Frage
Antwort
Lösung
am 14.12.2018 13:56
Hallo Community,
ich brauche Hilfe/Unterstützung bzw. Ratschläge zu folgendem Problem bezüglich Vertrag Kabel-TV und Kabel-Internet.
Ich habe einen Red Internet & Phone 32 Cable sowie Kabelanschluss Komfort HD Vertrag und bin seit "ewigen Zeiten" Kunde von Kabel-Deutschland/Vodafone.
Nun habe ich im Oktober 2018 (leider) telefonisch bei VODAFONE (Kabel-Deutschland) für einen neuen, zweiten Fernseher eine zusätzliche Smartcard bestellt und dabei gleichzeitig ein CI+-Module gekauft. Da der neue Fernseher Lieferverzögerung hatte, habe ich die Auftragsbestätigung zu dieser Zeit nicht wirklich beachtet.
Mein Problem ist nun, dass ich für das eigentlich kostenfreie VODAFONE Basic TV monatlich 3,99 EUR bezahlen soll. Laut Web-Site und auch Information des Kundenservice sollen zwei zusätzliche Smartcards pro Vetrag kostenfrei sein (außer 29,99 Bestellungsentgelt einmalig). Der Kundenservice, der mir erklärt hat, dass diese Rechnungsstellung nicht korrekt ist, konnte dies aber nicht ändern. Ein über das Kontaktformular eingereichte Beschwerde wurde als Widerruf interpretiert und aufgrund der vergangenen Zeit als ungültig abgewiesen.
Auf meinen weiteren Beschwerdepunkt, das ohne jegliche Aufforderung meinerseits etwas an meinem Internet & Phone-Vertrag zu ändern, trotzdem durch den Kundendienstmitarbeiter an meinen Vetragsdaten geändert wurde, wurde überhaupt nicht eingegangen. Der Kundendienstmitarbeiter hat den Monatspreis geringfügig reduziert, aber damit meine Bindungsfrist um 24 Monate verlängert. Dies ist eine Frechheit!
Ich suche nun nach einem Weg um, um vertraglich wieder meinen alten Status einzunehmen.
Sollte VODAFONE mir hierbei nicht entgegen kommen, werde ich sowohl die Bundesnetzagentur einschalten als auch möglicherweise den Klageweg beschreiten.
Es kann nicht sein, dass an meinem Vetrag mutwillig geändert wird, ohne meine Einwilligung. Weiterhin wurde bei der Bestellung mit keinem Wort die monatliche Gebühr erwähnt. Nach meiner Meinung ist diese Vetragsänderung als nichtig zu betrachten.
Wer kann mir hierbei weiter helfen bzw. hat ein paar Tipps für mich?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.01.2019 07:48
Guten Morgen alle zusammen,
aus Kulanz hatte Tina dem TE ein Angebot für seinen Internet- und Telefonvertrag unterbreitet, um das Anliegen zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu bringen. Ein Angebot, dass sie nicht hätte machen müssen, einfach als Geste guten Willens, da immerhin bereits ein Digitalvertrag von Anett aus Kulanz geändert wurde.
Leider hat der TE gänzlich andere Vorstellungen davon, was ein vernünftiges Angebot ist. Seinen, freundlich ausgedrückt, überzogenen Forderungen können und werden wir nicht nachkommen.
Ich schließe daher diesen Beitrag ab. Dem TE steht es frei, sich schriftlich über unser Kontaktformular oder postalisch unter
Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt
mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen.
Gruß
Stephan
am 14.12.2018 15:43
am 14.12.2018 16:28
Klar habe ich es beauftragt.
Ich habe mich aber auch vorab über die Kosten informiert und wurde bei der Bestellung nicht auf die Kosten hingewiesen. Telefonisch habe ich die Bestellung nur aufgegeben, weil ich es online nicht geschafft habe, auch das CI+-Modul mit zu bestellen.
Aber wenn AGB verbindlich sind, dann sollten die Preislisten auch bindend sein!
Am meisten ärgert mich die unaufgeforderte Änderung meines Internet-Vetrages im Zusammenhang mit diesem Auftrag.
Offenbar muss man bei Anrufen bei VODAFONE zukünftig für die eigene Qualitätssicherung auch eine (natürlich angekündigte) Aufzeichnung anfertigen.
Ich persönlich halte das Geschäftsgebahren von VODAFONE für sehr fragwürdig.
Ob es für Komfort HD auch eine zweite konstelose Karte gibt, kann ich nicht beantworten.
Gemäß meiner Leseart der Website ist das so und wurde mir auch von einem Servicemitarbeiter so bestätigt.
am 18.12.2018 12:24
Hallo,
ich würde mich sehr freuen, wenn jemand noch eine Idee oder Vorschlag zu meinem Problem hat.
Am besten wäre natürlich, wenn sich jemand von VODAFONE einschalten würde!
am 18.12.2018 15:17
Hallo RENOLUX,
da scheint wohl einiges nicht richtig gelaufen zu sein. Wir schauen uns das erst mal und sehen dann ob noch was zu retten ist. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss melde Dich unbedingt wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
am 19.12.2018 09:40
Hallo Thomas,
PN ist eben rausgegangen.
Ich bin gespannt!
Gruß,
RENOLUX
am 21.12.2018 18:13
Hallo RENOLUX,
danke für die Daten. Bevor ich das Ganze aus Kulanz auf die kostenfreie Smartcard umstelle, habe ich noch eine Frage. Du nutzt bei der zweiten Karte jetzt die Premium HD Sender. Sollen diese bestehen bleiben?
Viele Grüße
Anett
am 21.12.2018 19:00
Hallo Anett,
danke für euere Bemühungen. Ich finde es gut, dass wir offensichtlich zu einer Einigung kommen, die in meinem Sinne und damit kundenfreundlich ist.
Nun aber zu deiner Frage:
Nein, die Premium HD Sender sollen nicht bestehen bleiben.
Mit freundlichen Grüßen,
RENOLUX
am 24.12.2018 13:09
Hallo RENOLUX,
ich habe die Umstellung nun vorgenommen und den nicht gewollten Vertrag rückwirkend beendet. Die zu viel gezahlten Beträge werden Dir somit erstattet.
Viele Grüße
Anett
am 26.12.2018 14:26
Hallo Anett,
danke für deine Bemühungen und die Lösung des einen Problems.
Mein Vertrag bezüglich TV und dabei speziell die zweite Smartcard sieht nun so aus, wie es eigentlich gewollt war.
Auf den zweiten Teil meiner Beanstandung wurde bisher leider nocht nicht eingegangen.
Dabei ging es um die von mir nicht authorisierte Vetragsverlängerung aufgrund einer minimal reduzierten Grundgebühr (siehe erster Post von mir).
Ich hatte damals bei dem Support-Mitarbeiter nachgefragt, welches Entgegenkommen in Bezug auf schnellere Internetanbindung bzw. reduzierte Grundgebühr als langjähriger Bestandskunde seitens VODAFONE möglich ist.
Die angebotene Reduzierung von 31,39 EUR auf 29,99 EUR erschien mir als zu gering. Für weitere Angebote wurde ich damals an die Hotline für "Kündigungswillige Kunden" verbunden. Mein Gespräch mit der Dame an dieser Stelle verlief aber sehr enttäuschend, da die Angebote schlechter als die Angebote auf der VODAFONE-Website waren. Zudem wurde ich von der Dame belehrt, dass das nicht sein kann und ich ihr "Märchen" erzähle.
Aus dem o.a. Vorgehen kann ich keine Zustimmung meinerseits zu einer Vetragsverlängerung erkennen.
Ich wurde weder in dem Gespräch mündlich noch später in schriftlicher Form über eine Vetragsverlängerung informiert. Erst durch die nächste Rechnung wurde mir dieser Umstand bekannt. Meine Vertragslaufzeit hat sich damit ungewollt um 24 Monate verlängert.
Ich bitte auch um Klärung dieses Punktes, da ich dieses Vorgehen so nicht hinnehmen werde!
Frohe Feiertage und einen guten Rutsch,
RENOLUX