1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Probleme mit der Horizon Box nach Umstellung auf 400 MBit
Nicht anwendbar
man sich mit den Netzen verbindet, bricht die Verbindung regelmäßig ab. Mit der Umstellung auf 2Play Fly 400 wurde auch der Horizon HD Recorder geliefert und von mir in Betrieb genommen. Da das WLAN auf der Horizon Box nicht mehr nutzen konnte, habe ich hier zwei WLANs in Betrieb genommen, die stabil sind und von ALLEN Geräten im Haus problemlos genutzt werden können. Um die Ausleiuchtung im Haus zu erhöhen, würde ich auch das WLAN an der Horizon-Box verwenden was jeodch mir nicht gelingt.

Was habe ich schon versucht:

- die beiden WLANs schon auf einen festen Kanal umgestellt.

- den mobilen Geräten eine feste IP zugeordnet.

- das System mehrfach neu gebootet.

- das WLAN am HD-Recorder wieder deaktiviert und auch den HD-Recoder komplett vom Netz genommen (um Störungen durch diesen auszuschließen).

- einen PING-Test über die beiden gestörten WLAN durchgeführt und dabei einen Paketausfall von ca. 34 % gemessen.

- Passwort-Abfrage temporär deaktiviert

Wer kennt das Problem noch und hat eine Lösung dafür?
30 Antworten 30
Nicht anwendbar
meine Horizonbox ist mit keinem Kabel an die Connectbox angeschlossen, nur mit dem Antennenkabel aus der Wanddose. Aus dieser Dose geht dann ein zweites Kabel zur Connectbox. Von dieser Connectbox bekomme ich Wlan Lan und Telefon. UM hat wohl bei dir etwas Mist gemacht.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Tberiumsun,

hast du denn für die Horizon einen eigenen TV-Tarif abgeschlossen? Es gibt da möglicherweise einen Grund, warum die Horizon dennoch eine funktionierende Internetleitung (per WLAN) zur Verfügung stelle. Dazu ist es aber wichtig, welcher Vertrag/ Tarif abgeschlossen wurde.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
nö , das Wlan an der Horizon ist da ,aber ohne Internet. Ich müsste es mal abschalten
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Tberiumsun,

entweder ich verwechsle jetzt was, oder ich bin auf dem Holzweg, aber ich hatte dich so verstanden, dass du trotz Connectbox über das WLAN der Horizon ins Internet kommst.

Wenn neben der Horizon auf der Connectbox (oder einem anderen Geräte) die Internetleitung von Unitymedia geschaltet wird, dann ist die Horizon nur noch für's TV da.

Die Horizon stellt aber weiterhin ein WLAN zur Verfügung. Dieses kann nicht genutzt werden. Daher sollte dies vom Kunden selbst abgeschaltet werden.

Es bringt also nichts, wenn man sich mit dem WLAN der Horizon verbindet.

Die Netzwerkverbindung zur Horizon wird nur noch gebraucht, wenn man etwas an der Box einstellen möchte (z.B. das WLAN abschalten) oder eine Verbindung zu einem bestehenden Netzwerk erstellen möchte, wenn man Medien vom Computer über die Horizon auf dem Fernseher wiedergeben möchte.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Nicht anwendbar
Genau so ist es bei mir. Aber hier geht es ja um KKknackst
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Tberiumsun,

danke für die Antwort. So ist es ja auch richtig.

Andreas
Nicht anwendbar
So wie ich es sehe, läuft bei mir das WLAN wohl auf dem falschen Gerät, was zwar ungewöhnlich ist, aber es tut ja… Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich ans Telegon setzen, warten, warten und noch mal warten und dann den Support über das Problem informieren. Hat ja Zeit, da ich eine Lösung habe, die funktioniert…
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo kkknackst,

nutze den Chat, da brauchst du nicht ewig warten. Bei den letzten Anrufen von mir bei der Hotline musste ich auch nur wenige Minute warten und hatte einen Gesprächspartner dran.

Kann es sein, dass du für die Horizon einen eigenen Vertrag hast und den Kabelanschluss selbst an Unitymedia bezahlst?

Hast du mal geschaut, mit welcher Geschwindigkeit das Internet der Horizon verfügbar ist?

Andreas

Nicht anwendbar
Ich habe einen Vertrag für alles und die Werte für DSL passen: 400 MBit und 20 Mbit.
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo kkknackst,

und diese Werte hast du per WLAN an der Horizon gemessen?

DSL kommt über die Telefonleitung rein. Bei Unitymedia gibt's (Breitband-)Kabel-Internet.

Andreas