Frage
Antwort
Lösung
am 10.05.2024 17:23
Hallo zusammen,
habe folgende Frage bzw. Problem. Bisher an der 3 Fach Dose am Ausgang R (heißt der glaube ich) meine Onkyo Receiver HT-518 angeschlossen für Radioempfang, das rauscht nur noch. Ist dieser jetzt "tot" wegen der Umstellung auf digital?
Der Internet Ausgang geht zum Multimedia Verteilerverstärker ( 1 Eingang und 2 Ausgänge), von dort zur Horizon und zum Modem. Funktioniert.
Der Fernseher Anschluss geht zur SkyBox. Funktioniert.
Was muss ich tun, um wieder Radio über meine Onkyo Anlage zu empfangen?
VG und Danke Harald
Gelöst! Gehe zu Lösung.
10.05.2024 19:09 - bearbeitet 10.05.2024 19:10
@harafi: Dein Receiver kann UKW, in Unkenntnis wie der UKW Empfang bei dir ist, ne Antenne anschließen dann testen.
DAB+ mit DAB+ Adapter, auch da die Frage wie gut der Empfang ist, wäre auch eine Möglichkeit.
DVB-C Radio Receiver, richtig, da sollte man aber vorher genau hinsehen, der erwähnte Technisat hat nur einen Antenneneingang, nichts gegen Technisat, aber so nicht wirklich empfehlenswert.
Der Visitron VT855 oder VT855-N, beide können das TV Signal durchschleifen, so das du trotzdem TV sehen kannst.
Also Antennenkabel vom TV Anschluß zum Visitron, von da aus per Antennenkabel zum TV oder Receiver. Anders gehts nicht.
Du mußt dann den Vistron per Cinchkabel oder per optisches Kabel am Onkyo anschließen.
am 10.05.2024 17:53
Hallo Harald,
@harafi schrieb:Ist dieser jetzt "tot" wegen der Umstellung auf digital?
Korrekt, die Einspeisung der Radiosender über UKW wurde im Kabelnetz beendet.
@harafi schrieb:Was muss ich tun, um wieder Radio über meine Onkyo Anlage zu empfangen?
Du benötigst einen DVB-C Receiver z. B. Vistron VT855, Technisat Cablestar 100, welcher die über DVB-C verbereiten Radiosender an den Onkyo weitereicht.
Grüße
am 10.05.2024 17:54
ohne zusätzlichen digitalen Radioempfänger wird das nichts
das analoge Radio wurde endgültig abgeschaltet
https://newsroom.vodafone.de/digitales-leben/hoerfunk-radio-angebot-im-kabelnetz-digital
am 10.05.2024 18:33
Danke für deine Antwort und wo genau schließe ich den DVB-C an ?
Der MMV 2 UM ist ja belegt, oder kommt an Anschluss R der KabelDose das Digitale Signal raus?
Bedeutet durch die Umstellung bekommt man kosten für weitere Hardware aufgebrummt....^^
10.05.2024 18:48 - bearbeitet 10.05.2024 18:49
Du benötigst halt einen DVB-C Receiver. Denn schließt du normal an die Antennendose an.
Gruß Kurt
10.05.2024 19:09 - bearbeitet 10.05.2024 19:10
@harafi: Dein Receiver kann UKW, in Unkenntnis wie der UKW Empfang bei dir ist, ne Antenne anschließen dann testen.
DAB+ mit DAB+ Adapter, auch da die Frage wie gut der Empfang ist, wäre auch eine Möglichkeit.
DVB-C Radio Receiver, richtig, da sollte man aber vorher genau hinsehen, der erwähnte Technisat hat nur einen Antenneneingang, nichts gegen Technisat, aber so nicht wirklich empfehlenswert.
Der Visitron VT855 oder VT855-N, beide können das TV Signal durchschleifen, so das du trotzdem TV sehen kannst.
Also Antennenkabel vom TV Anschluß zum Visitron, von da aus per Antennenkabel zum TV oder Receiver. Anders gehts nicht.
Du mußt dann den Vistron per Cinchkabel oder per optisches Kabel am Onkyo anschließen.