1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung wurde zum neuen Vertrag!
Tülay01
Forum-Checker
Forum-Checker

Hatte meinen Vertrag zum Dezember 2024 gekündigt und auch bestätigt bekommen. Habe die Kündigung dann doch wiederrufen und es sollte laut Schreiben von Vodafone alles wie gehabt weiterlaufen. Mitte Dezember wurde dann plötzlich das Internet abgestellt. Nach stundenlangen Telefonaten mit dem Kundenservice kam heraus, dass Vodafone einen Fehler gemacht hat. Der Vertrag wurde gekündigt, obwohl ich eine schriftliche Bestätigung erhalten hatte, dass es nicht gekündigt wird. Am Telefon sagte man mir, man würde den Vertrag jetzt doch verlängern und entschuldigte sich, wimmelten mich 10 euro ab, aber das war mir egal. Hauptsache der alte Vertrag wird wiederhergestellt dachte ich. Am Telefon versicherte man mir, dass es so sein wird.

Später bekam ich einen Schreiben mit "Wir haben bei der Kündigung einen Fehler gemacht und den Vertrag neu angelegt. Dadurch ändert sich für Sie nichts." ...

Ich dachte OK, wenn sich nichts ändert, dann ist ja gut. Jetzt die Januar Rechnung erhalten, von wegen es ändert sich nichts!

Plötzlich soll ich für denselben Tarif das Dreifache bezahlen und kann nicht monatlich kündigen, obwohl es mir am Telefon zugesagt wurde. Obwohl es eine Verlängerung sein sollte, wird es als ein komplett neuer Vertrag behandelt und die Kündigungsfrist ist nicht monatlich wie üblich nach den 2 Jahren Vertragslaufzeit!

Ich wurde von vorne bis hinten mit falschen Infos angelogen. Obwohl dieser Schlamassel nicht mein Fehler ist, soll ich nun dafür zahlen. Und dann noch den Kunden anlügen und schreiben, es ändere sich für mich nichts! Ich bin Ü60, aber nicht dumm. im Schreiben von Vodafone steht nichts von neuen Vertragskonditionen, oder dass ich plötzlich so viel mehr zahlen soll. Einem neuen Vertrag hab ich auch nicht zugestimmt, das hat Vodafone so für mich entschieden, weil sie einen Fehler gemacht haben!

*

10 Antworten 10
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Beitrag an Forenregeln angepasst.

"Obwohl dieser Schlamassel nicht mein Fehler ist"

Doch - Kündigungen sollten eine Einbahnstraße sein. Alles andere ist Kundenmurks.. wie man sieht.

Wende dich an den Kundenservice - im Forum gibt es keinen Support.

Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Tülay01 wie schon von @MasterScorpion geschrieben ist das immer so eine Sache mit Kündigung und widerrufen kurz vor Beendigung des Vertrages. Tatsache aber ist das niemand von uns dabei war was du mit einem Mitarbeiter aus einem Callcenter besprochen und vereinbart hast. Schon alleine dieser Satz " Wir haben einen Fehler gemacht und den Vertrag wieder neu angelegt sagt doch schon einiges darüber aus das es schiefgelaufen ist. Es hätte lauten müssen, wir haben den Vertrag in den ursprünglichen Zustand zurück gesetzt. Dann wärst du auch auf der richtigen Seite gewesen. Was sollte sich auch sonst ändern außer das der Kollege einen neuen Vertrag angelegt hat mit einer Provision für sich. Evtl. Rabatte die du hattest waren dadurch futsch. So einfach ist das Geschäft . Und wenn du das alles mündlich bestätigt hast hat VF das nicht von sich aus entschieden. Das kommt dabei heraus wenn man bis zum Schluß pokert. Viel Glück jetzt bei deinem Versuch alles wieder so zu bekommen wie es einmal war.

Hallo Dieter,

die Formulierung "wenn man bis zum Schluß pokert" ist bei einer Fimra wie VODAFONE absolut Fehl am Platz, meiner Meinung.
*
Das manche von uns trotz Kapitalismus Fimren vertrauen, sollte nicht bestraft, sondern belohnt werden. Das macht Vodafone nicht! Und nicht alle von uns sind Juristen...

Beitrag an Forenregeln angepasst

Hallo @AntonS1,

es tut mir sehr leid zu lesen, dass Du diese negativen Erfahrungen gemacht hast. 😢

Wir schieben mit Sicherheit niemandem etwas unter. Von uns bekommst Du immer eine Vertragszusammenfassung mit allen Details und Preisen zu Deinem Tarif. Erst, wenn Du diese bestätigst, kommt der Vertrag zustande und geht in die Bearbeitung. Gern schauen wir uns daher Dein Anliegen genauer an und prüfen den bisherigen Verlauf. Hierfür benötigen wir Deine Kundendaten. Meld Dich daher bitte jederzeit gern bei unserem Service. Zusammen kümmern wir uns gern um Deine Fragen und geben alles, um eine gute und vernünftige Lösung zu finden.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@AntonS1 nein meine Formulierung ist überhaupt nicht fehl am Platz. Jeder der sich so verhält kommt unweigerlich in solche Schwierigkeiten wie es bei @Tülay01 der Fall ist. Wenn Verträge auslaufen, evtl. gekündigt sind und man auf dem letzten Drücker versucht noch etwas herauszuholen, dann passiert so etwas. Und oft ist es dann auch noch nicht einmal Schuld des Sevicemitarbeiters. Der Kunde der sich hier meldet sagt auch nicht immer die Wahrheit. Und das ist Tatsache. Erst wenn man nicht mehr weiterkommt aus besagten Gründen, wird sich hier gemeldet und es so dargestellt ,als wenn man übervorteilt worden wäre. das mag manchemal sein wie schon oft hier erlebt, aber genauso gut ist es andersrum auch der Fall.

Nein! Er hat rechtzeitig gekündigt und auch rechtzeitig die Kündigung zurückgezogen, so wie es hier erzählt wird. Wenn Vodafone das nicht gebacken bekommt, ist es nicht seine Schuld. Vodafone hat auch wohl selbst zugegeben, dass sie es vergeigt haben.

Menschen machen Fehler, passiert. Egal ob Kunde oder Mitarbeiter. Ich bin aber lange genug dabei, um sagen zu können, dass Vodafone da ganz gut ist in dieser Sache.

@MightyMight du weißt genauso wenig wie wir alle was am Telefon besprochen wurde. Deshalb würde ich mich hier zurückhalten. Nicht VF hat zugegeben sondern irgendein MItarbeiter eines Callcenters. Du schreibst du bist schon lange genug dabei. Dann solltest du das auch wissen wie Callcenter arbeiten.

@MightyMight  schrieb:

Nein! Er hat rechtzeitig gekündigt und auch rechtzeitig die Kündigung zurückgezogen, so wie es hier erzählt wird. Wenn Vodafone das nicht gebacken bekommt, ist es nicht seine Schuld.

Vodafone ist rechtlich nicht verpflichtet den Widerruf einer Kündigung zu akzeptieren, daher gibt es gar kein rechtzeitiges Zurückziehen einer Kündigung.

Du hast Recht, keiner von uns weiß, was wirklich am Telefon besprochen wurde. Ich habe keinen Grund, mich hier zurückzuhalten, weil ich auch so meine Erfahrungen gesammelt habe und so, wie es hier geschildert wurde, nicht abwegig ist. Ganz einfach.

Über den Callcenter kläre ich nur einfache Dinge, wichtige Dinge kläre ich NIE über Callcenter.

Dann noch zu deiner Aussage: "Nicht VF hat zugegeben sondern irgendein MItarbeiter eines Callcenters."

Hast du den Text gelesen? Da steht nämlich: "Später bekam ich einen Schreiben mit "Wir haben bei der Kündigung einen Fehler gemacht und den Vertrag neu angelegt. Dadurch ändert sich für Sie nichts."

Auch wenn die dort nicht direkt arbeiten, sind die dennoch im Namen von Vodafone tätig und sehr wahrscheinlich war auf diesem Schreiben ein Vodafone Logo und alles was so dazu gehört, also hat Vodafone den gemachten Fehler eingesehen, sprich  entschuldigt.