1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Brauche Technische Hilfe [nach Vertragsänderung]
Mylez09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Forum und Support,

Bis gestern hatte Ich eine 200k Kabel Leitung die Konstant lief ohne jegliche probleme abseits von störungen o.Ä.

Gerät [Fritzbox 6490]. Bei beispielsweise dem Game-Store Steam habe Ich ohne große Einbuße und meinem Normalen gebrauch eine Downloadgeschwindigkeit von etwa 23 mb/s gehabt.

Nun habe ich eine 1000k Kabel Leitung mit dem Arris tg3442de bekommen, jedoch startet die Leitung ganz beim start des downloads (Egal wo, sei es "Steam" oder aber auch diverse dinge aus dem Internet über den Browser) meist sehr lahm springt ein wenig höher auf 26mb/s und fällt komplett auf 0 für mehrere sekunden. Das ist vorher nie der fall gewesen.

Ich habe noch einen Netgear gs105ge dazwischen der jedoch vorher genauso dran war und keine probleme lieferte.

Falls mir jemand helfen kann danke Ich schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Mylez

21 Antworten 21
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegelposten, Lan oder Wlan, mehr Infos, MMD oder Dosenaufsatz ....

Der glubb is a Depp
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Und was passiert wenn du direkt per LAN am Arris tg3442de hängst @Mylez09?
Mylez09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry bin recht Unwissend in sachen Internet,

Bin Mit Lan verbunden wie auch dem "Netgear gs105ge" zu entnehmen denke ich.

Speedtest laut Ookla

abc.PNG

bcd.PNG

Pingtest zu Google zeigt für mich nichts interessantes.

Der Router ist mit dem "Coaxial?" direkt in die wand angeschlossen also die Box mit den 3 steckern (sorry für das unwissen)

direkt per Lan passieren die gleichen aussetzer und verluste.

Die Kabel sind alle Cat6 eines ist 30m lang das andere 2m.

Netzwerkkarte ist Mainboard onboard ( intel ethernet connection i219-v )

Welche ich mittlerweile schon von automatisch auf 1gb/s manuell umgestellt habe jedoch hilft beides nicht

Direkt per LAN am Arris, gibt es da eine Änderung im Download, einmal testen @Mylez09

EDIT: Ok Danke, waren wir gerade Zeitgleich unterwegs 😊

Ist der Bridge Mode aktiv?

Signalpegel des VF Modems Posten? 

Mylez09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

bccc.PNG

Hier noch als nachtrag so ein Download verlauf, wo gut erkennbar ist wie die Leitung sich während des downloads verhält. Peaks über 35MB/s möglich jedoch nur peaks und nicht konstante, restliche zeit etwa bei 6-9 MB/s und/oder komplett 0.

Bridge-Modus ist nicht aktiv

Wie bekomme ich Signalpegel des VF Modems ?

Mylez09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist es das hier ?

downstream1.PNGdownstream2.PNGupstream.PNG
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Jup das sind die Pegel.

Hat sich das Arris Modem automatisch ein FW Up gezogen, hast du da was bemerkt?

Einmal Werkseinstellung beim Arris herstellen, sind mögliche Fehler in der Router Einstellung weg, was hältst du davon?

SNR scheint in Down und Up ok zu sein. Signale kann ich leider nicht sagen, ob die Werte bei dir ok sind. Hab kein DOCSIS 3.1 Router. Grenzwerte bei DOCSIS 3.0 Routern fallen anscheinend anders aus bezw. andere Grenzwerte für DOCSIS 3.1 Router als für DOCSIS 3.0 Router?

Ich denke ein anderer User aus der Community mit DOCSIS 3.1 Router hat da vieleicht mehr Input zu. Ansonsten weiß das am Ende sicherlich ein VF MA in einer Antwort in deinem Thread, ob die Pegel in der Norm liegen oder nicht?

Also ich habe gemerkt dass es sich heute nacht um 4 uhr neugestartet hat, kann möglich sein dass es das FW update ist. reset habe ich noch nicht versucht werde ich wohl später einmal testen.

Vielen lieben dank schonmal für deine Zeit und Mühe ! @MausSpot

Mylez09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, habe es noch einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, jedoch besteht das Problem weiterhin.

Ich schätze mal dass Ich möglicherweise die Rückgabe ins Auge fasse.

maximal 15MB/s + aussetzer über mehrere sekunden auf 0 MB/s..... nach erneutem Test.