Keine VPN Einwahl zum Arbeitgeber möglich
CableMax1000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, 

ich habe seit Anfang Dezember 2025 Probleme mit der VPN Einwahl zu meinem Arbeitgeber. 

Ich hatte schon mehrere nervige Sessions mit der internen IT und es tut weiterhin nicht. 

Ich habe im Raum Baden-Württemberg schon länger einen Vodafone Cable Max1000 Anschluss bei mir zu Hause.

Mein AG hat wohl einen etwas aufwendigeren Internetanschluss, weil halt Firma... public feste IPv4, anscheinend ausfallsicher gedoppelt, symetrisch, rhaberber rhabarber.

Ich musste zu Hause per WLAN am Vodafone Cable Anschluss testen, wo dann die VPN Einwahl nicht funktionierte. Ich musste direkt per LAN Kabel an der Vodafone Station testen, wo dann die VPN Einwahl auch nicht funktionierte. 

Ich musste einen Kreuztest mit einem Handyhotspot machen, worüber die VPN-Einwahl sofort funktioniert hat. 

Man hat dann bei mir so ein komisches Tool installiert und anscheinend den Datenverkehr zur VPN Einwahl aufgezeichnet und gleichzeitig auf dem VPN Einwahlpunkt. Das Ergebnis war ein "zu großer Packetverlust".

Laut AG funktioniert die Einwahl bei anderen Mitarbeitern ohne Probleme von 1&1, Telekom und Smartphone Hotspot. 

Die IT-ler haben mir gesagt dass mein Anschluss schlecht sei und ich am besten wechseln soll, aber bei uns im Ortsteil gibt es nur Vodafone Cable als schnelle Verbindung, was kann ich machen? 

Die Vodafone Hotline sagt dass mein Anschluss in Ordnung wäre, SNR wäre gut, Pegel wären gut.

Habt Ihr mir einen Tipp was ich noch machen kann? Vielen Dank.

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dann lasse deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

vielen Dank fuer deine Antwort, da muss ich dann mal anrufen und versuchen das zu bekommen. 

Weisst du warum man das Dualstack benötigt?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Weil man sonst keine öffentliche IPv4 Adresse mehr hat, was zur Folge hat, das die Verbindung zu einem VPN, das nur IPv4 kann nicht funktioniert.

Normalerweise sollte das alles auch schon mit IPv6 laufen, aber tut es halt oftmals nicht.

Der Vodafone Kabel Standardanschluss läuft mit DS Lite, da hat man dann keine öffentliche IPv4 Adresse mehr nur eine IPv6.

Gruß Kurt

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

frag mal deine IT wann sie mal IVP6 nutzen wollen! 

Der glubb is a Depp

das man man als keiner Angestellter leider nicht beeinflussen

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Aber ich habe doch über DS-Lite eine ipv4 im Backend der Vodafone auf der doch meine VPN Verbindung für IPv4 hingetunnelt und  genattet wird? Ein Kollege hat 1&1 und bei Ihm wird in der Fritzbox auch DS-Lite angezeigt ohne public ipv4 auf der Fritzbox selbst. Dort geht die vpneinwahl. Mit wird auch eine public ip bei whatismyipaddress.com angezeigt. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, man bekommt bei DS Lite natürlich eine IPv4, sonst könnte man ja auf keine Seiten zugreifen, die nur IPv4 können, Nur, ist diese IPv4 nicht öffentlich. 

Solltest du schon eine öffentlich e IPv4 haben, dann kann dir hier sicherlich keiner weiterhelfen, dann wäre deine IT dran.

Aber egal, ich würde mich auf jeden Fall auf Dual Stack umstellen lassen.

Gruß Kurt

@CableMax1000  schrieb:

Mit wird auch eine public ip bei whatismyipaddress.com angezeigt. 

das wird von der Seite falsch interpretiert, whatismyipaddress.com zeigt da die IP das AFTR Gateways an

und du kannst uns schon glauben, mit Dual Stack wird auch dein VPN funktionieren  😉

CableMax1000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ihr seit echt auf zack und voll tief in dem thema drin, danke für eure hilfe bisher.

Meine IT meinte dass eine exklusive ipv4 bei "unserem" vpn nicht nötig wäre, da kein ike port 500 genutzt wird, sondern nur https .... Kann es sein dass die AFTR Gateways überlastet sind?