Abmahnung Bittorrent Filesharing DS-Lite
Kalden
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,
ich soll angeblich einen Teil eines Filmes im Internet über das bittorrent-Netzwerk angeboten haben und habe eine Abmahnung erhalten. Ich soll 936,- Euro Strafe zahlen. Ich nutze bittorrent nicht und kann mir das daher nicht erklären.
Da mein Internetanschluss ein DS-Lite-Tunnel über Kabel ist, teilen sich meines Wissens sehr viele Internetnutzer die gleiche IP-Adresse. Die im Schreiben angegebene IPv4-Adresse ist 95.223.44.10 ist somit sehr häufig vergeben.
Auch habe ich gelesen, dass das bittorrent-Protokoll bei DS-Lite gesperrt ist.
Ich benötige von Vodafone eine Aussage zu dem Thema. Sollte es technisch gar nicht möglich sein, kann man mich dafür nicht belangen. Eine Anfrage per Kontaktformular habe ich auch bereits gestellt.
Ich möchte das Thema gerne auch hier in der Community besprochen sehen, da hier in meinen Augen etwas nicht stimmt. Vielleicht gibt es ähnliche Fälle dazu. Ich habe bereits einen Anwalt eingeschaltet.
Gruß, Kalden

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Vodafone wird dir dabei nicht helfen können. Such dir nen Anwalt, und lass dem die Sache klären. Und hoffentlich hast du dein Wlan Passwort nicht in die Menge gestreut, und anderen Zugang gewährt.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

sicher mit DS Lite?

Kalden
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben bereits einen Anwalt eingeschaltet. Und ja, es ist DS-Lite:
FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
AFTR-Gateway: 2a02:xxx:::xx:4001

 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

@Kalden 

Dann lass ihm alles weitere machen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Bittorrent muss nicht zwangsläufig über IPv4 laufen - das kann auch über IPv6 laufen.

Und davon abgesehen kann man auch bei DS-Lite nachverfolgen, wer zu einer bestimmten Zeit einen bestimmten Port genutzt hat (denn die Ports sind eineindeutig und können nur von einem einzigen Nutzer genutzt werden).

Kalden
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In meinem Fall soll es Port 43539 gewesen sein. Über einen Portchecker (portchecker.co) habe ich geprüft, ob über unseren Router/Anschluss der Übertragungs-Port 43539 offen ist: IP 95.223.44.10 -> Port 43539 is closed

Also ist dieser Port bei uns nicht offen.