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am 21.03.2019 08:41
Liebe Freunde,
entgegen des Archivbeitrags zum TC7200 U habe ich dieses Kabelmodem provisioniert bekommen und Internet funzt prima! (Down- und Upload über 100%!)
Meine Herangehensweise für mögliche Nachahmer:
Kabelmodem bei ebay geschossen
an MMD angestöpselt, PC per LAN und ne Internetseite aufgerufen. Dann kam im Firefox ne Meldung bezüglich Netzwerkanmeldung - angeklickt
Eingabe Kundennummer und Installationscode: den hatte ich nicht, also angefordert per Klick, Übersendung per Post wurde angedroht - kam aber sofort per Mail(war gottseidank hinterlegt), stand später auch im Kundencenter!
Dazu wurden mir die Vodafone-SIP-Zugangsdaten mitgeteilt und sind im Kundencenter hinterlegt, dort könnte man auch das SIP-Passwort ändern. - Prima! -
nun zu den Problemen:
TC7200 u hat keine Möglichkeit, Firmware zu aktualisieren(kein Menüpunkt da, keine Firmware findbar, obwohls welche gibt)
TC7200 U hat keinerlei Telefonkonfigurationsmöglichkeit
TC7200 u kann nicht in Bridgemodus versetzt werden(Mein Kabel-Deutschland-Modem wurde im KC so eingestellt)
dahinter jetzt bei der FritzBox 7490 alle vorhandenen SIP-Telefone und die Vadafone-"Festnetz"-Nummer nun als SIP eingetragen, zur richtigen Funktion erst nur Port 5060 vom KM weitergeleitet - dann 7490 als DMZ gekennzeichnet - aufpassen: die ist damit offen ausm Internet erreichbar!
Telefonie ist recht wacklich, auch bei meinen easybell- und sipgate-Nummern. z.Zt. geht rausrufen nur sporadisch
Folgende SIP-Daten wurden mir von Vodafone mitgeteilt:
SIP-Benutzername =meine Kundennummer
Sip-Proxy-Server sip.kabelfon.vodafone.de
Sip-Registrar sip.kabelfon.vodafone.de
Sip-Port 5060
1. Nr. +4930xxx
2. Nr. +4930xxx
Sip-Passwort: xxxx
Schade, beide Nummern laufen über einen SIP-Account.
Leider gibts wohl keinen STUN-Server. Auch die anderen Einstellungen in der Fritzbox 7490 UI (07.01) konnte ich nicht eruieren.
derzeit angehakt:
keine Landesvorwahl
Ortsvorwahl mit Präfix
Ausgehende Notrufe
Sondernummern
Rufnummer für Anmeldung
Anmeldung immer über Internet
Wie kann ich die Verbindung aktiv halten? Früher gabs mal einen Menüpunkt... Es wurde Fehler 408 gemeldet.
Dyndns und Alternativen zeigen mir jetzt die lokale IP (per DHCP vom KM) an, obwohl Routermodus über LAN1.
Wer kann helfen?
Bluescreener
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.03.2019 17:36
Mal einen Zwischenbericht:
Es funktioniert alles! (außer dyndns an der Fritzbox 7490)
Lösung: Habe das Kabelmodem TC7200 U nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt sind zwar auf der Login-Seite paar Hyroglyphen, aber alles funzt. Seit Tagen keine Telefonprobleme, auch ohne Sip-Vodafone-Stunserver. Das ist wohl ein Zeichen für herausragende Firmwarequalität...
Dafür habe ich auf der 7490 den Punkt "Verbindung für Telefonie aktv halten" gefunden:
Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Telefonieverbindung > Einstellungen ändern > Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten (war angehakt und auf 5 Minuten)
Habe ohne Veränderungen das so gelassen.
Werde den Fall jetzt weiter beobachten, irgendwann meine 7490 debranden(hat ne niedrige Bootladerversion, da gehts noch mit Recovery auf >6.30, dann fritz_as_avm_newer.tar einspielen und dann wieder auf aktuelle FW updaten)
Die Kontaktaufnahme mit Technicolor ist schwierig. info@ gibts nicht, postmaster@ ist überfüllt, webmaster@ antwortete und verweist aufs Kontaktformular auf der Seite https://www.technicolor.com/contact/products-support diese zeigt aber im aktuellen Firefox kein Kontaktformular an(adblock+ und uMatrix deaktiviert), mit Chrome kommt da ein Kontaktformular. Dieses ausgefüllt mit Bitte um Firmware, aber bisher keine Reaktion.
Mal sehn, ob da was kommt....
Bluescreener
am 24.03.2019 08:16
Es gibt Neuigkeiten:
Das Kabelmodem TC7200 U kann original Bridgemodus. Leider ist das im Menü bei meiner Uralt-Firmware STD6.01.27 nicht vorhanden. Wenn man jedoch http://192.168.0.1/system/switch-mode.asp aufruft, kommt ein Umschaltmenü, das Speichern der Einstellungen bleibt jedoch erfolglos!
Da die Firmware total verbuggt ist, ist jetzt das Gebot der Stunde, diese zu aktualisieren.
Wer hat die aktuelle Firmware für mein TC7200 oder TC7200.20 und kann die mir irgendwie zukommen lassen?
Das Problem soll laut Internet auch die DMZ-Geschichte sein, die fehlerhaft in diesem Firmwarestand ist. Habe inzwischen UPnP angehakt und die Firewall komplett ausgeschaltet.
Außerdem hat die U-Version gewisse Einschränkungen, aber alle TC7200-Versionen sollen hardwaremäßig baugleich sein - deshalb suche ich möglichst unkastrierte Firmware...
Die Telefonie ist nach wie vor absolut unsicher, mal gehts, mal nicht, Es kam z.B. manchmal vor, dass mich ein Anruf erreichte, ich abnahm, Stille im Hörer, beim Anrufer klingelts weiter. Auch ein Heraustelefonieren war trotz Freizeichens nicht immer möglich.
Es gab die komischten Fehlermeldungen in der 7490:
am 24.03.2019 09:18
Hi,
bei deinem Vorhaben gibt es mehrere Probleme:
Folgende Lösungsansätze wären möglich:
Viel Glück 🙂
Gruß
am 24.03.2019 11:56
Danke, lieber Peter!
Sicherlich hast Du Recht, der Provider ist nicht verpflichtet, Kundengeräte zu updaten - dies wäre bestenfalls als Kundenservice (notfalls gegen Gebühr) möglich. Eigentlich ist der Hersteller verpflichtet, die Funktionalität und vor allem die Sicherheit aufrechtzuerhalten. Offenbar strotzt Technicolor nicht vor Seriosität, ich hab bei denen nichts gefunden - aber auch noch nicht direkt angefragt...
Warum verschiedene Kabelanbieter bei einem solchen Lieferanten einkaufen, ist schwer nachvollziehbar - vermutlich spielt nur der Preis die entscheidende Rolle. Selbst bei Providergeräten klappts mit zügigen Fehlerbehebungen und Updates von Technicolor selbst bei kastrierten Boxen nur sehr eingeschränkt - offenbar Service=Fehlanzeige. Aber überforderte Hotlines, verärgerte Kunden und Supportaufwand spielen beim "shareholder value" für den Provider-BWLer wohl keine Rolle.
Auf der Platine sind irgendwelche Zugriffspunkte vorhanden, könnte da mit FTDI-Adapter Updatefähigkeit gegeben sein?
Schade, dass die SIP-Funktionalität beim Kabeldeutschland-Modem wieder abgeschaltet werden wird, technische Gründe die gegen einen SIP/VoC-Parallelbetrieb sprechen kann ich mir schlecht vorstellen. Vielleicht sinds dieselben Gründe, die für einmalige WLAN-Freischaltung und die Verteilung der Rufnummern auf mehrere VoC/SIP-Accounts dauerhafte monatliche Gebühren einbringen?
Kann jemand die FritzBox-Fehlermeldung Internettelefonie mit 030xxx über sip.kabelfon.vodafone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Invalid o=user header (400)
(tatsächlich mit o gleich user...) deuten, erklären, Lösungen vorschlagen?
So schnell wollte ich nicht aufgeben, wenn hier nichts kommt, werde ich wohl den direkten Kontakt mit AVM und Technicolor suchen.
Lieben Gruß in die Runde
Bluescreener
am 24.03.2019 13:21
Hi,
Im Großen und Ganzen hat man sich in Deutschland nur mit dem Technicolor TC4400 beschäftigt, da dieses DOCSIS 3.1 Modem zu beziehen war und eine gute Hardwarebasis (Broadcom Chips anstatt Intel=PUMA Bug) bietet. Laut diesem Forum kann das genannte Gerät wirklich nur über das IF Interface aktualisiert werden. Ich denke, dass dies bei anderen Herstellern (außer AVM) nicht anders sein wird. Desweiteren ein größeres Problem: Woher bekommst du Firmware? Die Hersteller sollcher Geräte geben diese nur an Provider heraus, nicht an Einzelpersonen.
Bezüglich VoC & SIP Parallelbetrieb: Dies wird hauptsächlich ein Kostenpunkt (vorhalten von Kapazitäten auf beiden Plattformen) und die Komplexität so einfach wie möglich zu halten, sein. Von den deutschen Kabelprovidern erwarte ich diesbezüglich nichts mehr
Zur Fritz!Box Cable: Funktionert die Telefonie grundsätzlich? Ansonsten kannst du mal alle Rufnummern löschen, neue SIP-Zugangsdaten über das Kundenportal generieren und die Nummern neu einrichten. Ansonsten bei AVM nachfragen 🙂
Gruß
am 24.03.2019 13:56
am 24.03.2019 13:58
am 24.03.2019 14:02
Jepp,
hab mal inzwischen bei AVM wegen der komischen Fehlermeldung ein Ticket (2608958 - falls die mitlesen) aufgemacht. Vielleicht haben die eine Idee....
@peter12_ schrieb:
...Zur Fritz!Box Cable: Funktionert die Telefonie grundsätzlich? Ansonsten kannst du mal alle Rufnummern löschen, neue SIP-Zugangsdaten über das Kundenportal generieren und die Nummern neu einrichten....
Es ist keine FritzBox cable, sondern eine 7490 (UI) 7.01 - und ja, grundsätzlich funktioniert die Telefonie. Völlig unberechenbar gehts plötzlich nicht, nach Neustart gehts, dann klappts nach etlichen Stunden Laufzeit bestens - nicht reproduzierbar.
Einen Menüpunkt "Internetverbindung fürs Telefon aktiv halten" hab ich nicht. Ob man übers debranden nachdenken sollte?(die letzte Entbrandung war mit 7170, schon etliche Jahrzehnte her....)
Vielleicht sollte mans erstmal über TC7200-Werkseinstellungen und 7490-Recovery versuchen?
Kennt jemand den tobsen ausm UI-Forum mit eigenem China-CMTS?
Lieben Dank fürs Lesen
Bluescreener
am 24.03.2019 14:16
@seelo2010 schrieb:
PS: Die Telefonie wird wahrscheinlich an der Firewall des TC7200 scheitern.
Die Firewall habe ich im TC7200-Menü komplett deaktiviert, die 7490 auf DMZ. Es soll allerdings laut einiger Forenaussagen Firmwarebugs diesbezüglich geben.
Ob Hehlerware oder nicht - die Eigentumsverhältnise gehen keine Provider (als Routerpolizei) etwas an! In der Ulmer Gegend mussten Kunden sogar das Kabelmodem kaufen, außerdem müssen Kunden im Falle der Nichtrückgabe von Leihgeräten exorbitant hohen Schadenersatz für uralten Elektroschrott zahlen. Mir ist nicht bekannt, dass jemals Gebrauchtgeräte ausgeliefert wurden, ergo werden die eh eingestampft (eine günstige 6490 in uralt würde mich schon interessieren, VF bietet nur neue an).
Solange irgendwelche Geräte die technischen Anschlussspezifikationen erfüllen haben die Provider diese zu provisionieren - basta!
Bluescreener
am 24.03.2019 17:08
Hi,
tobsen hat sich leider schon länger nicht mehr im Forum gemeldet. Keine Ahnung, ob er den Updateservice noch anbietet. Ebenso hast du noch das Problem mit dem FW-Image...
Ich würde nach einem gepatchen TC4400 Ausschau halten. Mit dem älteren Technicolor Router wirst du vermutlich nicht sonderlich glücklich. Bei UM werden diese Geräte schon gegen die ConnectBox ausgetauscht, da diese so "schlecht" laufen.
Btw. Dein Gerät erfüllt die Schnittstellenbeschreibung von VF KD (mind. 16 Downstreamkanäle) übrigens nicht 😉
Hast Glück gehabt, dass die Aktivierung geklappt hat.
Gruß