Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2020 19:06
Hallo Zusammen,
ich muss mich nun leider auch bezüglich dieses Themas an euch wenden.
Wie ich in älteren Foren Einträgen bereits gelesen habe, liegt es oftmals am 145.254.2.0/23(?) Backend Netz von Vodafone.
Dies ist auch bei mir der Fall, ich bekomme regelmäßig am Abend bei dem besagtem Netz, meist die 145.254.3.179 IP, einen extrem hohen Paketverlust (wir sprechen hier von ca. 10%).
Bei derartigem Packetverlust ist Verwendung von VoIP-Diensten (z.B. Teamspeak) kaum noch möglich.
siehe Screenshot von WinMTR im Anhang
Hier noch die besagten Foren Beiträge:
Ich würde mich hierbei gerne um eure Unterstützung freuen.
Schönen Abend
Stephan
am 22.11.2020 14:52
Ich habe in einigen Foren gelesen, dass durch eine Umstellung auf einen echten DS IPv4 Anschluss der Packet Verlust behoben wurde.
Besteht diese Möglichkeit der Umstellung noch?
Bzw. wie komme ich sonst an einen DS Anschluss?
Gruß
am 22.11.2020 15:30
Eine Umstellung auf dual stack wird schon seit Monaten nicht mehr durchgeführt.
Einzige Ausnahme ist wohl noch bei Vodafone West, wenn man den 1gbjt Tarif bucht kann man es dazu buchen. Aber das ist wohl auch nicht mehr so einfach möglich
23.11.2020 17:03 - bearbeitet 23.11.2020 17:05
Mir ist egal was wir/Vodafone macht...
Es muss nur etwas gemacht werden!
Wie in einem vorherigem Beitrag bereits geschrieben, nicht falsch verstehen, aber es kann einfach nicht sein, dass immer wieder derartige Latenzenprobleme auftreten, dass man beim Handy den Hotspot einschalten muss um Arbeiten zu können.
Tätigkeiten wie VoIP oder VPN können mit Packetverlust und Latenz einfach nicht durchgeführt werden.
Gruß
am 25.11.2020 13:37
Hallo Stiefel1234,
eine Umstellung auf IPv4 wird hier nicht helfen, wenn die Störung auf der Leitung liegt. Und so wie es aktuell aussieht, ist das wohl wieder der Fall.
Denn Momentan passt die Modulation im Upstream nicht und die Fehlerrate auf der Leitung ist auch erhöht.
Ich habe dazu einen Auftrag an die Kollegen gegeben, damit die schauen woher das Störsignal wieder kommt.
Viele Grüße, Martin
am 25.11.2020 18:47
am 02.12.2020 20:21
am 11.12.2020 22:53
Ich würde mich dem Threads gerne anschließen, ich habe mittlerweile auch an mehreren Tagen derartige Paketverluste festgestellt im Pinkplotter tauchen reichen die Werte bei 145.254.2.189 zwischen 20% bis heute teilweise 57% das mag im normalen Browserbetrieb oder beim streamen von Netflix eventuell nicht stören aber beim Spielen von Egoshootern z.b merkt man jeden Rückkehr den ein liegen gelassen paket erzeugt....
am 12.12.2020 20:15
Hänge mich an Deinen Thread mit an. Verzeichne ebenfalls Packetloss zu diversen Zielen.
Many Pingplotters in meinem Thread dazu - warte bis heute weiter auf Rückmeldungen zu diesen Plottern, oder wie/was ich weiter testen soll, damit wir hier vorankommen.
Gruß und viel Glück
am 13.12.2020 00:13
Ich würde gerne noch ein paar Infos an diesen Threads anhängen, ich habe vorhin einen Thread aus dem Jahr 2018 gefunden in dem es hauptsächlich um meinen eigenen Usercase geht.... Mich betrifft die Problematik hauptsächlich beim Online Spielen. äußern tut sich die Störung - und ich nenne es jetzt ganz bewusst Störung - in dem sich bei Shootern Mikroruckler breitmachen man merkt dies daran das die Charakter Models leicht ruckeln in verschiedenen Situationen... Diese ruckler betreffen nicht nur ein Spiel sondern unteranderem csgo sowie valorant oder auch overwatch gleichermaßen. Das es sich um ein Netzwerk und nicht um ein Spiel oder PC Problem handelt merkt man daran das sowohl bei offline spielen als auch bei spielen im lokalen LAN dieses Problem nicht Auftritt, Beachtenswert ist das sowohl Tageszeit als auch Zielserver hier eine bedeutende Rolle zu spielen scheinen. Ich habe mehrfach bei Serververbindungen zu verschiedenen Spielservern mit einem Netstat die Serveradresse rausgesucht und dann mit einem tracert bzw mit einem Pinplotter die Verbindung in Augenschein genommen. Es gibt definitiv einen Zusammenhang zwischen im Pinplotter angezeigten Packet loss im Vodafone Netz bzw stärkeren pingschwankungen und dem "Modelflickering" und den microrucklern im Spiel. Und zwar spielunabhängig. Es scheint das nicht alle Server im 145er Netz davon betroffen sind im Fall von csgo werde ich immer über die gleichen zwei bis drei Adressen geleitet wenn ich auf einem csgo EU West Server gelandet bin. wogegen ich auf einem in Polen ansässigen Server eine deutlich längere Route habe aber hier auf einer Maschine mit der .183 am ende rauskomme aus dem Vodafone Netz und diese zuletzt keine Paketverluste erzeugte. Ich sage das bewusst zögernd da es auch sein könnte das dieses Problem vlt auch einfach Uhrzeitabhängig an anderer Stelle entsteht und die Paketverluste im Pingplotter einfach nur Teil der Symptome sind und gar nicht die Ursache Fakt ist das es ein Problem gibt das definitiv nicht auf Userseite entsteht.
am 16.12.2020 17:07
Wieder ein Nachtrag,
ich hatte zuletzt zwei Tickets zu dem Thema auf und hatte mich zwischenzeitlich auch schon per Twitter an den Service gewandt weil ich zeitweise mein Problem nichtmal telefonisch abkippen konnte. Die Störung wurde aufgenommen und verarbeitet und am gleichen Abend gegen kurz vor 24 Uhr erhielt ich eine SMS das keine Störung meiner Leitung vorliegen würde. Ich habe in der Zwischenzeit mit einem Mitarbeiter aus dem Vertragsservice vereinbart das ich auf eine DSL Leitung welchseln kann in der Hoffnung das es sich hier anders verhält als im Kabelnetz. Lange Rede kurzer Sinn, heute war für eine halbe Stunde das Internet weg wiel ein Kabeldienstleister an einem Loch rumgebuddelt hat vor dem Haus und jetzt ist die Upstream Leistung noch schlechter aus vorher. Im Router fällt der Modulationstyp teilweise auf zwei Kanälen auf 4QAM. Siehe Screenshot.
Mit ganz viel Glück bleibt er gegen Vormittag einmal Konstant. Ich habe mittlerweile 6 Din A4 Seiten Speedtests gemacht über die letzte Woche hinweg und habe nur 1 mal überhaupt ein Ergebnis gehabt das gepasst hätte... Bitte, Bitte , Bitte nehmt euch dem an 😞