Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2020 19:06
Hallo Zusammen,
ich muss mich nun leider auch bezüglich dieses Themas an euch wenden.
Wie ich in älteren Foren Einträgen bereits gelesen habe, liegt es oftmals am 145.254.2.0/23(?) Backend Netz von Vodafone.
Dies ist auch bei mir der Fall, ich bekomme regelmäßig am Abend bei dem besagtem Netz, meist die 145.254.3.179 IP, einen extrem hohen Paketverlust (wir sprechen hier von ca. 10%).
Bei derartigem Packetverlust ist Verwendung von VoIP-Diensten (z.B. Teamspeak) kaum noch möglich.
siehe Screenshot von WinMTR im Anhang
Hier noch die besagten Foren Beiträge:
Ich würde mich hierbei gerne um eure Unterstützung freuen.
Schönen Abend
Stephan
am 10.01.2021 11:47
Hallo?!
Für mich war der Thread noch nicht abgeschlossen..
Die Latenzprobleme sind weiterhin vorhanden.
Ich habe mittlerweile eine eigene FritzBox bestellt, in der Hoffnung dass dies irgendetwas bewirkt.
Zur Info, wie im Screenshot zu sehen ist, wird es immer noch besser, jetzt verliert unser Anschluss regelmäßig komplett die Verbindung!!
Ich bestehe darauf, dass wir einen Lösung finden, denn so kann es einfach nicht weiter gehen.
Meiner Meinung nach liegt es immer noch am DS-Lite, aber wenn ihr euch da so sicher seit, dass es daran absolut nicht liegen kann, dann FINDET eine LÖSUNG.
Gruß
Stephan
am 10.01.2021 13:24
Und hier nochmal ein PingPlotter Auszug.
Meiner Meinung nach kann es das einfach nicht sein, dass bei euch im Backend ein Ping Verlust von 30% auftritt.
Kein Wunder, dass wir in letzer Zeit auch massive Probleme mit unserer Telefonie haben..
Gespräche brauchen manchmal 20 sec bis die Verbindung zu beiden Seiten aufgebaut ist!
Gruß
Stephan
am 12.01.2021 15:59
Hallo Stiefel1234,
die PL können aber auch einfach nur Drops sein. Im Ziel selbst gibt es keinen PL. Daher ist dies auf der Route zu vernachlässigen.
Gruß Fred
am 12.01.2021 17:53
ja klar bei diesem Trace war bei der Destination kein Loss, aber bei VoIP Nutzung zu diesem Ziel habe ich regelmäßig 20% Packet loss. Und 20% bei VoIP ist eigentlich nicht mehr nutzbar.
Ein Kollege von dir hat mal gemeint dass die Modulation nicht stimmt, hat aber dann nichts mehr geschrieben. Kannst du das mal checken?
Gruß
Stephan
am 14.01.2021 08:51
Hallo Stiefel1234,
ob die Modulation stimmt oder nicht, kann ich nicht feststellen. Dazu brauch ich bitte unser Gerät am Anschluss.
Grüße Moni
am 14.01.2021 19:48
Ich hab's mittlerweile aufgegeben und hab nach mehreren erfolglosen Kontakten und einer Verasche Aktion eines DSL Vertrieblers alle Verträge gekündigt. Mich nervt nur das man als Kunde solange an so einen halb garen Zustand gebunden ist und man von der telefonischen Kundenabwehrfirewall immer andere Dinge zu hören bekommt. Erst liegt gar keine Störung vor dann liegt eine Gebietsstörung vor dann liegt es wieder am Endgerät dann heisst es Netzausbau, dann weiss keiner wie lange und eine Lösung für den Kunden wird auch nicht angeboten , ich lass meinen Kabelanschluss jetzt einfach brach liegen Wechsel irgendwo hin auf DSL Basis und ärgere mich nicht mehr über dieses ständige hin und her. Ich wünsche euch hier weiterhin viel Glück.