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am 24.01.2013 13:32
Hallo zusammen,
da mein LTE Zuhause Vertrag (3600) nur noch ca. ein halbes Jahr läuft und man spätestens 3 Monate vor Ende kündigen muss, habe ich ein paar Fragen:
Insgesamt läuft mein LTE Anschluss recht gut, ich habe sehr guten Signalempfang, allerdings gibt es Phasen mit Nichterreichbarkeit (Telefon), was gelegentliche Easybox-Resets notwendig macht. Es ist ärgerlich, dass man den Fehlerfall und die Nichterreichbarkeit erst bemerkt, wenn man selber aktiv das Telefon nutzen möchte. Solange das aber nur 1-2 pro Monat auftritt, ertrage ich es halt als notwendiges Übel (viele LTE-Nutzer haben wesentlich mehr Probleme als ich). Mit der 3600er Geschwindigkeit und den mickrigen 5 GB Highspeed-Datenlimit komme ich bisher aus (schaue keine Videos übers Netz), aber für 5 Euro mehr würde ich sicherlich in den 21600er Tarif mit 15 GB Highspeed-Limit wechseln.
Als Alternative bleibt mir der Wechsel zum klassischen Telekom DSL 2000 ohne Datenlimit bei gleichem Monatspreis.
Ich erwäge auch, den Vertrag zu kündigen, und dann auf ein "Kundenrückholangebot" seitens Vodafone zu warten...hat das schon jemand probiert?
Bin für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar!
~moonshine~
am 15.02.2013 09:57
Das Vorstehende bezog sich nicht auf den - übrigens ziemlich interessanten - Artikel, sondern auf die "Schreihals--oder-Bittebitte-Problematik".
am 15.02.2013 20:43
Hallo
bin in der gleichen situation wie du ,mein vertrag endet ende dieses jahres. mich würde auch intressieren ob ich die 10 euro rabatt die ich bis jetzt bekomme nach den zwei jahren vertragslaufzeit auch noch bekomme ? ich glaube eher nicht !! wie gesagt das ist ein heißes eisen. vieleicht melden sich ja noch welche die damit schon erfahrung haben .
am 26.03.2013 08:59
Okay, mein Vertragsende rückt näher und ich habe mir jetzt folgende Infos von der Kundenhotline geholt:
Die Möglichkeit, die mir die Hotline angeboten hat, ist folgende:
Damit hätte ich einen neuen Vertrag zu neuen Konditionen und könnte meine Festnetznummer quasi "behalten".
Mal sehen...als erstes muss demnächst die ordentliche Kündigung raus. Wenn alles klappt wie geplant, kann ich im Sommer (August) wieder berichten.
am 26.03.2013 09:44
Hallo moonshine,
dankeschön für den Bericht! (Das betrifft ja sicher doch recht viele Kunden.) So richtig befriedigend klingt das, was Du da beschreibst, allerdings nicht. Irgendwie so vage und unstrukturiert. Kaum zu glauben, dass es in so einem großen Unternehmen dafür kein vernünftig festgelegtees Prozedere bzw. SOP gibt.
Wenn das so "komisch" bleibt, werde ich im Herbst wohl den einfacheren Weg gehen und einfach der Telekom einen Portierungsauftrag erteilen. Die hat mittlerweile auch LTE bei uns anliegen, aber wahrscheinlich nehme ich nach den bisherigen Erfahrungen mit dieser jungen Technologie wieder das gute alte 2.000er Kabel in Betrieb. Lieber etwas langsamer, aber dafür stabil...
Dir auf alle Fälle viel Glück mit Deiner Variante!
Nickeneck
am 26.03.2013 09:49
@moonshine
Wenn du deinen Vertrag kündigst und sofort danach einen neuen Vertrag abschließt, giltst du nicht als Neukunde und die Konditionen für Neukunden gelten für dich nicht. Es müssen mindestens 3 Monate zwischen Vertragsende und Neuvertrag liegen, um wieder als Neukunde eingestuft zu werden.
26.03.2013 10:58 - bearbeitet 26.03.2013 10:59
@Emoni
Das ist so in Ordnung, ich will ja gar nicht als Neukunde gelten. Ich kündige nur einen bestehenden Vertrag fristgerecht und schließe einen weiteren neuen Vertrag ab, beides tue ich natürlich als bekannter Vodafone-Kunde. Die genannten Preise sind keine speziellen Tarife für Leute, die keinen Vodafone-Vertrag haben bzw. in den letzten 3 Monaten hatten.
am 26.03.2013 16:43
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
27.03.2013 07:51 - bearbeitet 27.03.2013 07:52
Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum Vodafone nicht bereit ist, wenigstens nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit, die Möglichkeit zu bieten, in die neuen Tarife zu wechseln.
Es kann auch nicht sein, dass die Frage nach der Hardwaremiete nicht beantwortet wird.
Es kann doch hier nicht damit argumentiert werden, dass LTE noch Neuland ist. Hier geht es doch nicht um LTE! Hier geht es um die Verlängerung eines Internet-/Telefon-Tarifs. Die Plattform spielt doch dabei keine Rolle.
Neuland ist das sicher nicht.
Aber auch dieses Thema passt ins Bild.
Kundenorientierung ist etwas anderes!
am 11.06.2013 13:00
So, es gibt Neuigkeiten zum Thema:
Meine Kündigung ist fristgerecht raus und wurde auch schriftlich bestätigt. In dem Bestätigungsschreiben wurde eine kostenlose Hotline genannt, unter der man sich melden soll, wenn man ein neues Angebot von Vodafone möchte. Das habe ich gemacht, leider kannte sich die Mitarbeiterin aber nicht mit LTE-Verträgen aus. Inzwischen hat mich eine andere Mitarbeiterin der Hotline angerufen und mir angeboten, in den 21600er-Tarif für 37,49€ zu wechseln, ab sofort (mein alter, gekündigter Vetrag läuft noch bis August), Hardware bleibt, Mietgebühr (2,50€) bleibt, wieder 24 Monate neue Laufzeit. Das ist also der Tarif, den auch Neukunden kriegen. Ich habe mich dann für den 7200er für 32,49€ entschieden, weil mir die Geschwindigkeit und das Datenlimit (10 GB) reichen.
Damit ziehe ich jetzt die Kündigung zurück und der Vetrag wird auf den neuen Tarif umgestellt.
Ich krieg' das noch schriftlich zugesandt und hab' dann 14 Tage Widerrufsrecht...wenn alles passt nehme ich die Umstellung an und sitze wieder 24 Monate bei Vodafone.
Die Mietgebühr konnte ich leider nicht abwehren, aber ich behalte lieber die alte funktionierende Hardware (803 Easybox und Turbobox), als unbedingt darauf zu bestehen, neue Hardware zu bekommen: "Never change a running system".
Die noch ausstehenden Adressänderung des Anschlussortes (Rechnungsadresse wurde ja schon vor einem Jahr kostenlos aktualisiert) wurde mir zugesagt, das sollte also auch kostenlos im Rahmen der Tarifänderung eingepflegt werden.
So gesehen hat's bei mir wie erhofft mit der klassischen Methode geklappt: Fristgerecht kündigen und dann ein vernünftiges Rückholangebot machen lassen. Damit sollte jetzt der Wechsel von 3600 (5 GB) auf 7200 (10 GB) inklusive Adressänderung unter Beibehaltung der Rufnummer ohne Mehrkosten perfekt sein.
am 18.02.2014 10:44
Tja, die Geschichte nahm letzten Sommer dann doch noch ein paar leicht verrückte Wendungen: am Umstellungstag wurde nicht auf den vereinbarten neuen LTE-Tarif umgestellt, sondern auf einen DSL-Anschluss. Ich hatte aber gar keinen aktiven regulären Telefonanschluss, also erhielt ich noch einen Anruf, dass ein Telekom-Techniker gleich bei mir ist und den DSL-Anschluss aktiviert. Habe denen dann erklärt, dass ich gar kein DSL will und auch nie wollte und habe auch wieder sehr lange mit der 1212 telefoniert, die den Fehler dann auch eingesehen haben. DSL sollte also storniert werden, aber ich hatte trotzdem erstmal kein Internet/Telefon mehr! Die Hotline war auch ratlos und empfahl mir, doch bitte einen neuen LTE-Vertrag im Laden abzuschließen und meine alte Rufnummer aus dem abgeschalteten LTE-Vertrag später portieren zu lassen. Also bin ich flugs in den Laden und habe mir für 29,99 € einen neuen 7200er LTE Vertrag (10 GB High-Speed Limit) mit Telefon-Flat geholt. Denen habe ich erklärt, dass ich die Hardware ja schon habe und daher keine 2,50 € Miete zahlen will. Das ging auch, aber nur, nachdem der Mitarbeiter mir im Laden einen Router für 149 € verkauft hat und direkt wieder zurückgebucht hat. Also quasi ein Scheinkauf mit sofortiger Rückgabe. Danach hatte ich meinen Wunschtarif, bekam direkt die SIM-Karte ausgehändigt, und am Abend lief es bereits! Außerdem hatte ich mit diesem neuen 24-Monats-Vertrag noch den kostenlosen Neukunden-Probemonat "gewonnen".
Allerdings fehlte jetzt noch die Mitnahme der alten Nummer...dazu musste ich erstmal auf die Stornierung des fehlerhaften DSL-Auftrags warten, denn die Nummernportierung war bereits dorthin eingeleitet! Obwohl alles in wenigen Tagen erledigt sein sollte, zeigte die folgende Monatsrechnung im Online-Portal bereits 1xx,xx € für einen neuen DSL-Anschluss etc. an. Also wieder intensiv mit der 1212 telefoniert, die Rechnung wurde dann plattgemacht und ich dachte schon, alles wird gut. Aber im darauf folgenden Monat drohten schon wieder 1xx,xx € auf der Rechnung für einen laufenden DSL-Vertrag, also wieder lange telefoniert und es wurde nochmal rechtzeitig vor der Abbuchung gelöscht. Und dann passierte tatsächlich ein kleines Wunder: das Ende des falschen DSL-Auftrags kam, und die geglückte Portierung der alten Nummer auf meinen neuen LTE-Vertrag auch, so dass ich im Oktober glücklich und zufrieden die Monatsrechnung betrachten konnte.
Tja...und dann kam im Dezember der Umzug (ins Ausland). Also fristlose Kündigung beantragt, und nach einigem Zögern (Nachweis für Wegzug liefern, Abmeldebestätigung bzw. Anmeldung am neuen Wohnort) wurde der Vertrag zum 6. Januar deaktiviert. Die letzte Rechnung ist jetzt bezahlt, und das Kapitel Vodafone LTE damit für mich geschlossen.
Fazit: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...aber wenn man sehr beharrlich ist und ganz genau hinguckt, dann kann man auch mit Vodafone LTE glücklich werden.