am 01.06.2018 14:58
Hallo zusammen,
mit der aktuellen Mai-Rechnung wurde mir folgendes zusätzlich berechnet:
Servicepauschale für Endgeräteeinstellung und / oder Fehleranalyse 99,50€für 11.05.2018
Der Techniker war an diesem Tag tatsächlich vor Ort, um den Hausanschluss zu prüfen, da ich mehrfach Störungstickets eröffnet habe.
Er prüfte den Anschluss und hat auch noch im Haus eine Anshclussdose durchmessen wollen.
Die Werte waren ok und er wies mich darauf hin, dass es generelle Probleme mit dem Netz gab und diese am Vortag behoben werden konnten, es wären zahlreiche Kunden im Ort betroffen gewesen.
Ich schildere kurz den Ablauf, damit die Situation etwas klarer wird.
1.
Installation eines Vodafone-Anschlusses bei meinem Nachbarn im April (Doppelhaushälfte, ein gemeinsamer Technik-Raum).
Kurz darauf stellte ich bei mir Bildfehler (Artefakte, eingefrorenes Bild) fest, diese traten an allen vier TV-Geräten im Haus auf.
2.
Störungsticket-Eröffnung (online) ohne Ergebnis Anfang Mai.
Störungsticket (Hotline) in der zweiten Mai-Woche.
Der Support meinte, dass dies an der "alten Smartcard und/oder dem CI-Modul liegen könnte (obwohl das Problem an allen TV-Geräten im Haus auftrat und nicht nur an dem einen).
- Daraufhin bot der Support an die Karte und das Modul auszutauschen (Erhalt des Artikels und dann Rücksendung der "alten" Komponenten).
Ich fragte nach Prüfung des Hausanschlusses vor Ort, da die Probleme seit Schaltung des Anschlusses beim Nachbarn auftraten und es davor nur selten Bildfehler gab und noch nie in dem heftigen Ausmaß.
Da ein Techniker im selben Ort bei einem Kunden war, bot man mir an am selben Tag vorbeizukommen und den Anschluss zu prüfen.
Techniker kam vor Ort, prüfte den Anschluss und das Signal an einer der Anschlussdosen im Wohnzimmer
Die gemessenen Werte waren laut Techniker ok, er wies aber auf eine generelle Störung im Ortsgebiet hin, die erst am Vortag behoben worden wären.
3.
Wenige Tage später erreichte mich das Vodafone-Paket, statt Smartcard und/oder CI-Modul enthielt es ein Vertragsbestätigung für GigaTV und einen Kabelreceiver für das Produkt.
Beides wurde nicht bestellt und es sollte auch kein Vertragsupgrade durchgeführt werden.
Es folgte umgehend die Rücksendung und der schriftliche Widerruf.
4.
Aktuelle Rechnung wurde abgezogen und meine Verwunderung über die in Rechnung gestellten 99,50€ ist gross.
Weder für eine gernelle Störung im Ortsgebiet noch für die Probleme seit Schaltung des Nachbar-Anschlusses kann ich was.
Schriftlich und mündlich wurde klar und deutlich mitgeteilt, dass alle Anschlüsse im Haus davon betroffen sind und das seit wenigen Wochen.
Die Hotline kann hier nicht weiterhelfen und verzettelte sich schon mit den Vertrags- und Anschlussdaten und meinen Angaben derart, dass ich ohne schriftliche Aussage der Support-Mitarbeiter, auch nicht weiss was nun überhaupt der aktuelle Stand ist.
Haftet das Pech an unseren Schuhen oder passiert das häufiger?
Viele Grüße
am 04.06.2018 10:47
Hi LineUndMicha,
sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir den Abschlussbericht des Technikers an. Gib dann hier Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.
VG Wallace