Frage
Antwort
Lösung
01.02.2021 12:24 - bearbeitet 01.02.2021 12:27
Hallo,
ich habe letzte Woche meine Abo um Giga Tv (Kombi) erweitert. Mir wurde die Befreiung vom Bereitstellungsentgelt verpsrochen. Danach kamm die Auftragsbestätigung ohne dieser Gutschrift. Ich habe den Vertrag wiederrufen.
Danach hae ich wieder angerufen und den Vertrag für Basic TV abgeschlossen. Die Dame an der Bestellung-Hotline 0800 66455586 hat es mir deutlich gesagt: Ich nehme das Bereitstellungentgelt für Sie raus 29,99€. Danach kam wieder die Auftragsbestätigung ohne dieser Gutschrifft. Ich habe wieder angerufen und mit wurde bestätigt, dass es nicht gutgeschriben ist. Katastrofe!
Noch einer Wiederruf. 😞
Zwischen den Zeilen wurde mir gesagt, dass die Mitarbeiter des SUB Unternehmens die Verträge so abschlissen um die Provision zu bekommen. Ob der Kunde den Vertrag wiederruft - egal.
Nicht cool Vodafone - inbesonderes gegenüber Kunden die 2,3 Verträge am Laufen haben...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.02.2021 13:46
Ich habe soeben Mail erhalten.
"Ihre Kosten für das Bereitstellungsentgelt haben wir Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Entschuldigen Sie bitte, dass wir sie Ihnen falsch berechnet haben."
Danke Vodafone!
01.02.2021 12:35 - bearbeitet 01.02.2021 12:36
Zunaechst gilt ja die veröffentlichte Preisliste. Dort stehen die Bereitstellungsentgelte drin. Hotliner von externen Call Center haben keine Kompetenz , am Telefon "Tarifverhandlungen" durchzuführen.
am 01.02.2021 12:55
Basic TV kann man nur über Hotline bestellen. Und zwar im Nahme von Vodafone.
Das sind keine Tarifverandlungen, sondern diverse Gutschrifte die man als Komb-Kunde bekommt. Wie z.Bl. Online Vorteil 50€.
am 01.02.2021 13:02
Fuer BasicTV Cable gibt es keinen Kombi Rabatt mit einem Internet & Phone Vertrag - das gibt es nur bei GigaTV Cable. BasicTV Cable kann an der Hotline, ueber die Social Media Kanäle und hier im Forum ueber einen Mod gebucht werden.
Der Name Online-Rabatt sagt alles. Manche Aktionen richten sich ausschließlich an "Selbstbucher", die ihren Tarif im Internet bestellen.
01.02.2021 13:05 - bearbeitet 01.02.2021 13:06
Heißt, wir sollen der Hotline nicht vertrauen?
Die Abzo....sollcher Art sind i.O.?
am 01.02.2021 13:24
Sich vorher die Preisliste anzusehen macht immer Sinn. Am Telefon kann es immer mal zu Missverständnissen und Fehlern kommen - dies liegt in der Natur der Sache. Als Grundlage dienen immer die oeffentlich zugänglichen Preis- und Leistungsverzeichnisse. Sie sind in jeder Auftragsbestätigung fester Vertragsbestandteil.
Selbst bei einer Pizzabestellung schaust du sicherlich vorher in die "Preisliste" und kennst die Konditionen.
01.02.2021 13:37 - bearbeitet 01.02.2021 13:42
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Ich rufe eine Nummer die an der Internetseite von Vodafone steht. Dort wurde mir gesagt, Sie bezahlen das Entgelt nicht. Ist es für Dich ok? Soll ich dann die Leute zur Preisliste belehren?
Ich könnte eine 83-järige Oma sein. Ich kenne keine Preise und ich vertraue der Vodafone Mitarbeiter. Es ist ok, dass sie mich lügen um den Vertrag abzuschließen?
Der Pizzavergleich ist nonsens. Ich schließe kein Vertrag für Pizza Lieferung für die nächste 2 Jahren. Zudem kann der Mitarbeiter sagen: Wenn Sie jetzt zweite Pizza bestellen bekommen Sie dritte umsonst. Soll ich ihm vertrauen?
Du bist leider nicht hier um zu helfen, sondern um solche Abzo.... zu schützen.
01.02.2021 14:31 - bearbeitet 01.02.2021 14:44
Bessere Transparenz als ein öffentlich zugängliches Preis- und Leistungsverzeichnis kann es nicht geben. Bei "Abzo...." wirst du eine solche Transparenz nicht finden. Nach den Vertragsbedingungen sind muendliche Abreden grundsätzlich nicht Bestandteil des Vertrages - sofern sie schriftlich nicht ausdrücklich bestätigt werden. Bei falschen Versprechungen - sofern nachweisbar - kannst du den Berater ggf. wegen Falschberatung in Anspruch nehmen.
Ein Hotliner hat keine Kompetenz, mit dir einen verbindlichen Vertrag im Namen von Vodafone abzuschließen. Er nimmt lediglich deinen Auftrag entgegen. Erst mit einer schriftlichen Auftragsbestätigung - nach Auftragspruefung - kommt ggf. ein verbindlicher Vertrag zustande.
Der Pizzavergleich ist ein gewöhnliches Alltagsgeschaeft ohne längere Bindungswirkung. Deshalb ist es ja grade bei einem längerfristigen Vertrag wichtig, mit einem transparenten Preis - und Leistungsverzeichnis zu arbeiten. TarifLotto - je nach Laune des Hotliners - wäre keine solide Grundlage für einen längerfristigen Vertrag.
am 01.02.2021 15:13
Klar, es handelt sich um falsche Versprechung. Aufgrund dieser Versprechung habe ich die Verträge abgesclossen und danach storniert. Wer profitiert davon? Nur die Mitarbeiter des Sub Untermenehmens die Provision erhalten. Du scheinst als einer von dem zu sein?!
Für Vodafone bedeutet es: Equipments zusenden, Lieferung und Rückgabe bezahlen.
Für mich bedeutet es: Warre umpacken und dies zurücksenden. Es werden mir sicherlich die Tage zw. Bestellung und Rücksendung in Rechnung gestellt. Obwohl ich dies nicht nutzen konnte, da ich Equipement nicht gehabt hatte.
Es ist auch die Audioaufnahme des Gespäches erfolgt. Ich habe zur diesen Option zugesagt. Zudem habe ich es per Mail angezeigt. Ich hoffe, dass dies jemanden bei Vodafone interessiert.
Zur Info: Beim Ende des Gespräches werden alle Bedinungen seitens Mitarbeiter nochmald erwänht. Man sagt schon "Ja". Ein-paar Stunden später kommt die Auftragsbestätigung mit anderen Bedingunen. Wenn man die Auftragsbestägung nicht genau liest, bleibt der Vertrag so bestehen. Viele Menschen werden ***...
Gott sei dank, wir haben das Wiederrufrecht.
am 01.02.2021 15:41
Ich bin übrigens Kunde wie du. Ob Hotliner Provisionen für widerrufene Verträge bekommen, wage ich zu bezweifeln. Das wäre dann aber auch nicht unser Problem.
Jeder Telefonkontakt stellt natürlich fuer ein SubUnternehmen ein Aufwand da und kann abgerechnet werden. Da gibt es bekanntlich verschiedene CallCenter Vertragsmodelle Darüber muessen wir uns aber keinen Kopf machen.
Dein "JA" sagst du übrigens zu deinem Auftrag. Das verbindliche "JA" von Vodafone fehlt bei der "Aufzeichnung". Häufig werden diese Aufzeichnungen nur zu Schulungszwecken gemacht und nach einiger Zeit wieder gelöscht.
Du kannst auch auf einen Anrufbeantworter sprechen - das hat den gleichen Effekt.