Frage
Antwort
Lösung
am 03.12.2024 18:34
Hallo!
Sollte ich hier falsch sein dann bitte verschieben oder so. Danke!
Nun zum Thema:
Ich bekomme bald Kabel-Internet (Cable Max 1000). Die Bestellung usw. ist schon durch aber jetzt habe ich gestern erst gemerkt, dass bei mir kein "normales" Kabel vorhanden ist wie ich es kenne. Also laienhaft gesagt hängt nur ein einziges Kabel vom Keller durch das Wohnzimmerfenster in mein Wohnzimmer, wo ich theoretisch Kabel TV schauen könnte. Das brauche ich jedoch nicht wegen DVB-S2 und Internet.
Bei meinen Nachbarn unter mir (insgesamt 3 Parteien, ich bin im Dachgeschoss) ist auch Kabel vorhanden aber die haben jeweils solche Dosen dran die in die Wand montiert sind. Das habe ich eben nicht und nun kommt natürlich die Frage auf: kann ich trotzdem Internet anschließen?! Hört sich vielleicht seltsam an aber ich kenne Internet bisher nur über die Telefonleitung (VDSL zuletzt) .
Mein Nachbar direkt unter mir ist mit seinem Vodafone Vertrag bisher sehr zufrieden und da wollt ich halt einfach auch mal neue Wege gehen. Sollte es nicht so klappen, kann ich ja immer noch stornieren. Ein Versuch wärs zumindest wert.
Vielen Dank schonmal!
03.12.2024 18:53 - bearbeitet 03.12.2024 18:53
Eine MMD brauchst du schon, dass du da den Router anschließen kannst. Das muss sich ein Techniker anschauen. Mit so einem losen Kabel wird das sicherlich nicht gehen.
Gruß Kurt
am 03.12.2024 18:58
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Also meinst du damit eine Multimedia-Dose? Die könnt ich mir ja selber kaufen und anschließen, oder? Also quasi das vorhandene Kabel in so ein MMD schrauben?
03.12.2024 20:28 - bearbeitet 03.12.2024 20:29
Ja, das könntest du. Ich bezweifle aber, dass da dann die Signalpegel stimmen werden. Mit einfach mal so eine Dose dranhängen ist es nämlich nicht getan.
Gruß Kurt
am 03.12.2024 20:41
Ok, was also soll ich machen? Muss ich jemanden kommen lassen vorher? Und wenn ja: wen? Was kostet das? Kommt dann evtl jemand direkt von Vodafone? Fragen über Fragen ...
03.12.2024 20:44 - bearbeitet 03.12.2024 20:45
Kosten würde dir das nichts. Lasse dir den Router schicken und rufe dann bei der Hotline an und sage, dass die Selbstinstallation fehlgeschlagen ist, dann kommt ein Techniker vorbei.
Oder rufe gleich an, dass du einen Techniker für die Inbetriebnahme benötigst. Das geht aber nur dann, wenn du schon eine Kundenummer hast.
Gruß Kurt
am 03.12.2024 20:48
dein Vermieter ist zuständig , das in Ordnung zu bringen! Der wird das gar nicht wissen das das nicht richtig verlegt ist!
03.12.2024 21:42 - bearbeitet 03.12.2024 21:49
Doch, die wissen genau was da verlegt ist. Das war irgendwann 2004 glaub ich, dass extra ein Elektriker Löcher vom Keller aus bis zu mir in sie Wohnung machen musste. Und das nur, weil mein Vater damals unbedingt ORF schauen wollte und das über Sat nicht ging. Die Wohnung hab ich dann 2006 übernommen und nie wieder Kabelanschluss gebraucht.
Eine Kundennummer habe ich doch schon, weil die Auftragsbestätigung gestern noch angekommen ist, oder?
EDIT: Ja, hab schon ne Kundennummer 🙂