Abmahnung von Vodafone LTE Drossel
tutor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone wurde von der Verbraucherschutzzentrale Sachsen abgemahnt wegen zu starker Drosselung und damit Benachteiligung der Landbevölkerung.

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/turboschnell---auch-ohne-dsl--1

Thema ist also nicht die Drossel der Telekom sondern die mangelnde Reaktion von Vodafone.

(Thema bitte nicht verschieben, wirkt nämlich absolut kleinlich. Es geht um Vodafone und LTE. Was sollte es beim Stammtisch der doch nichts mit Mobilfunk zu tun haben soll.)

Warum findet Vodafone keine kundenfreundlichere Antort auf die Sorgen seiner Kunden. DIe Konkurrenz kanns ja auch!

304 Antworten 304
Ach tutor ... Noch ist nichts real und gebunden.
Bisher ist das alles eine nette Idee, der aktuell angestrebten Klage aus dem Weg zu gehen. von der PR Abteilung natürlich super verpackt als "Hey, hier habt ihr was, freut euch endlich" ...
Und schon springt das ganze Internet drauf an.

Abwarten und Tee trinken. Aktuell bin ich mir nicht wirklich sicher, ob sich wirklich was tut. Vielleicht gibts ein paar neeu Tarife mit mehr Volumen für noch mehr Geld. Aber man weiß es halt nicht.
Oder man sitzt es einfach solange aus beim BigT, bis die VZ eine erneute Klage anstrebt.

@Nexy: Bisschen weniger Kloakensprache bitte wenn du Ernst genommen werden willst.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Was stimmt denn an der Aussage nicht, das Vodafone 45€ für Leistungen Kassieren will, die Telekom seit neuestem kostenlos locker macht?

Wenn wir hier mal so streng  Beiträge editieren würden, in denen gegen die nicht-VF-Mitarbeiter geschossen wird, wären wir auch schonmal einen Schritt weiter.

Mir ist das Egal, ich denke der Beitrag kommt auch so an Smiley (fröhlich)

Ich bleibe dabei, wir haben hier Leute, die würden sich glatt ins fäustchen lachen wenn die LTE User noch tiefer in die Tasche greifen müssen.

tutor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schon klar die Technicker der Telkom erarbeiten gerade wie sie den Bestandskunden 30 GB mehr ab Januar geben können. Von heute auf morgen schwer, aber technisch prinzipiell sicher machbar.

Sich von der Zuzage zurückuzuziehen, ich glaube so schlau ist die PR-Abteilung bei der Telekom auch, dass das eher schlecht aussieht.

Am Ende läuft es auf ein Wahrnehmungsfrage raus. Kümmert sich der Provider wenigstens ein bisschen oder wird die Landbevölkerung eiskalt abgezockt.

Wenn sich die Telekom so eine Zusage leisten kann, die wie du selbst sagt nichts wert sein muss, wo bitte ist der Pressesprecher von Vodafone und macht eine ähnliche Ankündigung? Man kann ja dabei nichts verlieren.

Wenn sie aber ausbleibt ist die Außenwirkung einfach nur blamabel.

Du verwechselst da was.
Die 3x gratis wird es geben, daran besteht kein Zweifel. Aber eben nur für alle, die vor dem 5.12. den Vertrag abgeschlossen haben.

Jeder der danach kommt, hat den gleichen Kram wie bisher. 30GB und dann runter auf 384kbit/s.
Auch der der morgen in den Shop geht oder heut Online bestellt. NIchts neues für den.
Somit sehe ich diese 30GB extra nur als Maßnahme um (erstmal) einer Klage zu entgehen.

Daher sehe ich, solange es keine neuen Tarife gibt, auch keine Maßnahmen bei den anderen Anbietern (macht O2 eigtl. noch in LTE für Zuhause? )
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

tutor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nö da wurde nichts verwechselt.

Ich wäre auch so ein Bestandskunde wenn der Mast vor der Tür das andere Logo hätte.

Eben weil die Maßnahme einer kurzen Presseerklärung, dass man was zu tun gedenkt und nun erstmal den  Bestandskunden mit mehr Volumen hilft  keine so großen Folgen für Vodafone hätte, ist es umso unverständlicher warum nichts passiert.

Das macht ja den Charme für Vodafone aus: kaum Aufwand, kaum feste Zusagen, gute PR

(und ich hätte dann mehr Volumen, aber Spaß beiseite die Inaktivität von Vodafone es ist echt unverständlich)

Jede Minute die vergeht ist doch ein Imageschaden für Vodafone.

tutor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich vergaß; ein weiterer Vorteil für Vodafone endlich mal nachzuziehen: drohendes Verfahren dur VZ ebenso gebannt wie die Telekom

Wenns nicht so traurig wär, wär es schon fast albern, das sich der Provider weigert eine Win/Win-Situation zwischen ihm und den Kunden herzustellen.

Die Gebetsmühlen-artige Wiederholung eigener Standpunkte bringt doch nichts. 

Vodafone hat sicher aus Erfahrungen in der Vergangenheit gelernt und wird sich hüten leichtfertig offizielle Erklärungen abzugeben. 
Ich erinnere an die vollmundigen Ankündigungen bei der Einführung der EasyBox 904 LTE, beispielsweise zum Anrufbeantworter … 

Das gebrannte Kind scheut das Feuer, will weg vom Turbo zum Real LTE.
Kein leichtes Unterfangen in unserer von der Werbung vereinnahmten Welt, wo die Übertreibung etabliert ist - und jegliche Haftung für Risiken beispielsweise mit dem bekannten Arzt-oder-Apotheker-Spruch weggewischt wird. 

Dass sich die Provider gegenseitig belauern und ohne Zwang lieber nicht den ersten Schritt tun, dürfte wohl auch klar sein. Die Behauptung am Markt geht vor und drum wird sich ohne mehr Wahrnehmung im öffentlichen Interesse - Politik, Verbraucherschutz, etc. - auch nicht allzu viel tun. 

Zu Win/Win fällt mir nur der unsinnige Versuch etlicher Foren-User ein mit „schwerem" Mitbewerber-Geschütz den eigenen Provider treffen zu wollen. Dieses Gegen-einander-Ausspielen bringt herzlich wenig - sachliche Verbesserungswünsche  u n d  reale Vorschläge zur Verwirklichung haben mehr Aussicht auf eine Umsetzung.

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
tutor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

kgl du bist auch der erste der was zur eigentlichen Frage sagt, der Untätigkeit.

Was mir allerdings nicht einleuchten will ist, dass einerseits die Zugeständnisse der Telekom abgewertet werden und gleichzeitig für Vodafone zu weitgehend sein sollen.

Wo du absolut richtig liegt ist, dass noch Aufmerksamkeit fehlt eh sich was tut.

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe mit dem schweren Geschütz, aber mehr als auf den Mitbewerber zeigen kann man ja nicht. Ich kann nicht wechseln.

Diese Ohnmacht macht böse auf den eigenen Provider weil man sich damit allein gelassen fühlt.

Habe irgendwo gelesen, dass die VZ bald was sagen will wegen Vodafone und weiterm Vorgehen. Vielleicht gibt es ja dort noch ein wenig Druck und Aufmerksamkeit.

tutor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sachlicher Wunsch: surfen ohne die ganz große Bremse im Kopf wegen der Drossel

Umsetzung: Neuer Tarif; mehr Volumen, weniger Highspeed halbwegs gleicher Preis.

das sowas seine Zeit braucht ist klar, aber Signale setzen, dass was passiert und auf Abmahnungen ein wenig kulanter reagieren und damit die Bestandskundenseele streicheln

Hab ich schön gesagt oder?Smiley (Zunge)

tutor schrieb:

... Hab ich schön gesagt oder?Smiley (Zunge)

Ja hast du. Ich fühl' mich schon wie ein bunt bemaltes Oster-LandeiSmiley (überglücklich)

Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.