abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetabschaltung ohne Vorankündigung – Ist das legal?
Alex219
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich benötige Rat zu einem Problem mit meiner Vodafone-Internetverbindung. Ich bin seit fast zwei Jahren Vodafone-Kabelkunde, habe meine Rechnungen immer pünktlich bezahlt und bisher keinerlei Probleme gehabt. Doch am 28.01.2025 wurde meine Internetverbindung plötzlich und ohne Vorankündigung abgeschaltet.

Nachdem ich Vodafone mehrmals kontaktiert und sogar hier im Forum um Hilfe gebeten habe, habe ich heute zufällig in meinem Spam-Ordner zwei E-Mails von KABEL-KLOETERS entdeckt (ich habe von ihnen keinen Brief per Post erhalten, nur diese beiden Spam-E-Mails).

Ich habe herausgefunden, dass KABEL-KLOETERS anscheinend ab dem 01.01.2025 das Netz in meinem Gebäude übernommen hat (zumindest verstehe ich das so mit meinen begrenzten Deutschkenntnissen). Die erste E-Mail, die ich von ihnen am 26.12.2024 erhalten habe, enthielt einen Vertrag für einen sogenannten „Grundkabelanschluss“ für 12,95 € pro Monat. Allerdings stand nirgendwo in dieser E-Mail, dass meine Internetverbindung gekappt wird, falls ich den Vertrag nicht unterzeichne. In der E-Mail ging es nur um Kabelfernsehen, das ich ehrlich gesagt nicht brauche, da ich nie fernsehe – vor allem, weil ich kein Deutsch spreche oder verstehe.

Am 29.01.2025 (einen Tag, nachdem mein Internet bereits abgeschaltet wurde) erhielt ich eine zweite E-Mail von KABEL-KLOETERS, in der stand, dass mein Anschluss deaktiviert wurde und dass ich nun 40 € für die Reaktivierung sowie die monatliche Gebühr von 12,95 € zahlen muss. Ich gehe nun davon aus, dass das der Grund ist, warum ich momentan keine Internetverbindung habe.

Ich wurde im Voraus nie darüber informiert, dass mein Internet abgeschaltet wirdkeine Vorwarnung, keine Benachrichtigung – und ich habe auch keinen schriftlichen Brief per Post erhalten. Ihre E-Mails landeten im Spam-Ordner, und ich habe sie nur durch Zufall gefunden.

Meine Fragen:

1. Hat jemand von euch das gleiche Problem erlebt?
  2. Ist es in Deutschland überhaupt legal, einen essenziellen Dienst wie das Internet ohne vorherige schriftliche Ankündigung zu sperren?
  3. Hat Vodafone eine Verantwortung, Kunden über solche Netzübernahmen zu informieren?
  4. Ich habe noch ein offenes Ticket bei Vodafone und warte auf einen Rückruf vom Techniker – sollte ich das Ticket jetzt einfach schließen?
  5. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung – lohnt es sich, rechtliche Schritte einzuleiten, oder sollte ich das einfach hinnehmen? Der entstandene Ärger und die Unannehmlichkeiten waren erheblich, und ich finde es einfach falsch und unprofessionell, einen Dienst ohne Vorankündigung abzuschalten.

Ich habe den Vertrag nun widerwillig unterschrieben, nur um mein Internet wieder freizuschalten, aber ich plane, sowohl die Reaktivierungsgebühr als auch die verpflichtende monatliche Zahlung rechtlich anzufechten.

Falls jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation hat oder meine Rechte in dieser Angelegenheit kennt, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Alex

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

am besten du wendest dich mit deiner Beschwerde an KABEL-KLOETERS

PS: du befindest dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum

Vodafone bietet hier schon seit August 2022 keinen individuellen Support mehr an

und wenn du in dieser Angelegenheit mit Vodafone in Kontakt treten möchtest, hier findest du die offiziellen Kontaktwege:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Vodafone is not resposible that the owner of the network level 4 in your buildig (KABEL-KLOETERS) has disconnected the connection to your appartment

you were informed by mail that if you do not sign with them the connection will be disconnected

more info:

https://www.teltarif.de/kabel-tv-ne4-betreiber-kuendigen/news/94709.html

Alex219
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für Ihre Antwort. Allerdings möchte ich ein paar Punkte klarstellen:

Keine ordnungsgemäße Benachrichtigung:

• Die einzige E-Mail, die ich von KABEL-KLOETERS erhalten habe, war am 26.12.2024, und sie enthielt keine eindeutige Information, dass meine Internetverbindung gekappt wird, falls ich den Vertrag nicht unterzeichne. Es wurde nur ein „Grundkabelanschluss“ für TV-Dienste erwähnt.
  • Nirgendwo in dieser E-Mail wurde klar gemacht, dass eine Nichtunterzeichnung zur Abschaltung meiner Verbindung führen würde.
  • Ich habe keinen schriftlichen Brief per Post erhalten, und ihre E-Mails landeten in meinem Spam-Ordner, den ich nur zufällig überprüft habe.

Rechtmäßigkeit der Abschaltung:

• Selbst wenn KABEL-KLOETERS das Netzebene-4-Netz (NE4) in meinem Gebäude übernommen hat, ist es überhaupt legal, eine essenzielle Dienstleistung wie Internet ohne eine klare und explizite Vorwarnung zu unterbrechen?
  • In Deutschland sind Anbieter in der Regel verpflichtet, eine angemessene Benachrichtigung zu geben, bevor ein Dienst unterbrochen wird – insbesondere bei einer so wichtigen Dienstleistung wie Internetzugang.
  • Eine Internetsperrung ohne Gewährleistung, dass der betroffene Mieter eine ordnungsgemäße Mitteilung erhalten hat, erscheint höchst unprofessionell und möglicherweise unrechtmäßig.

Vodafones Rolle in der Kommunikation:

• Falls Vodafone über diese Änderung informiert war, hätten sie dann nicht die betroffenen Kunden proaktiv benachrichtigen müssen?
  • Ich habe Vodafone für meinen Internetanschluss bezahlt und hatte keinen Grund anzunehmen, dass plötzlich ein externes Unternehmen für meine Verbindung verantwortlich ist – es sei denn, ich wäre ausdrücklich darüber informiert worden.

am besten du wendest dich mit deiner Beschwerde an KABEL-KLOETERS

PS: du befindest dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum

Vodafone bietet hier schon seit August 2022 keinen individuellen Support mehr an

und wenn du in dieser Angelegenheit mit Vodafone in Kontakt treten möchtest, hier findest du die offiziellen Kontaktwege:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!