1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unberechtigte Abbuchung unter einer zweiten Kundennummer
Alexandermaster
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Unberechtigte Abbuchung unter einer anderen Kundennummer.

Ich habe schon ein Vertrag bei Vodafone aber mir wurde unter einer anderen Kundennummer Geld abgebucht, nach einer Nachfrage wurde mir bestätigt dass ein weiterer Vertag in Hamburg unter meinem Namen läuft. Den habe ich nie abgeschlossen, Ich habe eine Kopie meines Perso an Vodafone geschickt, nun habe ich eine weitere Abbuchung unter dieser Kundennr. über 111,28€.

Was soll das? Vodafone schiebt den offensichtlichen xxx zu meinen Kosten weiter. Anzeige wurde gestellt bei der Polizei. Ich hatte gehofft, Vodafone ist da kulanter und nimmt so was auf sich, wenn man Verträge ohne Unterschrift vertreibt

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Alexander,

auf dem Kundenkonto befindet sich aktuell ein Guthaben von 137,37 €. Ich geben unsere Rechnungsabteilung Bescheid, den Betrag schnellstmöglich auf Dein Bankkonto zu überwiesen. Das passiert in aller Regel innerhalb von 7 bis 10 Tagen.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Verträge ohne Unterschrift sind gültig, sonst könnte man ja garkein online Verträge machen.. 

Tolles System, 6 Monate kostenfrei bei Vertragsabschluss, zwei Wochen Kündigung nach Fernabsatz sind rum und Monate später kommt die Rechnung.

Ich bin der Betrogene! Ürgendeiner einer holt sich die Daten aus dem Darknet schließt Verträge ab. Ein offensichtlicher xxx ist nachgewiesen und Vodafone will noch schön ihr Geld. Hätte mehr Kulanz erwartet! Eine Anzeige wurde gestellt!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Zunächst einmal: Ein Perso hilft gar nichts. Du könntest ja ein heimliches Liebesnest haben 🙂

Wie hast du eigentlich bisher mit Vodafone in dieser Angelegenheit kommuniziert?

Wie lange ist das dir bekannt?

Wenn es sich tatsächlich um xxx handelt, gibt dir Vodafone das Geld zurück. Das hat nichts mit Kulanz zu tun.

Dazu musst du aber schon etwas Zeit geben.

Übrigens muss man nicht mal so tief ins Darknet abtauchen. Jeder Vertriebspartner hat Zugang auf die Kundendaten.

Eine Freundliche Dame beim Telefonsupport gab mir die Adresse für die zuständige Stelle. Die haben mir die vorzeitige Beendigung des Vertrags bestätigt im Anhang aber die Schlußrechnung über 111€ wird noch schön abgebucht. Zur vorzeitigen Beendigung eines laufenden Vertrags hat der Perso wohl gelangt. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Da würde ich aber schon den Rechtsweg einschlagen.

Evtl. kann die Bundesnetzagentur helfen..

Vielleicht kann auch ein Mod weiterhelfen. Das kann aber ein paar Tage dauern, bis der sich meldet.

Die Frage ist ja, ob der Vertrag wirklich auf deine Person abgeschlossen wurde - oder ob hier lediglich deine Kontodaten missbräuchlich verwendet wurden (d.h. Vertrag auf eine ganz andere Person abgeschlossen, aber deine Kontodaten im SEPA-Mandat)...

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du nichts damt zu tun hast, dann kannst du acuh die SEPA-Lastschriften zurückgehen lassen - immerhin sind sie dann unberechtigt (weil du keinen Vertrag mit Vodafone hast und Vodafone dementsprechend dir auch keine Rechnungen auf Grundlage eines nicht mit dir geschlossenen Vertrages stellen kann). Weiterhin solltest du UNBEDINGT SOFORT das Lastschriftmandat über die Bank zurückziehen und weitere Abbuchungen dieses Mandats durch deine Bank sperren lassen...

Ich prophezeihe dir jetzt schon, dass da nochmal eine Rechnung für den nicht zurückgeschickten Router kommen wird - weil derjenige, der den Router jetzt hat, ihn wohl kaum freiwillig zurückschicken wird.

Die Frage ist viel eher, ob hier die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft über die Kundendaten von Vodafone die Aufklärung der Straftat betreiben kann - denn Vodafone muss hier beim Vorliegen einer Straftat die Kundendaten (Adresse + Name) des Anschlußinhabers incl. Versandadresse preisgeben. Denn irgendwer muss ja den Router in Empfang genommen haben...

Das tolle daran ist, das derjenige mit meinem Geburtsdatum und meinem Namen den Vertrag abgeschlossen hat. 

Also ist es gefährlich das SEPA Lastschrift zurück zuziehen.

Wenn du den Vertrag nicht abgeschlossen hast, dann existiert er nicht. Daher kann er auch nicht vorzeitig beendet werden. Vodafone muss dir alle Zahlungen erstatten, da die Beträge ohne Vertragsgrundlage eingezogen wurden. Bleib hartnäckig und hol dir bei Bedarf rechtlichen Beistand. Vorläufig würde ich jetzt aber abwarten ob ein Moderator das ganze korrekt auflösen kann.

@Alexandermaster  schrieb:

Das tolle daran ist, das derjenige mit meinem Geburtsdatum und meinem Namen den Vertrag abgeschlossen hat. 

Also ist es gefährlich das SEPA Lastschrift zurück zuziehen.

Nein, du kannst das SEPA-Mandat jederzeit entziehen - selbst bei eine Vertrag, den du willentlich abgeschlossen hast. Im Fall eines "ordnungsgemäßen" Vertrages entbindet dich das natürlich nicht von der Zahlungspflicht der Rechnungen, d.h. du musst dann unverzüglich nach Rechnungserhalt die Zahlung per Überweisung selbst vornehmen.

Bei unberechtigten Forderungen hingegen müsste das Gegenüber im Zweifel vor Gericht beweisen, dass die geforderten Summen berechtigt sind -und- das du der Schuldner bist. Wenn es natürlich weder einen Vertrag gibt -noch- die Adressen übereinstimmen und die Hardware ggfs. noch einer dritten Person ausgehändigt wurde, sieht die Sache hier meiner Meinung nach eher düster für Vodafone aus. Denn im Zweifel muss halt Vodafone beweisen, dass du den Vertrag abgeschlossen hast - nicht du das Gegenteil. Es müssten also die Aufzeichnungen zum Vertragsschluss (z.B. unterschriebener Vertrag -oder- aufgezeichnetes Telefongespräch -oder- Aufzeichnungen zur Online-Bestellung (IP-Adressen, Mailadressen o.ä.)) vorgelegt werden, aus denen schlüssig hervorgeht, dass du den Vertrag geschlossen hast. Die Aussage "wurde aufgrund von Datenschutz bereits vernichtet" hilft Vodafone da nicht weiter - ganz im Gegenteil...