Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2018 12:39 - zuletzt bearbeitet am 26.04.2018 13:56 von Grit
Hallöchen,
nachdem O2 bei uns eine Technik-Umstellung (vermutlich auf Vectoring) durchgeführt wurde, blieben von meinen ehemals 50/10 die schon seit längerem nur noch 38/10 sind final gerade einmal etwa 19/3 übrig.
Alternative musste her, nachbarn Empfahlen Vodafone Kabel, was hier ja ausgebaut ist bis 200MBit/s.
Wie genau läuft das ganze jetzt ab wenn ich die Rufnummer mitnehme? Bei Vertragsalaufzeit kann man nur 6 Monate in die Zukunft gehen. Kundenservice & Bestellhotline bestätigten das man einfach das letzt mögliche Datum eingeben solle. Denn geworben wird ja mit 12 Monaten, nicht 6 Monaten übernahme der GG.
Kann nämlich fristgemäß erst Dezember kündigen.
Erledigt.
Aber wegen der Portierung muss ich ja nicht nur warten das der Auftrag angenommen wird, sondern auch darauf das ich den Portierungs Auftrag erhalte und mit der Kündigung an Vodafone sende.
Soll ich Vodafone zur Portierung die außerordentliche Kündigung meines VDSL Anbieters dann beilegen, oder diese doch nur oder parallel zum aktuellen Provider senden? Dachte mir so damit ich nicht ohne Netz dastehe Kündige ich das alte außerordentlich mit Frist zu mitte Juni.
Edit: @ITSK neuen Beitrag zum Thema ins Archiv verschoben, da Du die Frage zur Sofortaktivierung hier ebenfalls gestellt hast. bitte vermeide doppelte Postings zum gleichen Thema.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.04.2018 16:50
Hallo ITSK,
wir können leider nicht außerordentlich kündigen. Mit der Anfrage zur Übernahme der Rufnummer bei Deinem jetzigen Anbieter, wird der Vertrag zum regulären Laufzeitende gekündigt. In Deinem Fall würde ich erst mal die Kündigung bei Deinem Anbieter einreichen und wenn Du die Bestätigung hast, schickst Du sie an uns und wir stellen dann die Anfrage zur Übernahme der Rufnummer.
Grüße
Thomas
am 19.04.2018 16:50
Hallo ITSK,
wir können leider nicht außerordentlich kündigen. Mit der Anfrage zur Übernahme der Rufnummer bei Deinem jetzigen Anbieter, wird der Vertrag zum regulären Laufzeitende gekündigt. In Deinem Fall würde ich erst mal die Kündigung bei Deinem Anbieter einreichen und wenn Du die Bestätigung hast, schickst Du sie an uns und wir stellen dann die Anfrage zur Übernahme der Rufnummer.
Grüße
Thomas
am 19.04.2018 21:16
@ITSKIch kann dir da weiterhelfen, ich habe einen ähnlichen Fall gehabt wie du. Ich hatte bei der Telekom einen DSL Vertrag und der Anschluss war Dauerhaft gestört (kein Sync). Daraufhin habe ich der Telekom (in deinem Fall o2) eine Frist zur Behebung der Störung gesetzt und außerordentlich gekündigt nach Ablauf der Frist. Bei Vodafone habe ich den Anschluss inkl. Rufnummerportierung bestellt, als Datum habe ich das normale Vertragsende bei der Telekom angegeben. Da ich die Telekom dann natürlich nicht mehr bezahlt habe wurde seitens der Telekom der Vertrag fristlos gekündigt und die Rufnummer dann vorzeitig portiert. In meinem Fall hat die Telekom die außerordentliche Kündigung nicht interessiert. Erst nachdem ein Inkasso eingeschaltet wurde ich der Forderung widersprochen habe und gegen den Mahnbescheid widerspruch eingelegt habe hat man aus "Kulanz" den Vertrag aufgehoben und auf die Kosten verzichtet.
Sofern o2 in deinem Fall der außerordentlichen Kündigung sofort zustimmt (der Vertragspartner muss nicht zustimmen da es eine einseitige Willenserklärung ist) kann die Rufnummer schnell portiert werden, in allen anderen Fällen kann es dauern. Sofern du Online mit Sofort Start buchst kannst du deinen Kabel Anschluss schon eher nutzen und zahlst erst einmal keine Gebühren bis dein alter Vertrag endet (maximal 12 Monate).
am 19.04.2018 21:22
19.04.2018 21:28 - bearbeitet 19.04.2018 21:48
Edit button wäre praktisch jetzt 😉
Also fasse mal zusammen.
Anschluss würde vorher schon gehen nach annahme (habe hardware sofort gewählt).
Kündigung kann ich selbst aussprechen und dann Vodafone informieren.
Bis 12 Monate würde Grundgebühr erstattet werden können, auch wenn auf der Webseite für die Portierung nur 6 Monate in die Zukunft gehen.
Dann warte ich nun wohl auf die Bestätigung und Termin seitens Vodafone und kümmere mich dann um die Kündigung.
19.04.2018 21:29 - bearbeitet 19.04.2018 21:31
@ITSK@ schrieb:
Jetzt ist nur noch offen ob ich den Anschluss von Kabel Vodafone auch vor Durchführung der Kündigung bei O2 nutzen kann.
Ja kannst du. Wichtig ist das du Online bestellst und den Providerwechsel direkt über Vodafone machst. Dann kannst du sofort deinen Kabelanschluss nutzen und bekommst bis zu 12 Monate die Grundgebühr erlassen. Davon ausgeschlossen sind Gebühren die durch die Nutzung entstehen wie Telefonate außerhalb der Flat. Du bekommst dann von Vodafone eine neue Rufnummer über die du erreichbar bist, nach der Rufnummerportierung bist du zusätzlich über deine alte Rufnummer erreichbar. Weiteres dazu findest du hier: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wechseln.html
EDIT:
Dein Wechselbonus verfällt an dem Tag wo die Rufnummer portier wurde. Bedeutet wenn o2 die Rufnummer in zwei Wochen freigibt dann zahlst du in 2 Wochen den normalen Preis.
am 19.04.2018 21:33
am 19.04.2018 21:37
@ITSK@ schrieb:
Dachte die Portierung wäre gekoppelt mit der 12 Monats Aktion, scheinbar nicht. Ergo kann Ich eigentlich auch auf Portierung verzichten, die Nummer nutzt eh keiner, ist ja nur mehr Arbeit für alle xd
Ja das könntest du machen, dann gibt aber keine Befreiung der Grundgebühr sondern du zahlst vom ersten Tag an 😉
Da aber Kabel eine andere Technik ist kannst du es unabhängig von DSL buchen und bereits nutzen. Ich persönlich würde aber die Portierung machen und mir so ein paar Monate Kosten sparen 😉
am 19.04.2018 21:43
am 19.04.2018 21:51
@ITSK@ schrieb:
Ja Befreiung bei Vodafone brauche ich ja nicht wenn ich bei O2 raus bin. Spart ja allen Geld (außer O2) xd
Sofern o2 keine Probleme mehr macht hast du recht. Sofern o2 aber auf die Laufzeit besteht hättest du mit der Portierung einen Puffer und keine doppelten Kosten. Ich habe persönlich bei o2 auch schon meine Erfahrungen machen müssen und wäre bei telefonischen Zusagen vorsichtig 😉