abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lancom-Router am Vodafone Kabelanschluss bekommt keine IP
Goscho13
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen,
ich habe seit vielen Jahren einen Vodafone Business Kabelanschluss. Diesen nutze ich beruflich.
Zur Ausfallsicherheit ist auch noch ein 1u1 VDSL-Anschluss vorhanden..
Der Internetzugang des Vodafone Anschlusses wird über ein Technicolor TC4400 Kabelmodem hergestellt.

Dahinter hängt ein Lancom 1906VA, mit welchem auch viele VPN und die Telefonie der Firma realisiert werden.

Bisher war es so, dass, wenn der Vodafone Kabelanschluss mal down war, der VDSL-Anschluss sofort einsprang. Dann ging alles, außer der Telefonie des Vodafone Anschlusses. Diese wurde dann per Rufumleitung im Portal angepasst. Wir alle hier wissen, dass Kabelanschlüsse auch mal häufiger ausfallen, als gewünscht. Bisher klappte das sehr zuverlässig.
Seit vorgestern jedoch ist es anders. Der Vodafone Kabelanschluss ist aktiv, aber der Lancom Router bekommt keine IP-Adresse.
Der Kabelanschluss im Lancom bleibt im Status "Protokollverhandlung" stehen.
Den Router kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich das mit einem anderen Lancom-Router reproduzieren konnte. Dieser hatte auch nur die Grundeinstellungen.

Hat Vodafone hier etwas geändert?
Wird die IPv4 (feste öffentliche) nicht per per DHCPoE zugewiesen.
Ich habe ein DHCPoE-Trace des Lancom Routers, aus welchem hervorgeht, dass er nur über diesen Anschluss keine IP bekommt.
Müssen IP-Einstellungen bei Verträgen mit festen IPv4 jetzt manuell vorgenommen werden?

Ich würde mich sehr über jedwede HIlfe freuen.

Edit: @Goscho13  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Robert,
ich bin in Thüringen, also KDG.
Wenn ich ein Notebook an das TC4400 hänge, bekomme ich eine IPv4 (meine feste öffentliche).
Ich habe das TC4400 auch schon zurückgesetzt und eben nochmals zu Testzwecken kurz stromlos gemacht, bevor ich den Router wieder angeschlossen habe.
Zuerst hatte ich die Vodafone Fritzbox 6490 angeschlossen, welche auch funktionierte.
Anschließend wieder zurück zum TC4400, neu angemeldet (MAC registriert) und danach  vom Strom getrennt und den Router angeschlossen. Das übliche Prozedere halt.

Ich habe auch schon dem Router am WAN-Port die MAC des Modems verpasst. Half auch nicht.

Den Vodafone-Support habe ich auch bereits kontaktiert. Es ist weitergeleitet worden an die Technik und ich hoffe, dass sich jemand dieses Problems annimmt.
Villeicht ist es ja nur der ARP-Cache, der geleert werden muss.

Update:
Ich habe dem Router jetzt mal die MAC-Adresse des Notebooks gegeben und die Verbindung steht wieder, wie sie sollte.
Ich denke, ich setze das mal auf gelöst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

aus welchem Bundesland kommst du?

bekommst du eine IP wenn du dich testweise mit einem Laptop an das TC4400 hängst?

wichtig: nach einem Gerätewechsel muss das TC4400 einmal stromlos gemacht werden

Hallo Robert,
ich bin in Thüringen, also KDG.
Wenn ich ein Notebook an das TC4400 hänge, bekomme ich eine IPv4 (meine feste öffentliche).
Ich habe das TC4400 auch schon zurückgesetzt und eben nochmals zu Testzwecken kurz stromlos gemacht, bevor ich den Router wieder angeschlossen habe.
Zuerst hatte ich die Vodafone Fritzbox 6490 angeschlossen, welche auch funktionierte.
Anschließend wieder zurück zum TC4400, neu angemeldet (MAC registriert) und danach  vom Strom getrennt und den Router angeschlossen. Das übliche Prozedere halt.

Ich habe auch schon dem Router am WAN-Port die MAC des Modems verpasst. Half auch nicht.

Den Vodafone-Support habe ich auch bereits kontaktiert. Es ist weitergeleitet worden an die Technik und ich hoffe, dass sich jemand dieses Problems annimmt.
Villeicht ist es ja nur der ARP-Cache, der geleert werden muss.

Update:
Ich habe dem Router jetzt mal die MAC-Adresse des Notebooks gegeben und die Verbindung steht wieder, wie sie sollte.

@Goscho13  schrieb:

Update:

Dann hast du also das TC4400 nach dem Wechsel von Notebook auf Router aber nicht stromlos gemacht!

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!