäre, wüsste ich ja schon Bescheid."
Nur ist da jetzt ein Problem-ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, was ich weiß.
Hier nur sehr verkürzt der Inhalt der letzten vier Telefonate:
1. die Portierung erfolgt zum Tag X (tag x ist vorbei, portiert wurde nichts)
2. ich sollte doch selbst mal mit der Telekom sprechen und fragen wo meine Telefonnummern sind (auch nicht schlecht, dieser Einfall)
3. die Nummern sind verfügbar, durch ein Kommunikationsproblem mit der Telekom können diese aber nicht übertragen und genutzt werden
das betrifft nicht nur mich, sondern alle aktuellen Portierungsaufträge (wurde vorher nie erwähnt!)
4. Vorgang liegt auf Wiedervorlage
Manchmal mache ich mir ja noch die Mühe und merke mir die Namen der Mitarbeiter um dann zu sagen "Ihr KollegIn hat gesagt".
Aber das ist eigentlich sinnlos, da beim nächsten Telefonat ebendiese Damen und Herren nicht bekannt sind und vielleicht irgendwo in Deutschland sitzen.
Hilfeeeee !
am 19.06.2013 19:45
Nabend,
die Idee sich mal an die Tededumm zu wenden ist garbicht verkehrt.
Aus Deinen Ausführungen entnehme ich, dass der Vertrag bei der Teledumm beendet/gekündigt ist.
Nun die Frage: Hast Du keinen Portierungsauftrag ausgefüllt ?
Normaler Weise wird das so gehandhabt und dort werden alle Rufnummern eingetragen.
Dass nun nur eine Rufnummer portiert wird ist eigendlich unwarscheinlich, da der von
Dir ausgefüllte Antrag an die Teldumm geht und diese dann die Rufnummern zur portierung
freigeben.
Kann es villeicht sein, das die Portierung zwar erfolgt ist aber die Nummer nur nicht geschaltet ist ?
Hast Du diu Nummer mal gewählt und gehört, was da kommt ?
Ein paar Infos bekommst Du Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummernmitnahme#Ablauf
Gruß Mirko...
am 19.06.2013 22:15
Danke Mirko
für die Hinweise. Der Portierungsauftrag wurde bereits 2012 erteilt, konnte aber durch die Vertragslaufzeit erst zum 01.06.13 ausgeführt werden. Mitte Mai hatte ich dann vorsichtshalber bei vf noch einmal angefragt und musste erfahren, das nur eine Nummer portiert werden kann. Warum-konnte mir keiner erklären. Daraufhin wurde der Portierungsauftrag für die restlichen drei Nummern noch einmal gestellt. Ich habe soeben die Nummern noch einmal angewählt: Totenstille.
Den Kontakt zu telekom zu suchen ist schon nicht undumm, aber mir sträubt sich das Gefieder, wenn damit vf seine Pflicht und Schuldigkeit auf den Kunden verlagert.
VG
wolke7
am 20.06.2013 12:46
Den Kontakt zu telekom zu suchen ist schon nicht undumm, aber mir sträubt sich das Gefieder, wenn damit vf seine Pflicht und Schuldigkeit auf den Kunden verlagert.
So einen Portierungs-"Spaß" hatte ich auch schonmal mit Telekom und Versatel.
Als Kunde bist du bei solchen Dingen scheinbar immer der Depp
am 20.06.2013 20:54
jaja,
es reicht schon, wenn einem eine private Rufnummer abhanden kommt. Bei gewerblichen Telefonnummer, wie im beschriebenen Fall, ist es dann schon richtig ... "kein Schwein ruft mich an" ... mit all seinen Folgen.
Ich frage mich nur, was ein vf-Kundenservice intern für einen Anspruch hat. Wahrscheinlich läft das mit dem Ziel, das der Depp-Kunde irgendwann schon ruhig wird. "ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag" - Ich kann es nicht mehr hören.
20.06.2013 22:06 - bearbeitet 20.06.2013 22:06
Das Problem "ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag" findet man wie gesagt nicht nur bei der VF, sondern es scheint sich wie ein roter Faden durch sämtliche HL der Republik zu ziehen.
Mir persönlich wurde von VF-Seite recht kompetent geholfen...weil ich das große Glück hatte, das ich an die richtigen Leute geraten bin.
Mir scheint, das (nicht nur bei VF) noch ein großer Schulungsbedarf bei den diversen Hotlines besteht.
Und es ist eigentlich schade, das der Spruch "der Kunde ist König" so selten bzw. teilweise ungenügend umgesetzt wird...denn die Kunden(die Könige) sind ja nun mal die, die unter anderem auch die diversen Hotlines bezahlen.
am 22.06.2013 13:06
Hallo, es ist schon nicht schlecht, wenn man jemand kennt, der jemand kennt. So bekam ich auch aus der Tel.kom-Abteilung, welche die Portierungsaufträge bearbeitet nun eine erschütternde Antwort: dort liegt kein Auftrag zur Portierung meiner Rufnummern vor.
Soeben habe ich gerade nach einer Wartezeit von 1:15min die VF-Hotline damit konfrontiert: "Kann nicht sein"
Wenn ich mit diesem Wissen alle zurückliegenden Hotline-Telefonate Revue passieren lasse, bekomme ich gerade jede Menge grüne Pickel. In mir reift der Entschluss, meinen Rechtsanwalt einzuschalten. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Eskalationsstufe?
am 22.06.2013 13:34
Hallo,
auch wenn Du mich für bescheuert erklärst, daher habe ich Dir geschrieben, dass Du dir
einen VOIP-Privider suchen sollst. Wenn zwei Anträge vorliegen würden, würde der zweite
leer ausgehen.
Als Sicherheit, dass die Frist gewahrt ist und Du die Rufnummer nicht verlierst, wäre das
zumindest eine Option.
Ein Anwalt wäre ja OK, aber ... Das kostet alles Zeit und Vf hat jede Menge davon.
Nachdem ich mein Anliegen nun täglich (Jeden Morgen) per Mail an Das Businessteam
geschickt habe, haben die nun reagiert.
Klingt Blöd, aber ist halt so.
Was den Mehr-verbrauch Traffic sowie die Nichteinhaltung der AGB's betrifft,
wurdest Du ja durch die Untätigkeit seitens Vodafove dazu genötigt.
Gruß Mirko