Frage
Antwort
Lösung
20.04.2013 14:05 - bearbeitet 20.04.2013 14:07
Da ich als einer der ersten LTE-Kunden im Mai 2011 einen 3,6 Mbits Zuhause-Vertrag, also ohne Telefonflat, abgeschlossen habe, würde dieser ab nächsten Monat zu den Standardkonditionen für ein Jahr weiterlaufen und mich somit 29,90 € kosten, da ab diesem Zeitpunkt die monatliche Gutschrift von 10 € wegfällt. Neukunden erhalten fürs gleiche Geld einen 7,2 Mbits Vertrag inklusive Telefonflat. Ich wäre also blöd gewesen, wenn ich den Vertrag nicht gekündigt hätte. Vodafone wollte übrigens den Vetrag nicht zu den Neukundentarifen weiterführen, was ich einerseits nachvollziehen kann, anderseits aber nicht zu den mir bekannten marktüblichen Kundenrückgewinnungsmaßnahmen passt. Aber seis drum. Muss Vodafone ja selber wissen.
Ich werde jedenfalls spätestens zum Beendigungstermin einen neuen Vertrag abschließen und die alte Hardware zurückschicken.
Jetzt zu meinen Fragen.
Was passiert mit meiner E-Mailadresse? Kann ich die irgendwie rüber retten in den neuen Vertrag?
Sollte ich den neuen Vertrag wieder auf meinen Namen abschließen, oder auf den meiner Frau, oder ist das wurscht?
Wieviel Zeitpuffer brauche ich, um sicher zu gehen, dass ich nicht länger ohne Anschluss dastehe?
Eigentlich alles irgendwie bescheuert, weil ich ja unbedingt bei Vodafone bleiben will. Aber was bleibt mir sonst übrig.
20.04.2013 22:59 - bearbeitet 20.04.2013 23:27
Bist du sicher, dass der Frühbucherrabatt nach den 24 Monaten Mindestvertagslaufzeit wegfällt?
Hier steht etwas anderes:
Keine Ahnung, ob das stimmt.
Die Hardware brauchst du nach der Mindesvertragslaufzeit nicht zurückschicken, die gehört dann dir.
Ich glaube der Normallfall ist, dass nach Vertragsbeendigung deine E-Mailadresse gesperrt ist und du keinen Zugriff mehr darauf hast.
Nach einer gewissen Wartezeit müsste die E-Mailadresse wieder freigegeben sein und du oder jemand anderes könnte die neu registrieren. Wie lange die Wartezeit ist, weiß ich nicht.
Ich habe eben versucht, eine E-Mailadresse von DSL-Mail nach MobileMail zu "portieren".
Das habe ich nicht hinbekommen.
Nach dem Löschen der E-Mailadresse bei DSL-Mail gibt es auch wohl eine Wartezeit, bis man die Adresse wieder verwenden kann.
(Die andere Richtung, "Portierung" von MobileMail nach DSL-Mail funktioniert: https://forum.vodafone.de/t5/SMS-MMS-E-Mail/Emailadressen-Portierung/m-p/373448)
Bliebe noch die Möglichkeit, ob man über die Kundenbetreuung etwas machen könnte...
Zum Neuabschluss nach Vertragsende steht hier noch etwas:
Sind aber auch nicht unbedingt gesicherte Erkenntnisse, denke ich.
Zum Zeitpuffer kann man auch wohl nicht viel sagen.
Oft dauert ein Neuanschluss wenige Tage, es gibt aber auch Beschwerden, wo es Wochen dauert...
Die Rufnummer möchtest du nicht portieren?
Das könnte vielleicht auch noch problematisch sein.
am 21.04.2013 08:52
Ich habe noch über die E-Mailadresse nachgedacht.
Mir ist nicht ganz klar, ob die an einen bestimmten Vertrag, an eine bestimmte Kundennummer oder an einen bestimmten Vodafoneaccount gebunden ist.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Adresse an den Vodafoneaccount gebunden sein könnte.
In dem Fall müsste es reichen, dass du den neuen Vertrag, vor Beendigung des alten Vertrages, dem Vodafoneaccount hinzufügst.
Das müsste dann auch klappen, wenn deine Frau den neuen Vertrag abschließt.
Bin mir aber nicht sicher, ob es so stimmt.
21.04.2013 13:06 - bearbeitet 21.04.2013 13:07
Zunächst möchte ich mich herzlich für deine Bemühungen bedanken.
Zur Mailadresse: das ist eine sehr gute Idde. Ich sollte also den neuen Vertrag auf jeden Fall ein paar Tage vorher aktivieren und die beiden Verträge dann miteinander in mein Vodafone koppeln. Die Mailadresse müsste sich so rüber retten lassen. Falls nicht, muss ich halt einen Punkt oder Bindestrich zwischen Vor- und Zunamen setzen und es passt wieder.
Dass der Frühbucherrabatt entfällt, da bin ich doch ziemlich sicher. Mit der Hardeware könntest du allerdings Recht haben, denn man zahlt ja zusätzlich zu der monatlichen Gebühr eine Einmalzahlung. Somit müsste mir die Hardeware nach Beendigung des Vertrages eigentlich gehören.
Portierung der Rufnummer habe ich bewusst nicht aufgeführt, weil Vodafone in der Kündigungsbestätigung darauf verweist, dass dies nicht geht. Ist zwar schade, aber in Anbetracht der Kostenersparnis bei gleichzeitig höherer Leistung doch ein hinzunehmendes Detail. Eine Massen-SMS an alle im Handy-Telefonbuch, die einem wichtig sind und schon ist das geklärt. Bei der E-Mailadresse ist das schon etwas anderes, weil die schließlich auch zur Anmeldung bei zahlreichen Internet-Portalen genutzt wird. Aber auch das schockt mich nicht sonderlich, denn hier geht es schließlich um ein paar Hundert Euro, die ich einfach nicht verschenken möchte.
am 23.04.2013 18:08
Hat schon mal jemand einen neuen Vertrag abgeschlossen und die alte LTE-Hardeware behalten, bzw. demzufolge die neue gar nicht erst genommen? Laut Chat sei das lediglich telefonisch möglich. Wenn man online abschließt, ginge das nicht.
am 23.04.2013 21:20
am 24.04.2013 11:05
Ich stehe ja aktuell vor dem gleichen Prozedere (siehe auch https://forum.vodafone.de/t5/LTE-Tarife-und-Vertrag/Neue-Konditionen-und-Mietgeb%C3%BChr-bei-Vertrag... ) und gehe davon aus, dass die Portierung der alten Rufnummer auf den neuen Vertrag (nach Ablauf der 30-Tage-Rückgabeoption) funktioniert, angeblich sogar ohne Zusatzkosten.
Momentan bin ich bei Schritt 1 (fristgerechte Kündigung des Altvertrags) und warte auf die Bestätigung. Ob alles klappt wie geplant kann ich also erst Anfang September sagen.
am 24.04.2013 13:38
So, ich habe jetzt den neuen Vetrag mit Wunschtermin abgeschlossen.
Die Bestellhotline sagt, ein Rufnummernschwenk sei ohne Probleme möglich. Bin gespannt, ob das wirklich so einfach geht. Die Mailadresse bliebe ohnehin bestehen und würde auch dann nicht abgeschaltet, wenn ich keinen neuen Vetrag abschließen würde. Ob das stimmt? Ich werde es sehen. Ansonsten verfahre ich wie oben beschrieben. Die Hardeware sei Vetragsbestandteil, die alte gehört mir. Ich habe mir zwischen Wunschtermin Neuanschluss und Vertragsende alter Vertrag mal fünf Tage Luft eingebaut. Bin gespannt, ob das alles reibungslos funktioniert und werde spätestens dann hier berichten.