abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Basispreisbefreiung bei Anbieterwechsel
Goblin77
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Team,

ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe schon 3 Telefonate mit der Hotline geführt und ich bekomme zu hören, das ich die Kündigungsbestätigung per Kontaktformular (hab ich gemacht und liegt nun schon das 2te mal vor), oder jetzt per Brief an den Kundenservice schicken soll.

Ich fange mal von vorne an...

Ich bin ende letzten Jahres mit meinem Mobil und Festnetzvertrag von der Telekom zu Vodafone gewechselt. Der Mobilvertrag lief bis Mitte März und der Festnetzvertrag bis Mitte Mai. Beim Mobilfunkvertrag hat auch alles gut geklappt, aber eben nicht beim Festnetz. Dort hatte ich die Rufnummerübernahme (nur eine Nummer-die Hauptnummer) online bei euch beauftragt und habe meine Kündigungsbestätigung der Telekom zum 15.05.2020 per Kontaktformular hochgeladen. Hat soweit auch erstmal alles gut geklappt. Jedoch als ich die Bestätigung von Vodafone erhalten habe, wurden dort alle 3 Nummern für die Übernahme zum 15.05.2020 aufgelistet. Da ich nur einen Nummer angegeben habe und auch keine Mehrkosten für die 2te und 3te Nummer zahlen wollte, habe ich telefonisch nachgefragt, was da passiert ist. Alles kein Problem wurde mir gesagt, und die Übernahme storniert und nochmal eine neu gesetzt nur für die Hauptnummer. Soweit sogut. Als ich die Bestätigung von Vodafone erhalten habe, habe ich mich gewundert, das die Rufnummer schon zum 10.02. übertragen wird. Dachte ich mir nichts bei, weil es ja auch bei der Mobilnummer schon vorher ging. Die erste Rechnung kam und alles schien gut zu laufen. Der Basispreis wurde nicht in Rechnung gestellt. Als ich jedoch zufällig im Account von der Telekom nachschauen wollte, wann der Vertrag nochmal genau ausläuft, musste ich festellen, das dieser wieder aktiv war, weil die Kündigung zurückgezogen wurde. Das ist durch die Rufnummernübernahme passiert, sagte mir die Mitarbeiterin. Zu Glück war es noch nicht zu spät und ich konnte noch innerhalb der Kündigungsfrist ein 2tes Mal kündigen. Und jetzt kommt das was ich nicht verstehen kann. Mir wurde für den Monat Februar anteilig der Basispreis angerechnet, sowie der volle Preis für März und auch April, obwohl mein Vertrag bei der Telekom immer noch zum 15.05.2020 endet. Hat sich ja nichts verändert. Also sollte auch die Basispreisbefreiung bis dahin laufen. Nun sollten eigentlich die zu viel in Rechnung gestellten Kosten wieder gutgeschriben werden und bis 15.05 auch nicht wieder erfolgen.

 

Nun hoffe ich auf die Hilfe hier in der Commuity, weil ich es wirklich nicht mehr einsehe, jetzt auch noch einen Brief zu verschicken, wodurch meine Kündigungsbestätigung dann zum 3ten Mal bei Vodafone vorliegen würde. Und ob es dann klappt, sei mal dahingestellt. Sorry, aber ich bin inzwischen schon recht aufgebracht. Die Zeit und Nerven die ich gelassen habe, müssten eigentlich auch ausgeglichen werden. Ich wäre wirklich dankbar, wenn sich da ein Mod mal drum kümmern würde. Ich lade auch gerne nochmal die Kündigungsbestätigung hier hoch.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Gobbi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Goblin77,

 

ich habe mir den bisherigen Verlauf angeschaut. Meiner Ansicht nach, ist hier schlicht ein Fehler auf unserer Seite passiert.

 

Für die fehlende 3 Monate (Februar bis Mai) bekommst Du eine Gutschrift in Höhe des monatlichen Grundentgelts bei uns. Die Verrechnung erfolgt dann automatisch mit den nächsten Rechnungen.

 

Für die Unannehmlichkeiten kann ich mich nur noch einmal entschuldigen.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Goblin77,

 

am besten werfe ich mal einen Blick in Deine Kundendaten, um mir einen Überblick zu verschaffen. Schick mir bitte mal per Privatnachricht Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift zu. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Nancy,

die PN ist raus.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Goblin77,

 

ich habe mir jetzt alles angesehen. Deine Rufnummer wurde am 10.02.2020 zu uns umgeschaltet. Bis zu diesem Tag wurden Dir auch keine Grundgebühren berechnet. Die Gutschrift wird bis zum Schalttag berechnet, da wir die Kündigung bei Deinem bisherigen Anbieter nicht durchgeführt haben und Du selbst gekündigt hast.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Nancy,

erstmal danke das du nachgeschaut hast. Irgendwie kann ich es aber immer noch nicht nachvollziehen. Entweder ich drücke mich falsch aus, oder ich denke komplett daneben. Ich versuche es nochmal. Die Befreiung des Basispreises gilt doch solange wie der Altvertrag läuft, jedoch maximal 6 Monate, bzw 12Monate. Sehe ich das richtig? Das hat nichts mit der Übernahme der Rufnummer zutun, denn beim Mobilfunkvertrag lief es ja auch ohne Probleme. Dort habe ich meine Rufnummer 2 monate vorher übernommen und den Rest der Laufzeit meines Altvertrages musste ich keinen Basispreis zahlen. Ich hätte doch niemals einen neuen Vertrag gemacht, wenn ich noch einen weiteren zu laufen habe. Das war die voraussetzung für den Abschluss. Also nochmal...

Ich habe den Vertrag bei der Telekom am 17.12.2019 gekündigt, und zwar zum 15.05.2020! Dieses Dokument habe ich euch hochgeladen und ihr habt es aktzeptiert. Die Rufnummernmitnahme meiner Hauptnummer (nur eine Nummer) die ich bei euch beauftragt habe, wurde mir zwar bestätigt zum 15.05.2020, jedoch mit drei Nummern. Diese wollte ich nicht und habe telefonisch bei euch angerufen, warum nun alle drei Nummern und nicht so wie ich angeben habe, nur die eine Nummer übertragen werden soll.  Daraufhin wurde die Rufnummernmitnahme storniert (und dummerweise meine Kündigung zurückgezogen) und eine neue gesetzt und zwar nur mit einer Nummer, so wie ich es wollte. Die Bestätigung von euch war dann zum 17.02.2020, warum auch immer. das liegt nicht in meiner Hand. Ich musste aber durch die rückgezogene Kündigung nochmal neu bei meinem alten Anbieter kündigen (am 11.03.2020), und dies....tada erstaunlicherweise auch zum 15.05.2020. Weil dies nunmal das Ende der Vertragslaufzeit meines Altvertrages ist, der sich nicht geändert hat! Und auch wenn ich ihn selbst gekündigt habe, macht das doch keinen unterschied. Ihr habt mir ja auch bis zum 17.02.2020 den Basispreis erlassen und dort hatte ich doch auch den Vertrag selbst gekündigt. Also was ist denn jetzt das Problem? Ich habe die alte und auch die neue Kündigungsbestätigung hochgeladen. Kannst du das alles im System nachvollziehen? Von Anfang an? 

Ich bitte euch nochmals darum, euch in diese Sachlage einzudenken und mir dann bescheid zu geben. 

Mfg Gobbi

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Goblin77,

 

ich habe mir den bisherigen Verlauf angeschaut. Meiner Ansicht nach, ist hier schlicht ein Fehler auf unserer Seite passiert.

 

Für die fehlende 3 Monate (Februar bis Mai) bekommst Du eine Gutschrift in Höhe des monatlichen Grundentgelts bei uns. Die Verrechnung erfolgt dann automatisch mit den nächsten Rechnungen.

 

Für die Unannehmlichkeiten kann ich mich nur noch einmal entschuldigen.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

 

supi, vielen Dank für deine Hilfe. 

 

Mfg Gobbi

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Goblin77,

 

freut mich, dass wir dir helfen konnten.

 

Ich mache hier dann mal zu.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!