abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VodafoneModem / Fritzbox Router / VPN / DNS Probleme
burutus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Werte Helfer,

also erstmal funktioniert mit dem Internet Anschluss grundsätzlich (aktuell 1GB down/50MB up), alles gut..

Wenn ich den meine VF Box: Technicolor CGA4233DE, Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG

als Router nutze ist alles in Butter. Ich kann alles machen und komme wunderbar via VPN in meiner Firma an.

So weit so gut..

Jedoch finde ich die Möglichkeiten in der VF Box beschränkt und wollte darum gerne meinen eigenen Router hinter dem VF Modem hängen. Gesagt getan: WLAN ausschalten lassen und Bridge Modus aktiviert.

Meine gute Fritzbox 3272 als Router eingerichtet (Auswahl Kabel Deutschland + anderer Inet Anbieter probiert).

Ergebnis: funktioniert wunderbar. Wobei ich aktuell keine Kunstgriffe nutze. Erstmal nur ins Internet kommen und als Client aggieren.

Nur mein grosses Problem ist, nach dem Einschalten des VPN (ich nutze Ubuntu 20LTS) ist der Internetzugriff und im Speziellen zu meiner Firma nicht möglich und in seltenen Fällen sehr zäh möglich ist.

Kaum zu arbeiten. Meist kommt im Browser nach einer timeout die Fehlermeldung: DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

Für mich heisst es: ich habe irgent ein DNS (Server) Problem, wenn ich im Brigdemode unterwegs bin.

Ich habe heute zurückschalten müssen auf den Standart Modus (also nicht Bridge), sonst ist arbeiten gar nicht möglich. Und erst so komme auch mit VPN überall drauf, wo ich zum Arbeiten brauche und natürlich ist alles sehr fix. Also ist es auch reproduzierbar.

Wenn ich noch etwas in meinen Rechner Logdateien suche, finde ich diese Meldungen:

Dec 14 14:54:54 dolap systemd-resolved[1095]: message repeated 8 times: [ Server returned error NXDOMAIN, mitigating potential DNS violation DVE-2018-0001, retrying transaction with reduced feature level UDP.]

Ich habe viel vom Modem und seinen Problemen mit VPN gehört, aber wie man oben evtl. gelesen hat, habe ich schon eine neue FW Version.

Ich habe auch schon in der Fritzbox die DNS Server Einträge geändert, damit der Router auf Google als DNS zugreift. Keine Besserung. Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee.

Vielen Dank und noch eine Hustfreie Zeit.

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo, 

im Bridge Mode ist ausschliesslich deine Fritzbox für die Netzwerkdienste zuständig, daher kann das Problem eigentlich nicht an der Vodafone Station liegen, sondern muss mit deinen Einstellungen oder deinem Anschluss zusammenhängen.

Was meinst du mit: "nach dem Einschalten des VPN"? Nutzt du auf deinem Ubuntu einen VPN Client oder hast du auf der Fritzbox eine VPN Verbindung zu deiner Firma eingerichtet? 

Im Bridge Mode kannst du übrigens keine IPv6 Verbindung mehr aufbauen (ausser über einen Tunnel), da der eigene Router im BM IPv4 only angebunden wird.

Tritt das Problem nur auf wenn du per VPN verbunden bist?

Gruß Robert 

Hallo Robert,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

• Was meinst du mit: "nach dem Einschalten des VPN"? Nutzt du auf deinem Ubuntu einen VPN Client 

Ich nutzte einen vpn client vom Ubuntu selber, nix Spezielles.

Ich habe keinerlei Einstellungen VPN betreffend auf der Fritzbox, brauche ich nicht.

Er funktioniert auch sehr gut, wenn ich eben nicht mit Brigde Mode unterwegs bin.

• Tritt das Problem nur auf wenn du per VPN verbunden bist?

korrekt, nur wenn ich im Brigde Mode mit VPN unterwegs bin.

Ich kann es mir gerade nicht zusammenreimen, ich habe nur etwas gelesen, dass die TEchnicolor VF Boxen, auch mit dem neuen FW ein Problem mit VPN haben könnten/würden..

Aber wenn Du Hinweise hast, was ich bei der Fritzbox anderst machen sollte/könnte, bin ich natürlich offen.

Vielen Dank und Grüsse

Tuncay

@burutus  schrieb:

Ich kann es mir gerade nicht zusammenreimen, ich habe nur etwas gelesen, dass die TEchnicolor VF Boxen, auch mit dem neuen FW ein Problem mit VPN haben könnten/würden..

aber nicht im Bridge Mode, denn der macht die Vodafone Station zum reinen Modem welches transparent arbeitet und sämtlichen Verkehr an den nachgeschalteten Router durchreicht.

Wird die VPN Verbindung über IPv4 oder v6 aufgebaut? - evtl. mal in der Firma nachfragen..

Um welche Art von VPN handelt es sich? (IPsec, L2TP oder OpenVPN)

Hast du mal versucht die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschließend neu einzurichten? 

Gruß Robert 

Hallo Robert,
wir nutzen nur ipv4, das sehe ich, wenn ich ein "ifconfig" (windows: ipconfig) eintippe.
Ausserdem ist unser internes Netzwerk komplett auf ipv4 aufbauend, darum ist das definitiv.
Protokoll: wir nutzen cisco, darum gehe ich von ipsec aus.
Meine Fritzbox habe ich auf werkreset gestellt, bevor ich mit dem Umbau angefangen habe.
Was ich noch probieren könnte, wäre eine andere FB zu nutzen. Wobei das eher ein Probieren wäre, als eine argumentierte und bewusste Aktion. Manchmal ist es halt so..
Wenn es was bringt, ist es ok.
Ich melde mich zurück, mit einer anderen FB(Fritzbox).
Viele Grüsse

Hallo Robert,

anstatt einer Fritzbox habe ich ein TPLink Router genutzt und...siehe da, alles gut.

VPN/DNS funktioniert tadellos. 

Blöde Fritzbox. ts ts ts.. Ich werde nicht weiter suchen, warum die FB so reagiert hat, wie oben beschrieben.

Sie wird von mit degradiert zu einer AP/Repeater oder noch minderwertiger.

Zb als Möbel Untersteller, so wie die mich Zeit und nerven gekostet hat...

Wie auch immer, danke und byebye