Frage
Antwort
Lösung
08.11.2024 21:45 - bearbeitet 08.11.2024 21:47
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen sind wir ziemlich ratlos:
Die Telefonie (VoIP) ein- und ausgehend hat dauerhafte Aussetzer, Sprache bricht mittendrin ab und wird nach ca. 10 Sekunden im Bestfall fortgesetzt oder aber das Verbindung endet einfach. Parallel dazu friert am TV das Bild für zwei, drei Sekunden ein und danach geht es wieder weiter.
Router: Vodafone Station (bisher ohne Probleme
Standort: 88090 Immenstaad
Sämtliche WLAN-fähige Geräte wurden mehrfach neu gestartet, ebenso die Vodafone Station, jedoch ohne Erfolg. Die Störungsabfrage zeigt keine Fehler.
Das Problem tritt auch auf, wenn wir Echo Dot Geräte per Vodafone OneNumber Calling mit Alexa verwenden. Auch hier: Neueste Software installiert, mehrfache Neustarts lösen das Problem nicht.
Danke vorab für jede Hilfe!
Beste Grüsse,
Tom
am 08.11.2024 22:01
Das Telefonie und TV einen Zusammenhang haben, sehr unwahrscheinlich.
Aber es gibt einen Möglichkeit, aber verrat mal welche Sender betroffen sind von dem Ausfall wenn das parallel zur Telefonie passiert.
Wenn du das irgendwie hin bekommst, poste bitte mal die Modemwerte der Vodafone Station.
am 08.11.2024 23:25
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ob es keinen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht so recht, denn beides läuft ja über die Internetanbindung von Vodafone.
Die Telefonie hat definitiv zuerst ein Problem gezeigt, nämlich dass Gespräche kaum noch möglich waren (alles abgehakt, mehrer Sekunden Pause zwischen den Sätzen usw.) - das TV geht nunmehr seit einigen Tagen nur sporadisch, genau kann ich aber nicht sagen welche Sender betroffen sind. Heute Abend ist es mir bei ZDF HD und ZDF Neo HD aufgefallen.
Gibt es denn eine Info, wie man die Modemwerte der Vodafone Station auslesen kann? Bin da leider nicht ganz so versiert. Danke!
10.11.2024 15:33 - bearbeitet 10.11.2024 15:34
@Tom27b schrieb:
Ob es keinen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht so recht, denn beides läuft ja über die Internetanbindung von Vodafone.
Nicht ganz, die Telefonie und Internet ja das ist richtig über Kabel Internet.
TV nutzt auch da gleiche Kabel, aber für beides werden unterschiedliche und getrennte Frequenzen genutzt.
Du nutzt für TV welches Gerät?
Wie zu den Modemwerten der Vodafone Station? Genau weiß ich das nicht, vielleicht aber so:
Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box
Experten-Modus einschalten > Status&Hilfe anklicken > Docsis Status diese Werte posten als Screenshot posten (Down und Upstreamkanäle).
am 11.11.2024 09:34
Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Unterstützung.
Tatsächlich funktionieren inzwischen Telefonie und TV wieder einwandfrei, ohne dass hier manuell irgend etwas gemacht worden ist. Es scheint so, als habe es während der letzten Woche "Probleme im Kabel" gegeben, die laut Vodafone dafür verantwortlich gewesen sein könnten. Ich hätte gerne eine echte Lösung gepostet, aber im Moment bin ich froh über die "Selbstheilung".
Deinen Hinweis zun den Modemwerten habe ich gerne abgelegt, falls das noch einmal passiert und Danke auch für den Hinweis auf die Unterscheidung TV und Internet - das war mir so bisher nicht bewusst.
Viele Grüsse.