Frage
Antwort
Lösung
am 27.03.2024 11:03
Hallo Vodafone-Community,
meine Freundin ist seit 5-6 Jahren Vodafone-Kundin (vormals Unitmedia). Da der Mindestvertragslaufzeit längst abgelaufen war, wollten wir im Zuge der Umstellung des Kabelanschlusses auf den Mieter, einen sauberen, neuen Vertrag mit allen benötigten Leistungen über 24 Monate abschließen:
Nun zu meinen Fragen/Problem:
Auf den Dokumenten wurde mehrfach hingewiesen, dass ein eigenes Gerät registriert werden muss. Dies haben wir über das entsprechende Formular getan (CM Mac und S/N).
Ich werde es im Laufe des Tages auch bei der Hotline probieren, wollte aber eure Meinung hören und ob wir ggf. noch etwas weiteres beachten sollten.
Viele Grüße
Funkyfunk
am 27.03.2024 11:52
Die Horizon TV wird NICHT mehr als Router unterstützt, sondern nur noch ausschließlich als TV-Receiver.
Wenn du also keinen andern eigenen Router besitzt -UND- keinen Leihrouter ausgewählt hast, stehst du jetzt ohne Internet da, bis du entweder einen eigenen Router (Kaufgerät - NICHT die Horizon-Box!) kaufst und eintragen lässt -ODER- du ein Leihgerät von Vodafone bestellst.
am 27.03.2024 12:06
Hallo Reneromann,
ok, verstanden, theoretisch habe ich damit auch schon gerechnet.Aber mir ist nicht ganz klar:
Nach dem Desaster gestern haben wir sicherheitshalber eine Fritzbox 6660 mit Prime bestellt, sollte morgen da sein, weil wir auf das Galama mit den Leihgeräten keine Lust mehr haben. Ist nur die Frage, wie schnell wir die dann eingetragen kriegen.
am 27.03.2024 13:12
@funkyfunk schrieb:
Aber mir ist nicht ganz klar:
- Warum wurde das Gerät ohne Nachzudenken vor Ablauf umgetragen, obwohl im System ersichtlich ist, dass 2 Verträge parallel laufen? Das heißt ja, dass man bei Weiternutzung des Gerätes immer ein paar Tage ohne Internet dasteht?
Wenn man keinen Neuvertrag abschließen würde, sondern nur ein Upgrade/Vertragsänderung des Altvertrages vornimmt, hat man einerseits keine 2 Verträge parallel -und- man würde auch durchgehend Internet haben...
Wenn man natürlich stattdessen unbedingt Neuverträge will und die Altverträge kündigt, dann kommt es genau zu der Situation, dass man einige Tage ohne Netz dasteht oder einige Tage parallel bezahlt...
Und klitzekleiner Pferdefuß am Neuvertrag: Die Rufnummern können NICHT übernommen werden, da eine anbieterinterne Portierung NICHT möglich ist.
@funkyfunk schrieb:
Es ist praktisch der gleiche Vertrag nur mit neuer Mindestvertragslaufzeit. Da würde ich mich im Zwiefel schon *schlecht beraten* fühlen. Warum hat die Box dann bis dato problemlos funktioniert?
Weil die Box bei Altverträgen "Bestandsschutz" hatte, aber dort m.W. auch schon Austauschwellen liefen.
Sobald der Vertrag jedoch angepasst wurde, gab's immer einen neuen (separaten) Kabelrouter -- allerdings lief die Horizon-Box in dem Fall bis zu dem Tag, an dem der neue Kabelrouter aktiviert wurde.
@funkyfunk schrieb:
Nach dem Desaster gestern haben wir sicherheitshalber eine Fritzbox 6660 mit Prime bestellt, sollte morgen da sein, weil wir auf das Galama mit den Leihgeräten keine Lust mehr haben. Ist nur die Frage, wie schnell wir die dann eingetragen kriegen.
Kann durchaus einige Tage dauern, nachdem du das Formular mit der MAC ausgefüllt hast - geade jetzt über Ostern...
Ich würde zumindest nicht mehr damit rechnen, dass das noch vor Ostern über die Bühne geht, wenn das Formular nicht heute, am besten gestern schon, ausgefüllt online abgeschickt wurde.
am 27.03.2024 13:18
Alles klar, danke dir. Hört sich an, als hätte die Box ohnehin früher oder später das zeitliche gesegnet. Der Zeitpunkt ist jetzt natürlich ungünstig, insbesonder, dass unnötigerweise nicht mal mehr der alte Vertrag bedient wird.
Wir schauen mal, was sich über die Hotline erreichen lässt. Schließlich läuft der ja eigentlich noch bis zum 01.04.2024...