1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss Übernahme durch Vodafone
Mel2020
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vor wenigen Tagen habe ich von meinem vorherigen Kabelanbieter (PYUR) erfahren, dass mein Vermieter den Vertrag gekündigt hat und somit die Mieter ab dem 01.01.21 ohne Internet und Festnetz dastehen.

Angeblich soll ab dem 01.01.21 der Kabelschluss von PYUR von Vodafone übernommen werden, da der Vermieter einen Vertrag mit Vodafone geschlossen hat. Allerdings habe ich weder vom Vermieter noch von Vodafone eine Bestätigung oder ähnliches bekommen. Vom Vermieter kam nur eine Kundennummer, eine Projekt-ID und eine Vodafone-Kontaktperson. Der Vermieter hat mir zwar versichert, dass die Kontaktperson sich persönlich um einen sofortigen Ablauf kümmert. Diese ist jetzt allerdings bis zum 08.01. im Urlaub und somit nicht zu erreichen. Daher kann ich nichts über einen möglichen Kabelanschluss einsehen.

Ich habe sicherheitshalber einen DSL-Anschluss gebucht, aber auch der wäre frühestens ab dem 20.01. verfügbar, wobei es hier auch schon Probleme gab. Beim letzten Versuch kam nach Wochen die Meldung von Vodafone, dass doch kein DSL Slot zur Verfügung steht.

Daher habe ich folgende Fragen:
1) Steht dieses Mal definitiv ein Slot für den DSL Anschluss zur Verfügung?
2) Kann man den Anschluss vor dem 20.01. erhalten bzw. die Zeit anders überbrücken (Stichwort Homeoffice, etc.)?
3) Wäre ab dem 01.01. ein Kabelanschluss für mich verfügbar?

Folgende Daten habe ich:
- Meine persönlichen Daten
- Adresse
- Kundennummer, Projekt-ID und Kontaktperson Kabel (vom Vermieter, nicht von mir)
- Auftragsnummer DSL (von mir)

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Mel
15 Antworten 15
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei den DSL-Ports kann Vodafone nichts machen - genau wie auch bei der Schaltung.

Die Schaltung und die Verfügbarkeit werden seitens des Netzbetreibers (meist der Telekom) vorgenommen - und dieser gibt sowohl die Verfügbarkeit als auch die Termine zur Schaltung vor.

Weiterhin glaube ich auch nicht, dass die Umschaltung am 01.01. erfolgen wird - schlichtweg weil das ein Techniker machen muss. Wahrscheinlich wird die Umschaltung also entweder ein paar Tage vorher schon vorgenommen (Anfang nächster Woche) oder sie erfolgt erst in KW 2 (vom 04.01. an).

Und zur Überbrückung würde sich ggfs. ein GigaCube im Flex-Tarif anbieten - dort bezahlst du einmalig das Gerät (wenn ich mich recht entsinne 50 €) und die Aktivierungsgebühr (wenn ich mich recht entsinne 39 €), bezahlst dann aber nur in den Monaten die Grundgebühr für den Cube, wenn du ihn auch nutzt. Preislich waren das dann 35 € für 50 GB im Abrechnungszeitraum (muss nicht zwingend mit einem Kalendermonat zusammenfallen, könnte also auch z.B. 10.-9. des Folgemonats sein).

Und prinzipiell ja - sollte der Kabelanschluss umgeschalten sein, könnte (theoretisch) sofort Internet über Kabel gebucht werden (sofern Kabelinternet technisch möglich ist - Vodafone nutzt ja nicht die Technik von PYUR weiter, sondern nutzt eigene Technik und eigene Kabel). Es kann dann aber trotzdem einige Tage dauern, bevor du den Kabelrouter erhältst und den Anschluss nutzen kannst.

Insgesamt ziemlich unbefriedigende Situation - aber dafür darfst du dich alleine bei deinem Vermieter bedanken.

Lars
Moderator:in

Hallo Mel,

ich befürchte, ich kann da nicht wirklich viel helfen. Wenn gerade der Betreiberwechsel stattfindet, wird noch keine Buchung von Kabelprodukten durch uns möglich sein. Daher gibt es ja auch einen Kontaktperson für den geplanten Wechsel. Dieser kümmert sich um den reibungslosen Übergang.

Habt ihr den schon eine Kündigungsbestätigung von PYUR bekommen? Diese müssen euch ja auch schriftlich über das Vertragsende informieren.

Zu dem DSL-Vertrag müsstest Du bitte einen Beitrag im Festnetz-Board eröffnen. Da kann ich leider nichts zu sagen. Die Kollegen können es sich aber dann separat anschauen.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort.

KW2 wäre für mich auch noch akzeptabel. Tatsächlich sehe ich auch nur den Vermieter in der Schuld, da er sich weder um eine Übergangslösung gekümmert wurde, noch die Mieter informiert wurden.

Mel2020
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für die Antwort.

Die Kontaktperson ist leider bis 08.01. im Urlaub und die Vertrettung, die eigentlich per Telefon erreichbar sein sollte, kann man auch nicht kontaktieren (Nummer nicht erreichbar).

Eine schriftliche Kündigungsbestätigung von PYUR habe ich kürzlich erhalten. Das Vertragsende ist der 31.12.20.

Auf dieser Kündigung habe ich noch den Vermerk gefunden, dass der neue Anbieter (Vodafone) sich bei PYUR melden kann, falls der 01.01. als neuer Anschlusstermin nicht eingehalten werden kann. Dann würde PYUR bis zum Wechsel den Kabelanschluss weiterlaufen lassen.

Daher habe ich nun folgende Fragen:

1) An wen kann ich mich wenden, um den Umstellungstermin zu erfahren?

2) Wer kümmert sich um den reibungslosen Übergang, wenn die Kontaktpersonen im Urlaub sind?

3) Wer würde im Notfall die Mail an PYUR schicken und welche Daten von mir werden dafür benötigt?

Bezüglich DSL habe ich von Vodafone erfahren, dass der Vertrag jederzeit zu einem Kabelvertrag umgewandelt werden kann.

Theoretisch könntest du es versuchen, von deinem Vermieter Schadenersatz zu verlangen - denn das der Anbieterwechsel stattfinden wird, muss ihm schon länger bekannt sein - immerhin sind das langlaufende Kündigungsfristen, die dort für die Versorgungsverträge gelten (i.d.R. 3, wenn nicht sogar 6 Monate) - d.h. dein Vermieter musste seit mindestens 3 Monaten, dass es einen Anbieterwechsel geben wird.

Ob er dir jedoch die Kosten wirklich ersetzt, dürfte fraglich sein...

Tina

Hallo Mel2020,

ich kann mal nachsehen, ob ab 01.01.2021 ein Gesamtvertrag für den Kabelanschluss bei uns abgeschlossen wurde. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Anschrift zu.

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die schnelle Antwort,

der Gedanke ist mir auch schon gekommen, sollte ich keine Lösung finden und der Giga Cube die einzige Möglichkeit sein zumindest vorerst Internet zu haben, werde ich es auf jeden Fall mal beim Vermieter ansprechen.

Zum Glück habe ich überhaupt die Mitteilung von PYUR erhalten, sonst würde ich wohl bis zum 01.01. nicht wissen, dass der Vermieter den alten Vertrag gekündigt hat.

Mel2020
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für den Einsatz Tina,

die Privatnachricht mit hoffentlich allesn wichtigen Informationen habe ich abgeschickt.

Noch einmal ein großes Dankeschön an alle für die Bemühungen und die hilfreichen Antworten.

Tina

Vielen Dank für Deine PN.

Es wird am 01.01.2021 eine Versorgungsvereinbarung mit uns geben. Das heißt, wenn Du den TV-Kabelanschluss nutzen möchtest, brauchst Du dann auch einen eigenen Vertrag. Ein Vertragsabschluss über uns ist erst möglich, wenn die Umschaltung erfolgt ist. Es ist natürlich sehr ungünstig, dass der Ansprechpartner derzeit im Urlaub ist. Hast Du Dich diesbezüglich schon an die Hausverwaltung gewendet?

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!