Frage
Antwort
Lösung
am 11.12.2025 17:55
Ich bin echt sauer:
Ich habe mit Kundenservice telefoniert und dabei auch erwähnt, dass wir zu geringe Upload Rate haben (11mbit bei 100/50 Leitung). Der MA diagnostizierte eine veraltete Vodafone Station (die ist auch schon eher so 6-7 Jahre alt) als mögliche Ursache. Als durchaus unkomplizierte Lösung wurde ein Routeraustasch von Seiten Vodafone vorgeschlagen, um das Problem zu beheben - Im Gespräch haben wir dann eine FritzBox vereinbart (Aufpreis 4,00 EUR monatlich). Diesen Tausch fand ich fair, um die vertraglich zugesicherte Leistung endlich zu erhalten.
Die mir daraufhin zugesandte Vertragszusammenfassung (die wir natürlich nicht bestätigt haben) weicht jedoch massiv vom Besprochenen ab und enthält Positionen, die nie thematisiert wurden
Berechnung einer Servicepauschale von 29,99 EUR: Dies wurde nicht erwähnt. Da der Routertausch notwendig ist, um die vertragliche Leistungspflicht (50 Mbit Upload) zu erfüllen, ist eine solche Gebühr ohnehin nicht akzeptabel.
Ungefragtes Vertrags-Upgrade auf 250 Mbit: Es wurde eigenmächtig ein Upgrade auf 250 Mbit für 5,00 EUR monatlich Mehrpreis „untergeschoben“. Dies wurde zu keinem Zeitpunkt bestellt oder besprochen.
Das Vorgehen des MA grenzt an Täuschung. Anscheinend wird versucht, eine technische Störungsmeldung für einen Provisionsabschluss zu missbrauchen. Da dies bereits beim letzten Tarifwechsel (Umstellung auf die 100er Leitung) ähnlich ablief, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich hierbei um ein systematisches Vorgehen zu Lasten von Kunden handelt.
Nachdem ich weder eine vernünftige Email Adresse für das Beschwerdemanagement finde noch das Online-Formular funktionierte und 2x mit Fehlermeldung alle Eingaben gelöscht hat, schreibe ich hier, 1. in der Hoffnung dass - wie bei der Telekom jemand mitliest, der etwas kundenorientierter agiert und 2. Sensibilität bei anderen Kunden für dergleichen Vorgehen zu schaffen.
am 11.12.2025 18:43
@vodisnogood schrieb:
1. in der Hoffnung dass - wie bei der Telekom jemand mitliest, der etwas kundenorientierter agiert
hier liest keiner von Vodafone mit
am 11.12.2025 18:50
So lange du den Link nicht anklickst passiert da nichts. Du wirst die kommenden Tage noch mehrfach diese E-Mail bekommen..
Dann wird das storniert.
Fangen wir Mal bei dem eigentlichen Problem an, dass mit dem Upstream und der VF Station ist natürlich völliger Quatsch.
Du kannst mit der ohne Probleme die 50MBit erhalten.
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
am 11.12.2025 22:47
Vielen Dank Schon mal für die Antwort - leider muss die von meiner Seite etwas warten, da es der Anschluss von meinen (betagten) Eltern ist - ich werde das bei meinem Besuch in 10 Tagen alles gerne auslesen und hier posten. (Ist leider keine Fritzbox, sonst könnte ich mich einfach remote da drauf schalten und die Daten ziehen).
am 12.12.2025 06:39
@vodisnogood das ist doch auch schon wieder so ein Unsinn. Warum machst du etwas auf deinen Namen und teilst jetzt dann erst mit das es für deine Eltern ist. Und wer weiß was du mit dem Kundenservice überhaupt besprochen hast. Wenn du schon hier im Forum aufschlägst und um Hilfe bittest , solltest du das von Anfang an auch so kommunizieren,
am 12.12.2025 08:21
@Dieter1950 - willst Du mich trollen? meine Eltern sind 90+ Jahre und ich kümmere mich aus der geographischen Entfernung um ihren Anschluss - bin auch auf Vodafone mit ihren Credentials eingeloggt. Also wo ist der Unsinn? Natürlich weisst Du nicht, was ich mit dem Kundenservice besprochen hast, Du warst ja nicht dabei. Aber das heisst ja nicht, dass ich hier die Sachlage falsch darstelle. Also wo ist Dein Problem?
Ich habe die Sachlage beschrieben: Der Vodafone MA wollte sich um das Problem kümmern, hat eine Lösung vorgeschlagen, etwas versprochen und meinen Eltern dann qua Vertragszusammenfassung ungefragt und unbesprochen einen teureren Vertrag untergeschoben - das an sich ist doch schon mal ein Unding, vor allem weil das nicht zum ersten Mal passiert ist. Und darum ging es mir im eigentlichen Sinne mit diesem Post
Dass wir nach wie vor das technische Problem haben mit der geringen Upload Rate müssen wir separat lösen - ich nehme aber gerne dankbar den Hinweis von @seelo2010 auf, die Pegel auszulesen - kann das aber erst mit zeitlichem Verzug aufgrund der geographischen Entfernung.
Wenn Du etwas zur konstruktiven Lösung beizutragen hast (beider Themen), dann jederzeit gerne.
12.12.2025 11:20 - bearbeitet 12.12.2025 11:26
Es ist kein Unsinn..
Als meine Mutter noch gelebt hat, habe ich mich ausschließlich um ihre Internet-Verträge gekümmert.
Das hat schon beim Erstvertrag begonnen und sie hat sich fast 20 Jahre lang um nichts gekümmert.
Selbst das Email lief auf meine Adresse.
Ein Name in diesem Forum ist nichts als Schall und Rauch.
Wenn du direkt angerufen hast oder angerufen wurdest, halte ich das durchaus als Systembedingt, da die Gesprächspartner praktisch ausschließlich von externen Callcentern sind.
am 12.12.2025 11:39
@HausHelene Danke Dir - ich habe direkt angerufen, ursprünglich, um eine falsche Rechnung zu reklamieren. Nach ein wenig Google Research ist mir das auch klar geworden, dass es am Call Center System bzw.. Vertriebsprovisionen an den externen Partnern liegen müsste - immerhin gab es in der Vergangenheit bereits einige Verwarnungen und Bußgelder gegen Vodafone in ähnlich gelagerten Fällen. Das finde ich natürlich echt bedauerlich. Externe Call Center heisst ja nicht zwingend, dass diese gegen das Interesse und den Wunsch vom Kunden agieren - eigentlich sollen ja nur Personal und Verwaltungskosten beim Auftraggeber reduziert werden - aber wir wissen natürlich nicht wie das "Service Level Agreement" formuliert ist..
Da ich auch einige Verträge für Immobilien direkt mit der Telekom am laufen habe und dort auch bereits Verträge angepasst habe kann ich sagen, dass Vodafone vor Jahren - vor allem als es noch Kabeldeutschland war - "besser" war im Client Prozess - dieses Verhältnis hat sich IMHO aktuell aber umgedreht.
am 12.12.2025 14:40
@vodisnogood das du dich um deine Eltern kümmerst ist ja ok. Aber was mich immer wieder hier im Forum ärgert ist doch die Tatsache, das man erst hier mit einem Problem aufschlägt als wenn es sein eigenens wäre und hinterher auf Nachfrage dann immer etwas anderes herauskommt. Daher auch die Antworten die dann natürlich nicht immer ok sind. Und das sollte auch nicht böse gemeint sein. Aber da es in letzter Zeit immer wieder dieses ungereimtezu irgendwelchen Anliegen kam habe ich es so empfunden.
am 12.12.2025 19:38
@Dieter1950 Passt Schon - Das Problem meiner Eltern in diesem Fall ist halt auch mein Problem - daher versuche ich das zu lösen. Sollte es für Dich irgendwelche Ungereimtheiten geben, kannst Du gerne Nachfragen, sofern das zu einer besseren Lösung beitragen kann.