am 28.02.2020 22:04
Liebe Gemeinde,
diese Woche habe ich meine neue Fritzbox 6591 für den CableMax Tarif bekommen. Zuvor hatte ich den 200mBit Tarif und eine Fritzbox 6490.
Seit die neue 6591 an der Leitung hängt suchen meine Telefone (Fritz C5, eines im Obergeschoss ca 1 Meter neben der Fritzbox sowie 2 im Untergeschoss) des öfteren nach der Basis. Die beiden im Untergeschoss praktisch ständig und selbst das eine welches nur 1 meter neben der Box steht schwankt stets zwischen 2 und 5 Strichen im Empfang. Der Standort der Fritzbox hat sich nicht verändert, die Alte hat da gestanden, die Neue steht ebenfalls dort. Kann es sein das die DECT Leistung der neuen Fritzbox so unterirdisch schlecht ist das ich meine Telefone praktisch nicht benutzen kann? Was ist dagegen zu tun, wie kann und wird sowas geändert? So kann es jedenfalls nicht bleiben, diese Probleme hatte ich an der alten Fritz 6490 NIE. Die neue Fritzbox hat das OS 7,03 drauf
Wenn sich da technisch nichts ändern lässt, würde ich mir gerne eine eigene 6490 zulegen. Dann müsste ich ja wohl die Home Option kündigen undmuss ich dann den VF Kabelrouter nehmen und 29,99€ für den Gerätetausch zaheln oder geht das dann auch ohne den Router? Gibt es irgendetwas worauf ich achten muss wenn ich mir eine gebrauchte 6490 kaufe und die dann am Anschluss betreiben möchte?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus
Bernd 2467
am 09.04.2020 18:36
Vielen Dank für die Attwort, da habe ich ja Hoffnung das es dann auch beizeiten ankommt. Generell ist es mir ja unerklärlich wie es solche Unterschiede geben kann. Ich schwöre eigentlich auf Fritz Produkte, bin damit auch sehr zufrieden.
Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest und vor allem....Bleibt Gesund.
Bernd2467
am 09.04.2020 19:02
du hattest in einem posting geschreiben das die fritzbox 1300mbit können soll?
1300mbit hören sich immer gut an aber das wird auf die 2,4ghz und 5ghz aufgeteilt 300-400mbit auf 2,4ghz und 800... auf das 5ghz netz also bitte nicht immer glauben was auf der verpackung steht .
hier noch einen link wie man die fritzbox7520 zu einer7530 macht
www.heise.de/ct/artikel/Fritzbox-7520-Unechte-Einschraenkungen-4688709.html
am 09.04.2020 19:03
So, ich nochmal
Habe soeben mal in die FB geschaut und da hat sich doch etwas getan. So wird Vodafone wohl in der letzten Nacht oder am frühen Morgen die Box upgedated. Aktuell ist jetzt die 7.13 drauf und nachdem ich bei AVM mal geschaut habe was die Verbesserungen sind bin ich guter Dinge.
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.13 Internet:
DECT/FRITZ!Fon:
System:
Dieser behobene Fehler des Verlusts der DECT Verbindung beschreibt ja genau das Problem das ich hatte. Also bin ich mal optimistisch.
am 14.04.2020 08:15
Hallo Bernd2467,
wie sieht es jetzt aus, nachdem Deine Fritzbox die 7.13 bekommen hat?
Viele Grüße,
Claudia
am 14.04.2020 20:54
Hallo,
bis jetzt scheint alles okay zu sein, es funktioniert alles wie gewünscht. Allerdings habe ich es nicht getestet wenn der DECT Repeater mal entfernt wurde. Aber was soll´s, ich habe das Ding jetzt ja im System mit drin, damit funktioniert alles, also warum sollte ich den wieder entfernen? Vielleicht weil es bei der vorherigen FB ja auch ohne Repeater ging? Egal, bis hierher funktioniert es wie gewünscht.
Bernd 2467
am 20.04.2020 10:37
Hallo Bernd2467,
hast Du noch Fragen oder kann ich hier dann abschließen?
Viele Grüße, Manu