Packet loss
Stiefel1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

ich muss mich nun leider auch bezüglich dieses Themas an euch wenden.

 

Wie ich in älteren Foren Einträgen bereits gelesen habe, liegt es oftmals am 145.254.2.0/23(?) Backend Netz von Vodafone.

 

Dies ist auch bei mir der Fall, ich bekomme regelmäßig am Abend bei dem besagtem Netz, meist die 145.254.3.179 IP, einen extrem hohen Paketverlust (wir sprechen hier von ca. 10%).

Bei derartigem Packetverlust ist Verwendung von VoIP-Diensten (z.B. Teamspeak) kaum noch möglich.

siehe Screenshot von WinMTR im Anhang

 

Hier noch die besagten Foren Beiträge:

 

Ich würde mich hierbei gerne um eure Unterstützung freuen.

 

Schönen Abend

Stephan

25 Antworten 25
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Am Ziel ist kein paketloss vorhanden, daher ist alles normal. 

 

Es gibt server die ab und zu nicht die ganzen Pakete beantworten bzw dadurch ein paketloss ersichtlich ist, der aber keiner wirklich ist.

 

Hättest du paketloss würde auch am Ziel sever der loss ersichtlich sein. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stiefel1234,

 

bitte beantworte doch einmal die offenen Fragen aus dem Link .

 

Zum zweiten, das hat @DreiViertelFloh schon erwähnt, liegt am Zielserver kein Paketloss vor.  ( zumindest in dem Screenshot )

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo Martin,

hier die Punkte:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Packetloss, allerdings tritt dieses Phänomen nur sporadisch am Abend auf
      Ja, auf dem Screenshot war komischerweise nur eine Packetloss beim Vodafone Backend zu sehen, allerdings war ich zeitgleich auf dem Teamspeak mit einem Packet Verlust von ca. 5-10%
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Brave
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 aktuelles Build
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Wie bereits geschrieben, tirtt es nur sporadisch auf, ich würde es allerdings mal auf die letzen zwei Monate eingrenzen. Innerhalb dieses Zeitraums gab es Tage wo dies im Zeitraum von 18 Uhr bis 23 Uhr angedauert hat
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • siehe Anhang, hoffentlich meintest du das
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Router neustarten/zurücksetzen
    • Kabel geprüft
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Deutschland

Gruß

Stephan

Hier noch eine Info:

Ich hatte dazu schonmal einen Thread geöffnet:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Teilweise-100-Ping-Verlust/m-p/21158...

Da habe ich anscheinend vergessen zu antworten 😐 ....

Kurz danach hat es eine Zeit lang funktionert, allerdings tritt das ganze nun wieder auf

 

Gruß

Stephan

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Stiefel1234,

 

Deinen alten Beitrag habe ich mal geschlossen, nicht das wir hier durcheinander kommen.

 

Wie hat sich denn Dein Anschluss übers Wochenende verhalten?

 

Letzte Woche gab es, von  Montag - Mittwoch, ein Störsignal. Das hat sich dann allerdings wieder selber verabschiedet.

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo Martin,

 

am Wochenende konnte ich leider nicht wirklich viel testen.

Beim Arbeiten sind mir allerdings keine hohen Latenzen, Trafficverlust etc aufgefallen.

 

Wenn ich fragen darf, gab es nur bei meinem Anschluss eine Störung oder im ganzen Gebiet?

Und lässt sich genauer sagen, was der Grund für derartige Störungen ist - ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um Störung nach dem Router, sprich außerhalb meines Netzwerks, handelt?

 

Gruß

Stephan

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stiefel1234,

 

das Störsignal war sicher Gebietsweise aktiv, hat also nicht nur Deinen Anschluss betroffen. Seitdem ist das Signal aber nicht wieder aufgetaucht und an Deinem Anschluss ist auch kein Fehler erkennbar.

 

So ein Störsignal kann durch defekte Bauteile, schlecht geschirmte Kabel oder auch veraltete Endgeräte verursacht werden.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

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Hallo @Martin59

in der letzten Zeit war es wieder in Ordung, allerdings ist es jetzt wieder extrem..

Siehe die beiden Screenshots.

 

Im Moment können wir hier gar nichts machen, bei jeder Anwendung ca. 20% Paketverlust...

 

Wir müssen hier echt eine dauerhafte Lösung finden.

Meiner Meinung nach sliegt das Problem am 145.254.2.0 Netz bei euch im Back-end, da nur da der Packetverlust auftritt.

 

Und wie in Threads z.B:

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Paketverlust-im-Vodafone-Backend-145-254-...

zu sehen ist, liegt das Problem nicht nur bei mir, das ist ein generelles Problem.

 

Gruß

*und hier der zweite