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Lösung
15.07.2025 18:12 - bearbeitet 15.07.2025 18:19
Hallo zusammen,
vorab mein Setup.
Technikcolor TC4400 Modem -> UDM SE -> Freie Fritzbox (als IP-Client mit SIP Daten eingeloggt)
Telefoniegeräte sind folgende
1x analoges Fax an Port 1, 1x Analoges Festnetz an Port 2, 1x PC via SIP auf die Fritzbox, 1x IP Telefon via SIP auf die Fritzbox
Problem:
Ich habe anfangs immer nur mit meinem Handy die Tests von allen Endgeräten betrieben. Dies funktioniert auch tadellos das Ich auf Handys anrufen kann. Es baut sich eine Sprachverbindung auf auch zu sehen in der Fritzbox. Sendet schön im Codec 711 und empfängt im Codec 711. Egal mit welchem Gerät. Fax empfang funktioniert auch tadellos.
Sobald Ich aber eine Festnetz Telefonnummer anrufe, empfange Ich keine Codecs lt. Fritzbox. Telefonat wird auch nach ca 30 Sekunden abgebrochen. Wenn Ich ein Fax sende heißt es das die Gegenstelle kein Faxgerät ist. Auch da Empfange Ich wieder keine Codecs. IP Telefon und PC das gleiche. Codecs gehen raus, aber lt. Fritzbox kommen keine an.
Ich habe die Fritzbox schon mehrmals resettet. Telefonnummern werden alle sauber registriert. UDM SE Ports sind eingestellt (wobei dies noch nicht mal beim testen auf das Handy nötig war). Einstellungen in der Fritzbox sind alle auf Standard.
Leider bekomme Ich Seitens Vodafone keinen Support da Ich ein eigenes Modem benutze. Da jedoch die Telefonie auf das Handy ohne Probleme und zucken funktioniert bin Ich langsam mit meinem Latein am ende...
Falls Config wünsche gefragt sind kein Problem.
MfG Atemi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.07.2025 13:19
scheint dann wohl ein Ubiquiti Problem zu sein
mit pfsense habe ich keine Probleme, das einzige was ich noch konfiguriert habe, ist RTP Ports (UDP 7078-7109) auf die Fritzbox forwarden
am 15.07.2025 18:21
welche Fritzbox?
und die Einstellungen dazu 😉
15.07.2025 18:32 - bearbeitet 15.07.2025 18:57
am 15.07.2025 19:21
Du musst einen STUN-Server hinterlegen - und in der UDM muss SIP-ALG aktiviert sein.
Das Grundübel ist halt, das SIP nie für NAT-Traversal gebaut wurde -- daher macht man das mit SIP eigentlich auch nicht.
am 15.07.2025 19:23
öhm was ist denn der stun-server bei Vodafone? hab immer gelesen das der nicht benötigt wird?! Mom gib mir 1 Minute bzgl der UDM
am 15.07.2025 19:45
am 15.07.2025 19:52
Nat wurde soeben für dieses Netzwerk deaktiviert..
am 15.07.2025 19:57
am 15.07.2025 21:00
Vodafone betreibt m.W. keinen eigenen STUN-Server, weil Vodafone eigentlich voraussetzt, dass du die Telefonie direkt auf dem Gerät betreibst, welches als Router die öffentliche IPv4 bekommt.
STUN dient dazu, dass innerhalb des SIP-Paketes die korrekte (öffentliche) IPv4 steht und nicht die interne IPv4 aus deinem (privaten) Netz hinter dem NAT-Gateway.
am 16.07.2025 07:24
Also ich habe jetzt aus einer Liste von freien Stun-Servern einen eingetragen, das NAT ist für das Netzwerk "Telefon" wo auch sich die Fritz befindet deaktiviert.. Leider keine besserung.. oder brauche ich einen "Internen" Stun Server?
Ich kenne mich gut in Sachen Netzwerk aus.. Habe aber noch nie mit Telefonie gearbeitet, da ich so ein System zum ersten mal betreibe.
Mfg und Danke schonmal für die Hilfen!