Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2020 19:06
Hallo Zusammen,
ich muss mich nun leider auch bezüglich dieses Themas an euch wenden.
Wie ich in älteren Foren Einträgen bereits gelesen habe, liegt es oftmals am 145.254.2.0/23(?) Backend Netz von Vodafone.
Dies ist auch bei mir der Fall, ich bekomme regelmäßig am Abend bei dem besagtem Netz, meist die 145.254.3.179 IP, einen extrem hohen Paketverlust (wir sprechen hier von ca. 10%).
Bei derartigem Packetverlust ist Verwendung von VoIP-Diensten (z.B. Teamspeak) kaum noch möglich.
siehe Screenshot von WinMTR im Anhang
Hier noch die besagten Foren Beiträge:
Ich würde mich hierbei gerne um eure Unterstützung freuen.
Schönen Abend
Stephan
07.10.2020 19:11 - bearbeitet 07.10.2020 19:13
Am Ziel ist kein paketloss vorhanden, daher ist alles normal.
Es gibt server die ab und zu nicht die ganzen Pakete beantworten bzw dadurch ein paketloss ersichtlich ist, der aber keiner wirklich ist.
Hättest du paketloss würde auch am Ziel sever der loss ersichtlich sein.
am 09.10.2020 16:33
Hallo Stiefel1234,
bitte beantworte doch einmal die offenen Fragen aus dem Link .
Zum zweiten, das hat @DreiViertelFloh schon erwähnt, liegt am Zielserver kein Paketloss vor. ( zumindest in dem Screenshot )
Viele Grüße, Martin
am 10.10.2020 12:38
Hallo Martin,
hier die Punkte:
Gruß
Stephan
am 10.10.2020 12:45
Hier noch eine Info:
Ich hatte dazu schonmal einen Thread geöffnet:
Da habe ich anscheinend vergessen zu antworten 😐 ....
Kurz danach hat es eine Zeit lang funktionert, allerdings tritt das ganze nun wieder auf
Gruß
Stephan
am 12.10.2020 15:49
Hi Stiefel1234,
Deinen alten Beitrag habe ich mal geschlossen, nicht das wir hier durcheinander kommen.
Wie hat sich denn Dein Anschluss übers Wochenende verhalten?
Letzte Woche gab es, von Montag - Mittwoch, ein Störsignal. Das hat sich dann allerdings wieder selber verabschiedet.
Viele Grüße, Martin
am 12.10.2020 16:27
Hallo Martin,
am Wochenende konnte ich leider nicht wirklich viel testen.
Beim Arbeiten sind mir allerdings keine hohen Latenzen, Trafficverlust etc aufgefallen.
Wenn ich fragen darf, gab es nur bei meinem Anschluss eine Störung oder im ganzen Gebiet?
Und lässt sich genauer sagen, was der Grund für derartige Störungen ist - ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um Störung nach dem Router, sprich außerhalb meines Netzwerks, handelt?
Gruß
Stephan
am 13.10.2020 12:11
Hallo Stiefel1234,
das Störsignal war sicher Gebietsweise aktiv, hat also nicht nur Deinen Anschluss betroffen. Seitdem ist das Signal aber nicht wieder aufgetaucht und an Deinem Anschluss ist auch kein Fehler erkennbar.
So ein Störsignal kann durch defekte Bauteile, schlecht geschirmte Kabel oder auch veraltete Endgeräte verursacht werden.
Viele Grüße, Martin
22.11.2020 13:56 - bearbeitet 22.11.2020 14:07
Hallo @Martin59
in der letzten Zeit war es wieder in Ordung, allerdings ist es jetzt wieder extrem..
Siehe die beiden Screenshots.
Im Moment können wir hier gar nichts machen, bei jeder Anwendung ca. 20% Paketverlust...
Wir müssen hier echt eine dauerhafte Lösung finden.
Meiner Meinung nach sliegt das Problem am 145.254.2.0 Netz bei euch im Back-end, da nur da der Packetverlust auftritt.
Und wie in Threads z.B:
zu sehen ist, liegt das Problem nicht nur bei mir, das ist ein generelles Problem.
Gruß
am 22.11.2020 13:57