Fritzbox 6591....DECT unter aller Kanone
Bernd2467
Netz-Profi
Netz-Profi

Liebe Gemeinde,

diese Woche habe ich meine neue Fritzbox 6591 für den CableMax Tarif bekommen. Zuvor hatte ich den 200mBit Tarif und eine Fritzbox 6490.

Seit die neue 6591 an der Leitung hängt suchen meine Telefone (Fritz C5, eines im Obergeschoss ca 1 Meter neben der Fritzbox sowie 2 im Untergeschoss) des öfteren nach der Basis. Die beiden im Untergeschoss praktisch ständig und selbst das eine welches nur 1 meter neben der Box steht schwankt stets zwischen 2 und 5 Strichen im Empfang. Der Standort der Fritzbox hat sich nicht verändert, die Alte hat da gestanden, die Neue steht ebenfalls dort. Kann es sein das die DECT Leistung der neuen Fritzbox so unterirdisch schlecht ist das ich meine Telefone praktisch nicht benutzen kann? Was ist dagegen zu tun, wie kann und wird sowas geändert? So kann es jedenfalls nicht bleiben, diese Probleme hatte ich an der alten Fritz 6490 NIE. Die neue Fritzbox hat das OS 7,03 drauf

Wenn sich da technisch nichts ändern lässt, würde ich mir gerne eine eigene 6490 zulegen. Dann müsste ich ja wohl die Home Option kündigen undmuss ich dann den VF Kabelrouter nehmen und 29,99€ für den Gerätetausch zaheln oder geht das dann auch ohne den Router? Gibt es irgendetwas worauf ich achten muss wenn ich mir eine gebrauchte 6490 kaufe und die dann am Anschluss betreiben möchte?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus

Bernd 2467

15 ANTWORTEN 15
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Denke das liegt an den verschiedenen Firmware Versionen von der 6591 und deinen Telefon. Da ist ja noch die 7.p4 drauf, auf der 6490 war schon 7.12 drauf. 

Durxhbdie kündigung bder homebox 4 verliert du deine 2te sprachleitung und die 4 bis 10 Telefonnummer sofern du die hast 

Du willst dir eine 6490 kaufen? Wieso? Die ist nicht geeignet für den 1gbit Tarif.

6591 oder 6660 ist da die richtige,

Wenn du eine gebrauchte willst müsste drauf achtendas die Artikelnummer stimmt, denn es werden oft Vodafone Eigentumsgerate verkauft die nicht aktiviert werden können. 

Hallo,

die Firmware der Telefone ist aktuell, lediglich die der Fritzbox nicht, da kann ich selbst aber kein Update machen da die ja ein Leihgerät ist. Ist denn bekannt wann die neueste Firmware seitens VF aufgespielt werden soll?

Ja, ich habe 2 Telefonnummern, wäre ja doof wenn die flöten gehen und daher ist das keine Option.

Ja, ich weiß das die 6490 nicht die volle Leistung bietet, kurios eigentlich da die ja bis 1300mbit angepriesen wird.

Aber an der extrem schlechten Funkleistung muss irgendwie, irgendwas getan werden. ich kann ja mit den Dingern nicht mal anständig telefonieren wenn ich mich weiter als ein paar Meter von der Box wegbewege.

Bernd 2467

Die 2 Rufnummern bleiben erhalten, nur die zweite Leitung für gleichzeitiges telefonieren fällt weg.

Für die 6591ist von Vodafone wohl gerade die Version für 7.12 ausgerollt worden, das kann aber noch dauern ehe du die hast.

Hallo,

würde also bedeuten das ich mit Nummer 1 und Nummer 2 nicht gleichzeitig telefonieren könnte?

Ich denke das ich mich bzgl der DECT Problematik mal an den Support wenden muss, mag ja auch sein das die Fritz nen defekt hat.

Oder vielleicht mag sich ja mal ein Mod dersache annehmen? Lieb Guck...

bernd 2467

Richtig, gleichzeitig telefonieren fällt weg

utkkghg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hast Du die DECT einstellungen der FB geändert?

Funkleistung

DECT-Funkleistung verringern

Die FRITZ!Box sendet mit verringerter DECT-Funkleistung. Diese Option empfiehlt sich, wenn Sie die Schnurlostelefone in der Nähe der FRITZ!Box verwenden.

Hinweis:

Diese Option verringert die Reichweite Ihrer Schnurlostelefone.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bernd2467,

überprüfe bitte ob in der Fritzbox das Häkchen bei "DECT-Funkleistung verringern" draußen ist, wie von utkkghg empfohlen.

Ein Fehler der Firmware können wir eigentlich schon fast ausschließen, da uns bezüglich der DECT-Funktion keinerlei Einschränkungen bekannt sind.

Kontrolliere bitte mal die oben genannten Einstellungen und lass uns dann ein Feedback zukommen.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

So, liebe Gemeinde,

die Einstellungen der FB waren so geblieben wie sie bei der alten Fritz auch waren. Funkleistung verringern war zuvor kein Thema, ist es jetzt auch nicht. Leider kann man die Funkleistung ja nicht explizit für das eine Telefon verringern das praktisch gleich neben der FB steht und für die anderen beiden so belassen. Ich habe es mit unterschiedlichen Standorten der FB ausgetestet und das Problem ist immer das gleiche gewesen. Ich gehe also davon aus das es die Softwareversion ist die hier Probleme bereitet.....wobei ich nun ehrlich gesagt nicht weiss ob auf der alten FB die 7.03 jemals drauf war. Dazu hatte ich sie zu kurz. Zu 100% kann ich aber sagen das es diese Thematik an der alten FB niemals gab. Ich habe auch AVM angeschrieben, die haben (natürlich) gesagt das solche grundlegenden Probleme nicht bekannt seien.

Meine eigene Lösung war nun folgende.

Ich habe einen DECT Verstärker von Fritz in einem anderen Wohnbereich in die Steckdose gesteckt um zu testen ob es damit besser geht. Es hat funktioniert und seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

Fraglich bleibt dennoch das WARUM. Warum ist das Verhalten zweier FB so unterschiedlich so das es überhaupt zu dieser Fragestellung kommen muss. Ich lege Hoffnung auf das Update auf 7.12, mal schauen ob es dann auch ohne den DECT Verstärker geht. Im Laborbereich von AVM gibts mittlerweile sogar die 7.16, Vodafone sollte mal ein bisschen in di die Pötte kommen und seinen zahlenden Kunden auch die neueste Software zur Verfügung stellen. Tolle Werbung machen können die ja auch

7.13 wird gerade ausgerollt. 

7.19 ist schon in der labor Version 🙂