Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2025 09:27
Hallo zusammen!
Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann, denn alleine komme ich nicht weiter!
Zur Vorgeschichte: ich habe immer mein Monatsbeiträge per Lastschrift bezahlt. Das klappte auch soweit. Doch ab April 2023 buchte VF plötzlich nicht mehr ab. Da zu Ende des Monats immer noch nichts abgezogen war, habe ich den fälligen Betrag selbst überwiesen und eine Dauerauftrag gestellt Monat für Monat bis März diesen Jahres.
Ohne Ankündigung buchte VF plötzlich wieder ab (trotz meiner Überweisung) also habe ich den Betrag zurückgebucht und VF angeschrieben was das soll und warum auf einmal wieder abgebucht wurde. Ohne eine Antwort zu bekommen, ging ich davon aus, das die Angelegenheit damit erledigt ist und sie wieder abbuchen. Doch bis Ende des Monats wieder nix, als habe ich den Dauerauftrag erneut aktiviert, VF angeschrieben, das ich Ihnen ab sofort das SEPA-Mandat entziehe, weil mir das auf die Nerven geht wenn einmal abgebucht und manchmal nicht!
Daraufhin bestätigte VF mir schriftlich, das auf Überweisung umgestellt wurde, da ich den Bedingungen zum Lastschriftverfahren widersprochen habe und ich die Beiträge zukünftig selber überweisen muss! Alles gut dachte ich!
So von wegen! Im Juli kam eine Mahnung mit der Forderung einer Rücklastschriftgebühr! Natürlich wurde erneut abgebucht (trotz Schreiben siehe oben) und von mir zurückgebucht! Nach langem Hin und her hebe ich VF erneut angeschrieben und auf Ihren Brief hingewiesen, indem Sie mir die Zahlungumstellung bestätigt haben und mir eine Gutschrift erteilt haben über die Rücklastschriftgebühr!
Jetzt kommts: Am Samstag bekam ich eine erneute Mahnung über Zahlung von Rücklastrschriftgebühren! Dabei habe ich gar keine veranlasst, also können diese Gebühren gar nicht anfallen!
Ist das ein Betrugsversuch? Schließlich wird Geld gefordert für etwas, was gar nicht angefallen ist?
Da mir das auf die Nerven geht und ich VF nicht schon wieder umsonst anschreiben will (kostet auch jedes mal Geld, weil sie nur per Brief erreichbar sind. Denn telefonisch komme ich nicht weiter und auch der Bot im chat hilft nicht wirklich!
Nun hoffe ich dass das Problem endlich abschließend mit euerer Hilfe geklärt werden kann!I
Ich habe einen Kabelanschuss bei VF!
am 10.11.2025 09:47
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann dir niemand helfen. Wende dich damit bitte an den Service.
am 10.11.2025 10:29
Wenn du vor der Umstellung eine Lastschrift zurückbuchst, bekommst du die Kosten dafür in Rechnung gestellt.
Die Kosten sind durch deine Aktion angefallen, ergo wirst du sie auch bezahlen müssen - so dumm es sich auch anhört.
Und "normalerweise" fällt man auch nicht einfach aus der Lastschrift raus - das passiert nur dann, wenn mal eine Lastschrift geplatzt ist. Dann wird man zum Überweiser, bis die Rechnungen vollumfänglich ausgeglichen sind -- erst dann kann wieder auf Lastschrift umgestellt werden.
am 10.11.2025 11:07
Geht nicht, keinen Erfolg, weil ich nicht durchkomme oder gesagt wird, das man sich darum kümmert, aber es passiert nix
am 10.11.2025 11:09
Aber doch keine ungerechtfertigte Lastschrift, die ohne Ankündigung einfach abgebucht wird und dann wieder nicht! Und schon gar nicht wenn sie gar kein Mandat mehr haben!