Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2020 13:22
Hi...
ich habe heute meine neue Fritzbox von Vodafon erhalten. Vier Fragen die ich gerne beantwortet hätte.
1. warum läuft der Router noch mit OS 7.13, obwohl bereits OS 7.21 bei AVM bereit steht?
2. warum finde ich in der Benutzeroberfläche keine Update Funktion?
3. wiso gibt es die Funktion DVB-C nicht in dem Router, obwohl die Standartmäßig von AVM installiert ist?
4. wiso erreiche ich beim Speedtest maximal 12% der Downloadgeschwindigkeit / 14% Upload Geschwindigkeit über W-Lan?
Bei der Recherche bekam ich die Information, daß ich zwingend das Update auf OS7.21 machen soll, was aber offensichtlich nicht möglich ist, über die Benutzeroberfläche des Routers. Die Funktion ist schlichtweg nicht verfügbar. Demnach bin ich darauf angewiesen, daß von Vodafone das aktuelle OS eingespielt wird.
LG
Thomas Reichl
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.10.2020 15:27
Hallo Thoreasia1,
die Version 07.13 ist derzeit die aktuellste Version auf den Vodafone Fritzboxen.
Manuell kannst Du die Fritzbox nicht updaten. Das geschieht automatisch sobald ein Update von uns freigegeben und ausgerollt wird.
Das DVB-C ist in dieser Version nicht freigeschaltet, auch nicht in der freien Version. Dies gab es erst wieder in der Firmware 07.19.
Erreichst Du über LAN bessere Geschwindigkeiten?
Welchen Tarif nutzt Du?
Viele Grüße, Martin
am 07.10.2020 15:27
Hallo Thoreasia1,
die Version 07.13 ist derzeit die aktuellste Version auf den Vodafone Fritzboxen.
Manuell kannst Du die Fritzbox nicht updaten. Das geschieht automatisch sobald ein Update von uns freigegeben und ausgerollt wird.
Das DVB-C ist in dieser Version nicht freigeschaltet, auch nicht in der freien Version. Dies gab es erst wieder in der Firmware 07.19.
Erreichst Du über LAN bessere Geschwindigkeiten?
Welchen Tarif nutzt Du?
Viele Grüße, Martin
am 07.10.2020 21:04
Hallo Martin, danke für die Nachricht. Ich verwende den Tarif Vodafone CableMax 1000. Nein ich verwende W-Lan. Lan nur am TV. Der Laptop steht 1 Raum darüber. Mir ist auch klar, daß der W-Lan Stick nicht mehr als 300mbit durchlässt. Allerdings hätte ich bei der Leitung und aufgrund der recht nahen BOX mehr speed erwartet. Zumal ich ja vorher bei der 100mbit leitung und mit dem gleichen Stick ja schon fast 100 mbit erreichte. Da finde ich 120 mbit schon etwas mager. Aber ich feile noch an den Möglichkeiten. Deshalb bin ich ja auch hier, um zu fragen woran es noch liegen könnte,
Aber das mit dem Update verstehe ich nun ehrlich gesagt nicht. Wenn doch Vodafone bekannt ist, daß es inzwischen sogar schon 07.21 gibt, warum aktualisiert man es dann nicht einfach, bzw. warum ermöglicht man es den Kunden nicht das Update direkt bei AVM selber zu beziehen? Das wäre nämlich problemlos möglich, wenn man das in der Benutzeroberfläche des Routers machen könnte. Leider ist diese Option aber garnicht auffindbar. Außerdem sprach AVM gestern am Telefon von deutlichen Sicherheitslücken die bei der inzwischen doch recht alten 07.13 OS Version, die mit dem neuen aktuellen Version 07.21 nicht mehr vorhanden wären.
LG Thomas
am 08.10.2020 06:09
am 08.10.2020 17:12
Hi,
da hast du nicht ganz unrecht. Wobei 120mbit auch mit der vorherigen Box (an guten Tagen) fast erreicht wurde. Und das wie gesagt bei einer 100 mbit Leitung. Ich persönlich finde 20 mbit mehr da alles andere als zufriedenstellend. Das wäre für mich in etwa so, als würde ich einen 100 PS Golf durch einen 1000 PS Bugatti Veyron ersetzen und der Verkäufer würde mir dann später sagen, "Der Golf lief ja nur 200, da sind die 220 mit dem Veyron schon eine solide Leistung". Aber ich bin andererseits inzwischen auch sicher, daß es wohl eher der etwas in die Jahre gekommene USB W-Lan Stick von Fritz ist, der das System in seiner Geschwindigkeit ausbremst. Alle anderen Komponenten sind recht neu und sollten dem Standard genügen. Über LAN kann ich nicht testen. Lange Geschichte. Wenn ich es könnte, würde ich eine LAN Verbindung garantiert benutzen, so viel ist sicher. Was die Sicherheitslücken betrifft, so bin ich weit von deiner Meinung entfernt. Jedes Sicherheitsrisiko, egal welcher Art, sollte generell nach besten Möglichkeiten minimiert werden. Auch hier gilt der Satz. Nur die aktuellste Firmware verspricht den aktuell besten Schutz. Und was auf dieser BOX als Aktuell bezeichnet wird, ist alles andere als aktuell.
LG
Thomas
am 08.10.2020 18:22
Hallo, wenn der Stick schon älter ist, dann kommt der vieleicht nicht damit zurecht dass das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN den gleichen SSID haben. Gib doch mal beiden einen unterschieflichen SSID und verbinde dich dann mit dem 5 GHz WLAN.
Viele Grüße Siegmar
am 09.10.2020 19:14
Hallo Thoreasia1,
warum das Update nicht durch die Nutzer aufgespielt werden soll, hat verschiedene Gründe, welche unter anderem auch auf die Garantie und dem auslesen der Leitung zielen.
Siggi-DD hat Dir nochmal einen guten Hinweis gegeben. Benenne einfach mal beide Netzwerke unterschiedlich und schaue ggf. auch, ob Du einen weniger genutzten W-LAN Kanal findest.
Viele Grüße, Martin
am 19.10.2020 21:23
Gibt es mittlerweile einen Termin für die 7.21?
Oder wenigstens für ein Update der 7.13?
Mich würde ja DVB-C reizen.
Mal abgesehen von der Sicherheit!....
am 19.10.2020 22:06
@Thoreasia1 schrieb:Hi,
da hast du nicht ganz unrecht. Wobei 120mbit auch mit der vorherigen Box (an guten Tagen) fast erreicht wurde. Und das wie gesagt bei einer 100 mbit Leitung. Ich persönlich finde 20 mbit mehr da alles andere als zufriedenstellend. Das wäre für mich in etwa so, als würde ich einen 100 PS Golf durch einen 1000 PS Bugatti Veyron ersetzen und der Verkäufer würde mir dann später sagen, "Der Golf lief ja nur 200, da sind die 220 mit dem Veyron schon eine solide Leistung". Aber ich bin andererseits inzwischen auch sicher, daß es wohl eher der etwas in die Jahre gekommene USB W-Lan Stick von Fritz ist, der das System in seiner Geschwindigkeit ausbremst. Alle anderen Komponenten sind recht neu und sollten dem Standard genügen. Über LAN kann ich nicht testen. Lange Geschichte. Wenn ich es könnte, würde ich eine LAN Verbindung garantiert benutzen, so viel ist sicher. Was die Sicherheitslücken betrifft, so bin ich weit von deiner Meinung entfernt. Jedes Sicherheitsrisiko, egal welcher Art, sollte generell nach besten Möglichkeiten minimiert werden. Auch hier gilt der Satz. Nur die aktuellste Firmware verspricht den aktuell besten Schutz. Und was auf dieser BOX als Aktuell bezeichnet wird, ist alles andere als aktuell.
LG
Thomas
Hallo
du darfst aber eines nicht außer Acht lassen, die angegebenen Datenraten beim Stick sind Brutto-Datenraten.
Was mich aber etwas an deiner Aussage stört, ist folgender Satz. "Wobei 120mbit auch mit der vorherigen Box (an guten Tagen) fast erreicht wurde. Und das wie gesagt bei einer 100 mbit Leitung."
Man kann aus einer Internetverbindung nicht mehr herausholen, wie einem vom Provider Vertraglich geschaltet wurde.
am 25.10.2020 20:56
Salü
Nur mal so als Hinweis in eigener Sache. FritzOS 7.13 enthält einen Bug beim Fax Empfang, der erst mit 7.20 behoben wurde. Ich kann zwar also ganz viele Nummern haben und sogar als FAX Nummern einrichten, aber damit nichts anfangen, weil Vodafone erst mal 2 Jahre ganz ganz sicher gehen will, dass man auch das Update ausrollen möchte.
Nur mal so...