Abmahnung von Vodafone LTE Drossel
tutor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone wurde von der Verbraucherschutzzentrale Sachsen abgemahnt wegen zu starker Drosselung und damit Benachteiligung der Landbevölkerung.

http://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/turboschnell---auch-ohne-dsl--1

Thema ist also nicht die Drossel der Telekom sondern die mangelnde Reaktion von Vodafone.

(Thema bitte nicht verschieben, wirkt nämlich absolut kleinlich. Es geht um Vodafone und LTE. Was sollte es beim Stammtisch der doch nichts mit Mobilfunk zu tun haben soll.)

Warum findet Vodafone keine kundenfreundlichere Antort auf die Sorgen seiner Kunden. DIe Konkurrenz kanns ja auch!

304 Antworten 304
Erstmal abwarten, was die Telekom so an neuen Tarifen bringt. Bisher ist das ja alles nur um einer Klage erstmal kurzfristig aus dem Weg zu gehen. Mehr net.

Ich bleibe weiterhin dabei, was ich schon im DSL Bereich sagte: Die VZ wird dafür sorgen, das es teurer wird.
z.B. mehr Volumen für noch mehr Geld
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Also ich finde, das klingt schon sehr konkret:

<http://www.lte-anbieter.info/lte-news/telekom-lte-bald-bis-zu-60-gb-pro-monat#more-12773>

Drei KOSTENLOSE 10-GB-Buckets pro Monat nachbuchen. D.h. ab nächsten Monate werde ich voraussichtlich NIE WIEDER gedrosselt (wie z.B. jetzt gerade wieder). Vodafone kann da ja eigentlich nur noch "zeitnah nachziehen".

TK, ich komme! 🙂

Bevor du wechselst, würde ich genau lesen:

"die vor dem 5. Dezember 2013 gebucht haben"

Also wenn du jetzt wechselst, hast du immer noch nur 30GB .... Das gilt aktuell nur für altkunden!
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Habe in weiser Voraussicht (oder anders ausgedrückt: motiviert von der "stets zuvorkommenden Behandlung" von Bestandskunden bei meinem Noch-Provider) bereits im September 2013 bei Mama Telekom gebucht.

tutor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@dasdensch 

Na dass weder Vodafone oder Telekom LTE-Flats zum Spottpreis raushauen erwartet ja auch keiner.

Das Problem was hier sichtbar wird, ist wie mit Kunden umgegangen wird die unter der Marktsituation leiden.

Während die Telekom zumindest anerkennt, dass es ein Problem gibt und (wenn auch über sowas wie Zwang) zumindest für die Bestandskunden eine Zwischenlösung anbietet tut sich bei Vodafone gar nichts.

Warum schafft es Vodafone nicht? Was bei der Telekom am Ende rauskommt ist dabei völlig bedeutungslos.

dasdensch
SuperUser
SuperUser
Ich tippe darauf, daß es die Telekom auch nicht gemacht hätte, wenn die VZ nichts getan hätte. Wobei man abwarten darf, was da jetzt am ende rauskommt.
Im Moment ist es ja nur ein bisschen wischiwaschi um der Klage zu entgehen....

Solange also die VZ nicht das gleiche mit vodafone tut, seh ich wenig handlungswillen...
-------------------

tutor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich sehe keinen Unterschied in der Behandlung durch die VZ.

Vodaofone wurde ebenso abgemahnt. Hat anscheinend kein Gesprächsbereitschaft gezeigt. Selbst wenn Vodafone cleverer war und erkannt hat, dass es keine rechtlichen Maßnahmen gibt um hier was zu erreichen;

Nachdem die Telekom vorgelegt hat wäre alles andere als ein Nachziehen nicht erklärbar und erst recht nicht vermittelbar.

Warum bleibt die Reaktion aus?

Keine Kundenorientierung?

Netz zu instabil um den paar Bestandskunden ein wenig Hoffnung zuvermittlen?

Die Telekom hat immer noch nicht wirklich vorgelegt. MAn wartet gespannt auf die neuen Tarife, die die bringen.
Alles das BigT bisher getan hat, ist auf die Abmahnung mit einer sehr interesanten Aktion reagiert, welche die Klage erstmal nicht ermöglicht (Oder den Sinn direkt entfernt).

Geh ich heute in den Shop, bekomm ich immer noch den gleichen Kram, wie vor 4 Tagen. Also max. 30GB und ne Drossel.

Neuabschlüsse ab dem 6.12.13 beinhalten exakt das, was es bisher immer war. Warum sollte dann ein anderer Anbieter reagieren, wenn er doch exakt das gleiche Angebot hat?

Natürlich kann man etwas fordern was man gerne haben möchte, aber man sollte auch mal die Tatsachen dabei beachten. Und da kommt eben raus: Nichts neues bisher bei BigT, warum also was ändern?

-------------------

tutor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wäre ich Bestandskunde bei der Telekom und nicht bei Vodafone hätte ich ab Januar 30 GB Volumen mehr als jetzt. Und das ist etwas sehr Reales. Also wo bleibt diese interessante (Re)aktion von meinem Provider?

Warum etwas ändern?

1. Bestandskunden zufriedenstellen und sie damit halten. Ewig hält das Monopol auch nicht.

Wenn man mit der interessanten Aktion nicht nachzieht bleiben nur 2 Schlüsse:

Vodafone interessiern die Nöte der Kunden nicht oder sie können es technisch nicht umsetzen 30GB mehr zu geben.

2. Den potentiellen Neukunden zu signalisieren, wir wissen um die Probleme und suche nach Lösungen.

Und wie du schon sagst, es wären ja nur die Bestandskunden und ne schöne Presseerklärung. Das sollte doch drin sein. Wo liegt das Risiko außer einer positven PR? (Im Telekomblog BEDANKEN sich Kunden dafür, ich sehe das hier selten, sollte das Vodafone nicht auch wollen?)

Nexy2013
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Telekom bietet seinen Bestandskunden Leistungen für die Vodafone immernoch 45€ xxxhaben möchte.
Man muss es mal deutlich aussprechen dürfen.
Wir haben hier Spezies, die Vodafone auch verteidigt wenn sie xxx 20€ für 1 Gigabyte xxx möchte. 

Forenregeln beachten und in einer angemessenen Wortwahl an der Diskussion teinehmen!