Frage
Antwort
Lösung
am 14.12.2018 13:56
Hallo Community,
ich brauche Hilfe/Unterstützung bzw. Ratschläge zu folgendem Problem bezüglich Vertrag Kabel-TV und Kabel-Internet.
Ich habe einen Red Internet & Phone 32 Cable sowie Kabelanschluss Komfort HD Vertrag und bin seit "ewigen Zeiten" Kunde von Kabel-Deutschland/Vodafone.
Nun habe ich im Oktober 2018 (leider) telefonisch bei VODAFONE (Kabel-Deutschland) für einen neuen, zweiten Fernseher eine zusätzliche Smartcard bestellt und dabei gleichzeitig ein CI+-Module gekauft. Da der neue Fernseher Lieferverzögerung hatte, habe ich die Auftragsbestätigung zu dieser Zeit nicht wirklich beachtet.
Mein Problem ist nun, dass ich für das eigentlich kostenfreie VODAFONE Basic TV monatlich 3,99 EUR bezahlen soll. Laut Web-Site und auch Information des Kundenservice sollen zwei zusätzliche Smartcards pro Vetrag kostenfrei sein (außer 29,99 Bestellungsentgelt einmalig). Der Kundenservice, der mir erklärt hat, dass diese Rechnungsstellung nicht korrekt ist, konnte dies aber nicht ändern. Ein über das Kontaktformular eingereichte Beschwerde wurde als Widerruf interpretiert und aufgrund der vergangenen Zeit als ungültig abgewiesen.
Auf meinen weiteren Beschwerdepunkt, das ohne jegliche Aufforderung meinerseits etwas an meinem Internet & Phone-Vertrag zu ändern, trotzdem durch den Kundendienstmitarbeiter an meinen Vetragsdaten geändert wurde, wurde überhaupt nicht eingegangen. Der Kundendienstmitarbeiter hat den Monatspreis geringfügig reduziert, aber damit meine Bindungsfrist um 24 Monate verlängert. Dies ist eine Frechheit!
Ich suche nun nach einem Weg um, um vertraglich wieder meinen alten Status einzunehmen.
Sollte VODAFONE mir hierbei nicht entgegen kommen, werde ich sowohl die Bundesnetzagentur einschalten als auch möglicherweise den Klageweg beschreiten.
Es kann nicht sein, dass an meinem Vetrag mutwillig geändert wird, ohne meine Einwilligung. Weiterhin wurde bei der Bestellung mit keinem Wort die monatliche Gebühr erwähnt. Nach meiner Meinung ist diese Vetragsänderung als nichtig zu betrachten.
Wer kann mir hierbei weiter helfen bzw. hat ein paar Tipps für mich?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.12.2018 21:33
Hallo RENOLUX,
für die Anpassung Deines Tarifes hast Du am 11.10.2018 die Auftragsbestätigung an die verifizierte E-Mail-Adresse erhalten.
Beste Grüße
Tina
am 28.12.2018 11:53
Hallo Tina,
ich kann keinen E-Mail-Eingang von VODAFONE vom 11.10.2018 finden. SPAM-Ordner habe ich natürlich auch gecheckt.
Sehr verwunderlich für mich an der ganzen Sache ist, dass mich der Kollege vom Support (bei dem ich den Vertrag ja verlängert haben soll) danach zum "Support für kündigungswillige Kunden" verbunden hat.
Welchen Sinn macht denn dieses Vorgehen, wenn ich gerade vorher bei ihm meinen Vetrag verlängert habe/hätte?
Gruß,
RENOLUX
am 30.12.2018 15:29
Hallo RENOLUX,
die Auftragsbestätigung wird auch in Deinem Kundenportal hinterlegt. Schau dort bitte unter dem Punkt Dokumente nach.
Viele Grüße
Anett
am 04.01.2019 12:48
Hallo Anett,
mit Hilfe der Suchfunktion habe ich "Meine Dokumente" gefunden, dabei auch die angesprochene Bestätigung zum Tarifwechsel. Soweit so gut zu den Fakten aus Sicht VODAFONE.
Aus meiner Sicht kann es aber immer noch nicht sein, dass der Kundendienstmitarbeiter meinen Vetrag verändert, ohne mich dies e x p l i z i t bestätigen zu lassen und mich danach auf meinen Wunsch hin zur Hotline für "Kündigungswillige Kunden" verbindet, damit ich mein Anliegn dort vortragen kann. Dieses Vorgehen Ihres Mitarbeiters hat mir ungewollt eine Vetragsverlängerung von 24 Monaten eingebracht. So kann man langjährige Kunden nicht behandeln!
Meine Absicht war letztendlich, meine Vertragskonditionen zu überprüfen und neu zu verhandeln. Da man aber nicht ernst genommen wird, solange man nicht wirklich gekündigt hat, bleibt einem auch als langjähriger Kunde nur die Kündigung.
Dies hat der Mitarbeiter aber offenbar geschickt verhindert. Auch mit der Bestätigung der Vetragsänderung in meinen Dokumenten, zweifle ich die rechtmäßigkeit der Umstellung an. Ich wurde weder informiert, dass er es jetzt umstellt noch dass sich damit die Vetragslaufzeit damit wieder auf 24 Monate verlängert.
Das es auch anders geht hat mir vor kurzem O2 bewiesen. Nach zähen Verhandlungen im Rahmen einer telefonischen Vetragsverlängerung wurden mir sämtliche ausgehandelten Vetragsdetails, wie Leistungen von O2, meine Kosten sowie die Vetragslaufzeit detailiert dargestellt. Danach wurde ich gefragt, ob dies korrekt ist und ich den Vertrag so neu abschließen möchte. Später erhielt ich auch noch eine schriftliche Bestätigung.
Das hätte ich so auch von VODAFONE erwartet!
Das Vorgehen hier, zumindest in meinem Fall, fällt in die Kategorie Nepper, Schlepper Bauernfänger!
am 06.01.2019 18:28
Hallo RENOLUX,
die Bestätigung per Mail ging am gleichen Tag raus, wie die Auftragsbestätigung für das CI+ Modul. Es wurde auch an die identische Mailadresse geschickt, sogar zur gleichen Zeit. Hängen die beiden Bestätigungen eventuell in einer Mail oder Du hast versehentlich eine der beiden gelöscht?
Viele Grüße
Lars
am 09.01.2019 20:36
Hallo Lars,
was ändert das an den Fakten?
Ich habe offenbar eine Bestätigung für etwas erhalten, was ich nicht will bzw. wollte und mir mehr oder weniger "untergejubelt" wurde. Hier geht es doch schon lange nicht mehr um rechtliche Dinge, die klären weder ich noch ein Moderator, sondern ausgebildete Juristen.
Was ich hier kritisiere und anspreche ist, dass man treue Kunden wie mich, mit Kabelfernsehen seit Ende 1992 und Internet+Phone ("Kabel Highspeed und Phone") seit 08/2006, verprellt und mit fadenscheinigen Vorgehensweisen in eine Vetragsverlängerung manövriert, um eine Kündigung bzw. neue Vertragsverhandlung zu verhindern.
Ich erwarte, in einer Vetragbeziehung ernst genommen zu werden! Das kann ich bisher nur für den Teil mit meiner Smartcard erkennen. Ich schreibe hier inzischen Romane und erhalte keine sinnvollen und für mich verwertbare Informationen bzw. Angebote.
Offenbar ist es nicht möglich, dem Kunden einfach ein Angebot zu unterbreiten, dass für beide Seiten akzeptabel ist.
Meine eigentliche Absicht, den Vertrag bei angepassten Konditionen weiterhin aufrecht zu erhalten, habe ich doch bereits klar artikuliert.
Gruß, Mario
10.01.2019 21:56 - bearbeitet 11.01.2019 15:25
Hallo RENOLUX,
an der Vertragsändeurng können wir nicht mehr ruckeln. Wärst Du offen für ein neues und vielleicht auch besseres Angebot?
Beste Grüße
Tina
am 10.01.2019 22:24
Hallo Tina,
ich bin offen für ein alternatives Angebot.
Grüße,
Mario
am 11.01.2019 15:24
Hallo RENOLUX,
dann bekommst Du gleich eine PN von mir. 🙂
Beste Grüße
Tina
am 26.01.2019 07:48
Guten Morgen alle zusammen,
aus Kulanz hatte Tina dem TE ein Angebot für seinen Internet- und Telefonvertrag unterbreitet, um das Anliegen zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu bringen. Ein Angebot, dass sie nicht hätte machen müssen, einfach als Geste guten Willens, da immerhin bereits ein Digitalvertrag von Anett aus Kulanz geändert wurde.
Leider hat der TE gänzlich andere Vorstellungen davon, was ein vernünftiges Angebot ist. Seinen, freundlich ausgedrückt, überzogenen Forderungen können und werden wir nicht nachkommen.
Ich schließe daher diesen Beitrag ab. Dem TE steht es frei, sich schriftlich über unser Kontaktformular oder postalisch unter
Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt
mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen.
Gruß
Stephan