Frage
Antwort
Lösung
am 29.05.2018 00:14
Guten Tag,
Seit ca 4 Wochen besteht das Problem nun schon, dass das W-Lan an allen Endgeräten unterirdisch langsam ist, die Übertragunsrate liegt zwischen 0,1Mb/s und 0,3Mb/s.
Allerdings liegt das Problem nicht in der leitung selber, denn am Hauptrechner, der via Kabel mit dem Kabelmodem verbunden ist habe ich meist > 75Mb/s im Download (Internet & Telefon 100 Tarif).
Getestet wurde die Geschwindigkeit übrigens mit 4 Smartphones (Galaxy S3, Galaxy S4, 2x Galaxy S6), 2 Laptops der neueren Generation, einem Windows Tablet PC und dem Amazon Fire TV Stick und bei allen gab es das selbe Ergebnis.
Selbst bei einer Distanz von 5cm zwischen Modem und Endgerät.
Das Modem ist ein: CBN CH6640E ver. 1.0
Firmware Version: CH6640-4.5.0.5-NOSH
Die Entstörungstipps der Seite, sowie das wechseln der Kanäle, Standards, etlicher Resets, Werkseinstellungen, etc erbrachten keinerlei Besserung, daher tippe ich auf einen defekt im W-Lan-Modul des Routers.
Oder hätte da noch jemand eine andere Idee, die mir bisher entfallen ist?
am 29.05.2018 19:24
Hallo Arcaine,
ich schließe mich Deiner Vermutung an. Ein Defekt ist sehr wahrscheinlich.
Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Danach schaue ich mir die Sache genauer an.
Viele Grüße
Sebastian
am 30.05.2018 19:57
Hallo Sebastian, die Nachricht ist raus.
am 31.05.2018 14:43
Hallo Arcaine,
danke für Deine PN.
Der Anschluss ist soweit in Ordnung. Deshalb habe ich weiterhin das Gerät im Verdacht und den Austausch in die Wege geleitet. In 3 bis 5 Werktagen bekommst Du ein Ersatzgerät von uns. Danach hast Du 14 Tage Zeit, um den vermutlich defekten Router an uns zurückzuschicken. Ich bin gespannt auf Dein Feedback.
Viele Grüße
Sebastian