am 17.05.2018 16:54
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich extreme Übertragungseinbrüche mit meiner Vodafone Fritz!Box 6490.
Vertrag ist der 400Mbit/s, was über Netzwerkkabel auch ankommt.
Bis vor einigen Tagen hatte ich über WLAN auch immer zwischen 350 und 400 Mbit/s.
Seit einigen Tagen komme ich aber nur noch auf 50 - 150 Mbit/s, egal was ich mache.
In meinem Laptop ist das WLAN Modul von Intel 7260AC Dual Band eingebaut.
Es wurde an der Fritz!Box nichts verändert und am Laptop auch nicht.
Abstand Fritz!Box zum Laptop ca. 4m (in Sichtweite, keine Mauer dazwischen)
Probiert habe ich bisher folgendes:
WLAN Verbindung mit 4 verschiedenen Laptops getestet, davon 1 neu frisch vom Händler --> keine Verbesserung
Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen --> keine Verbesserung
Fritz!Stick AC860 installiert --> keine Verbesserung
Ich glaube mittlerweile das das WLAN Sendemodul der Fritz!Box defekt ist.
Was ist da am besten noch zu unternehmen bzw. evtl. die Fritz!Box mal tauschen lassen ?
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.05.2018 10:08
@Stephan_S@ schrieb:
...Ich bin, nach allem was ich bisher getestet habe, überzeugt das mit der Fritz!Box was nicht stimmt.
Gruß
Sehe ich jetzt auch so. Mit den 867 MBit/s brutto deiner PC-Hardware wirst du zwar keine 400 MBit/s netto über 5 GHz erreichen können (die FB 6490 mit ihren 1300 MBit/s schafft das), aber 300 MBit/s im 5 GHz-Bereich sollten es schon sein.
Falls aber, wie du geschrieben hast, die Brutto-Rate höchstens auf 600 MBit/s runtergeht, könnten es schon mal 200 MBit/s werden. Aber 50 MBit/s sind zu wenig, es sei denn, dass in dem Fall über LAN-Kabel mal temporär die 400 MBit/s netto nicht mehr ankommen.
am 22.05.2018 12:29
Wie kann ich denn einen Tausch der Fritz!Box bekommen ?
Die Leitung wurde vom VF Service schon durchgemessen und natürlich für OK befunden.
Evtl. kann ja auch @SebastianSe da noch was erreichen ?
Gruß
am 24.05.2018 12:59
Hallo Stephan,
es liegt vermutlich wirklich an der Box.
Ich habe soeben den Tausch in die Wege geleitet. In 3 bis 5 Werktagen bekommst Du ein Ersatzgerät von uns. Danach hast Du 14 Tage Zeit, um die womöglich defekte Box an uns zurückzuschicken. Ich bin gespannt auf Dein Feedback.
Viele Grüße
Sebastian
am 24.05.2018 14:22
Hallo @SebastianSe,
das sind ja wunderbare Nachrichten.
Sobald ich die neue Box habe und sie ausgiebig getestet habe werde ich natürlich hier Feedback geben.
DANKE
am 26.05.2018 18:05
Hey,
darauf freuen wir uns 🙂 Sag uns dann einfach Bescheid.
LG
Tobias
am 30.05.2018 23:35
Hallo,
also hier mein Fazit.
LÄUFT.
Seit dem Tausch der Fritz!Box läuft alles wieder so wie ich es vorher gewohnt war.
Durchsatz ist wieder bei 305MBit/s oder mehr.
Dankeschön
am 01.06.2018 20:44
Hallo Stephan_S,
prima, das freut mich. 🙂
Ich schließe damit hier ab und wünsche Dir ein angenehmes Wochenende.
Viele Grüße
Sebastian