Frage
Antwort
Lösung
19.03.2018 16:51 - bearbeitet 19.03.2018 16:54
Hallo,
wie auch andere Kunden muss ich leider sagen, dass auch ich massive Probleme mit dem Kabelmodem SAGEMCOM FAST 5460 habe. Mehrere Beiträge sind dazu schon vorhanden!
um nur ein paar wenige zu nennen.
Als langjähriger Kunde und im Zuge der Vertragsverlängerung wurde mir ein Angebot unterbreitet inkl. tausch des Kabelmodems mit WLAN-Funktion. Jedoch gibt seit der Einrichtung am 17.03. dauerhaft Probleme mit Smartphones im WLAN. Egal ob 2,4 oder 5 GHz.
Versucht wurde schon folgendes:
- Kabelmodem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Kabelmodem mehrere Minuten vom Strom getrennt
- Kanäle geändert
- SSID mehrmals geändert
- WLAN-Passwort geändert
- jeweils 2,4 und 5 GHz deaktiviert
- Smartphones auf Werkseinstellung zurückgesetzt
- nur das Smartphone im WLAN angemeldet
- Speedtest über Ethernet-LAN
Alles brachte keine Verbesserung!!!
Wenn der alten WLAN-Router wieder angeschlossen wird, gibt es KEINE Probleme mit dem WLAN bei irgendwelchen Geräten. Alles läuft!!! Zusätzlich habe ich bei Nachbarn und Freunden die Smartphones, im WLAN getestet und auch da, funktioniert alles problemlos!!!
Es ist jedoch so, dass ich für diese Leistung bezahle und ich ein ordnungsgemäßes, funktionierendes Kabelmodem voraussetze!!! Der Austausch des Kabelmodems, in eins das nicht von SAGEMCOM ist, würde evtl. Abhilfe verschaffen.
Informiert wurde auch der technische Kundendienst, mit direktem verweis an die Hotline von SAGEMCOM. Jedoch ist dort, nach mehrfachem probieren, niemand zu erreichen!!! Dazu habe ich eh wenig Hoffnung in diesen Anruf gelegt, weil man auch dort wieder auf die lange Bank geschoben wird und es definitv an der WLAN-Funktion des Kabelmodem liegen muss!!! Die Probleme sind in den vorgenannten Beiträgen schon angesprochen und bekannt! Ich hoffe das man sich um eine baldige Problemlösung bemüht!
VG
Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.05.2018 11:54
Hallo Martin,
ich habe Deinen Anschluss soeben geprüft und festgestellt, dass das Update bereits installiert wurde. Kommt es aktuell noch zu Einschränkungen?
Viele Grüße
Sebastian
am 24.03.2018 15:26
Hi Merten88,
scheinbar treten diese Probleme nicht bei allen Modems aus. Ich möchte den Fall gern an unsere Fachabteilung weiter geben. Schick mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 24.03.2018 16:16
Hallo Marco,
PN ist raus!
VG
Martin
am 28.03.2018 09:49
Hi Martin,
danke Dir. Ich habe das Ticket zur Prüfung weiter gegeben und die SMS-Info aktiviert. Wenn gar nichts hilft, dann tauschen wir die Box aus.
Viele Grüße
Marco
am 02.04.2018 14:35
Hallo Marco,
danke für die Bemühungen!
Ich bin hier im Forum auf folgende Beiträge gestoßen:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/FAST5460-WLAN-Abbr%C3%BCche/td-p/1618730
Besteht die Möglichkeit, dass man es mit der Testfirmeware probiert, bevor die Box ausgetauscht wird???
Die Probleme in den o.g. Beiträgen sind ja genau die selben, die ich beschreibe!
VG
Martin
am 09.04.2018 15:23
Hallo Martin,
darauf habe ich leider keinen Einfluss. Die Firmware ist noch nicht für den Rollout frei gegeben. Eventuell spielen die Kollegen der Fachabteilung die Firmware auf.
Viele Grüße
Marco
am 20.05.2018 15:58
Hallo,
wie sieht es mittlerweile mit dem Update aus??? Anscheinend wird ja bei jedem jetzt, der das Problem mit dem WLAN hat, das Update aufgespielt, so zumindest bei allen Beiträgen, die nach meinem erstellt wurden.
Es ist nicht möglich sich auf dem Smartphone irgendwelche Videos anzuschauen, etwas zu downloaden oder zu googeln, ohne dass die Verbindung abbricht. Es ist mittlerweile soweit das wir auf das WLAN verzichten, zumindestens mit den Smartphones und über das Mobilfunknetzt verbunden sind, zulasten unseres Datenvolumens! ES IST EINFACH NUR NERVTÖTEND!!!
Finde das echt enttäuschend von Vodafone, dass man als langjähriger Bestandskunde nun mehr seit zwei Monaten mit einem Problem alleine gelassen wird und zudem dafür noch Geld bezahlt!
Mich würde das ganze evtl. nicht so aufregen, wenn ich nicht schonmal so ein Problem (2009, defektes Kabelmodem), hatte. Nach etlichen Telefonaten und Schriftwechseln, wurde ich gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten. Erst dann hat sich (damals noch Kabel Deutschland) bemüht das Problem zu lösen!
Habe zwischenzeitlich schon öfters ein Stromreset durchgeführt, in der Hoffnung das doch evtl. das Update aufgespielt wurde, was jedoch leider nicht passiert ist.
Hoffe das man sich jetzt um das Problem bemüht!
Grüße
Martin
am 24.05.2018 11:54
Hallo Martin,
ich habe Deinen Anschluss soeben geprüft und festgestellt, dass das Update bereits installiert wurde. Kommt es aktuell noch zu Einschränkungen?
Viele Grüße
Sebastian
am 30.05.2018 12:43
am 31.05.2018 14:19
Hallo Martin,
danke für Deine Rückmeldung.
Ich freue mich, dass jetzt alles passt. Damit schließe ich hier ab und wünsche Dir eine gute Zeit.
Viele Grüße
Sebastian