1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Techniker Servicepauschale obwohl kein Techniker gewünscht war
LarsPotratz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

mein Sohn hat mit Zusendung der FritzBox und des Aktivierungscodes das Internet bei uns installiert und alles lief super. Wir haben am gleichen Tag einen Service Anruf von Vodafone erhalten, die uns mitteilten, dass sie die Leitung gerne aus der Ferne prüfen würden. Das Internet lief reibungslos und war dank der FritzBox auch in der hintersten Ecke des Hauses erreichbar. Der Mitarbeiter am Telefon meinte jedoch, dass die Messwerte im roten Bereich seien. Welche Werte das seien konnte er mir nicht sagen. Er schlug vor, dass er einen Techniker schicken würde, um sich vor Ort alles anzusehen. Ich wies dies ab, da das Internet ja funktionierte. Der Mitarbeiter meinte am Telefon, dass dieser Technikerbesuch kostenlos sei und man ja einfach dann vor Ort nochmal prüfen könne, ob alle Kabel richtig aufgesetzt seien. Also stimmte ich dem Termin zu.

Der Techniker kam in dem zugesagten Zeitfenster, sah sich die Verkabelungen an und nahm ein paar Messungen vor. Er riet mir, einen Verstärker anzubringen und neue Kabel aus dem Keller heraus zur Box zu verlegen. Dies verneinte ich, da ja alles funktioniere und der Techniker ging wieder.

Nun habe ich heute eine Rechnung von Vodafone erhalten, indem eine Servicepauschale für Endgeräteeinstellung
und / oder Fehleranalyse mit 99€ berechnet wurde. Weder hat der Techniker, noch der Mitarbeiter Einstellungen an meiner FritzBox vorgenommen, noch wurden irgendwelche Kosten am Telefon oder vom Techniker erwähnt. Am Telefon wurde sogar mit einem kostenlosen Technikertermin argumentiert. Da das Internet reibungslos lief, sehe ich auch keine vorgenommene Fehleranalyse. 

Was kann man hier machen? Ich bin erst seit kurzem Kunde und fühle mich jetzt bereits *piep*.

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Schwierig, würde mich an den WhatsApp Service wenden.

Eventuell klemmt euch VF aber auch ab, dass was du beschreibst klingt ein wenig nach, eure Modem hat Sendepegel die nicht in Ordnung sind, somit das Kabelnetz stören können.

Funktioniert der Whatsapp-Service über Tobi oder gibt es da eine spezielle Nummer?

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292
Auch dort lauert der Bot, verlange wiederholt einen Kundenberater. Nachdem du durchgestellt wurdest kann es mit der Antwort dauern, das ist kein Live-Chat und Anfragen werden der Reihe nach abgearbeitet.

LarsPotratz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lösung wurde gefunden. Danke an die Info mit dem Whatsapp-Chat. Dort wurde mir von einem Mitarbeiter gesagt:

Ich habe mir das Ticket für den Techniker mal angeschaut. Du hast Recht, der Techniker wurde geschickt, da die Pegelwerte am Anschluss nicht in Ordnung sind. Das sind sie auch weiterhin nicht, aber wenn es für Dich funktioniert, dann ist ja alles ok. Der Kollege hatte Dir auch keinen Hinweis auf eine eventuell anfallende Technikerpauschale gegeben, zumindest hat er es auch nicht im Ticket vermerkt. Daher ist die Pauschale in dem Fall nicht berechtigt und ich habe die Gutschrift der Pauschale veranlasst. Die Gutschrift erfolgt dann mit der nächsten Rechnung, da ich die laufende Rechnung nicht mehr korrigieren darf.

Falls ein Admin vorbei schaut, bitte den Thread schließen. Falls es die Möglichkeit gibt, das telefonische Personal dahingehend zu schulen, dass sie über etwaige Kosten informieren, dann wäre dies ein Wunsch, den wahrscheinlich auch andere Neukunden haben. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Auf Wunsch des TE kommt hier ein Schloss vor